Cover-Bild 10 kleine Gören - Erste Zahlen
  • Ersterscheinung: 03.04.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Alexandra Fauth-Nothdurft

10 kleine Gören - Erste Zahlen

Eine witzige Drachengeschichte, mit der Kinder ab 2 Jahren Zahlen und Mengen entdecken können. Stabiles Pappbilderbuch, nachhaltig produziert. Für Kita & Zuhause
Anke Dammann (Illustrator)

Von Drachen, Mut und Zahlen: ein fröhlich-witziges Abenteuer

Da liegt ein Drache und schläft tief und fest. Langsam schleichen sich die Kinder heran: Zuerst eins, dann zwei, dann drei, dann vier…. Bis 10 Kinder auf dem Tier spielen, malen und ihn erkunden. Doch, oh Schreck, der Drache wacht plötzlich auf…

Mutig einen Drachen erobern und nebenbei die Zahlen von 1 bis 10 entdecken: Das können kleine Kinder mit dem bunten Pappbilderbuch der Kinderbuchautorin Alexandra Fauth-Nothdurft und der Illustratorin Anke Dammann:

• Für neugierige Abenteuer-Kinder: witziges Drachenbuch zum spielerischen Entdecken von Zahlen und Mengen
• Kurze, lustige Reime zur Sprachförderung in Krippe & Kita oder zuhause
• Detailreiche und liebevolle Illustrationen, die Kinder begeistern werden
• Zum Vorlesen und selbst entdecken: Bunt-quirliges Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahre
• Vom Picknick der Eichhörnchen bis zum Gemüsegarten der Hasen: wimmelige Zusatz-Szenen sorgen für noch mehr Erzählfreude

„Noch mal“: eine Vorlese-Geschichte mit überraschendem Ende

Wird der Drache die Prinzessin entführen? Speit er gegen den Ritter Feuer? Die Neugier der Kinder, ihr Mut und vor allem ein überraschendes Ende zeichnen neben den farbenfrohen und frech-liebevollen Illustrationen die Kindergeschichte aus.

Zugleich lernen die kleinen Leser mit diesem Buch spielerisch Zahlen und Mengen bis 10 kennen. Zudem schulen sie mit viel Spaß ihre Aufmerksamkeit und Konzentration. Seien es badende Mäuse oder eine blinde Katze: Fast wie in einem Wimmelbuch laden kleine, witzige Geschichten um den Drachen herum zum Nacherzählen ein.

Zum Selbstendecken oder zum gemütlichen Vorlesen mit Eltern, Großeltern oder Erzieher eignet sich das liebevoll gestaltete Pappbilderbuch „10 kleine Gören – Erste Zahlen“ für Kleinkinder perfekt!

Detailreich und liebevoll sind nicht nur die Kinder gezeichnet, sondern auch die vielen kleinen zusätzlichen Geschichten, die auf den Seiten zum Entdecken einladen. Wie das Picknick der Eichhörnchen, das Bad der Mäuse im Goldfischglas oder der Gemüsegarten des Hasen. So lassen sich nicht nur spielerisch die Zahlen von 1 bis 10 üben, sondern auch viele Geschichten erzählen, die durch das überraschende Ende zu einem »noch mal« einladen. Ergänzt werden die Illustrationen durch kurze Reime. Damit schult das Buch mit viel Spaß erste Zahlen und die Aufmerksamkeit kleiner Leser.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Die ersten Zahlen spielerisch zählen und kennenlernen

"10 kleine Gören - Erste Zahlen" von Alexandra Fauth-Nothdurft, ist ein wimmelig schönes Zahlenbuch mit liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen zum spielerischen lernen der Zahlen von 1-10.

Leise ...

Leise schleichen die Gören, eins nach dem anderen zum tief schlafenden Drachen, der einen Drachentraum träumt. Schon bald wimmelt es vor Kindern, die spielend auf ihm herumturnen, bis plötzlich, oh schreck der Drache erwacht.

Ein richtig niedlich und schönes Zählbuch mit kurzen Reimen zum spielerischen lernen der Zahlen von 1-10. Angelehnt an ein bekanntes Volkslied, macht nicht nur das zählen unglaublich viel spass, sondern auf den grossen wimmeligen Buchseiten, gibt es auch einiges zu entdecken. So erzählen z.b. die liebevoll im Detail gezeichneten spielenden Mäusekinder, eine blinde Katze die über Familie Eichhörnchens Picknickdecke trampelt oder der Gemüsegarten des Hasen eine ganz eigene Geschichte, die am Ende zu einem nochmal einladen.
Der Schreibstil und die kurzen Reime sind kindgerecht und leicht verständlich. Die Schrift ist gross und die jeweiligen Zahlen sind bunt hervorgehoben. Auch die Buchseiten sind dem Lesealter entsprechend, gross und aus festem, abwaschbarem Kartonmaterial zum einfachen umblättern.

Ein insgesamt richtig hübsches Zählbuch, mit liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen zum immer wieder anschauen und spielerischen lernen der ersten zahlen.

Empfehlenswert für Kinder im Kindergartenalter zum Zahlen lernen oder für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Zählen mit den kleinen Gören

Der Drache schläft tief und fest, so dass ihn die zehn kleinen Gören mal näher anschauen können. Hier kann man dann mitzählen wie viele Gören da sind.

Dieses Pappbilderbuch ist für Kinder ab zwei Jahren ...

Dieses Pappbilderbuch ist für Kinder ab zwei Jahren geeignet, was ich grundsätzlich so unterschreiben würde. Dennoch kann man es auch schon früher angucken und sich an den Bildern, der Geschichte und natürlich den Zahlen bzw. dem Zählen erfreuen.

Die Geschichte wird in schönen, kurzen Reimen (je Zahl zwei kurze Zeilen) erzählt, es werden je Doppelseite (bis auf eine Ausnahme) immer zwei Zahlen erläutert. So werden die Zahlen aufsteigend von 1 bis 10 erläutert – in dem immer eine weitere kleine Göre dazu kommt. Die Bilder sind schön und verständlich gemalt, man kann alles gut erkennen. Mit der Zeit ist darauf natürlich mehr los, da es ja immer mehr Kinder, also Gören, werden.

Grundsätzlich gefällt mir das Buch echt gut, es ist schön, wie hier die Zahlen gelernt werden können, wie der Drache erstmal als ungefährlich dargestellt wird. Ich störe mich jedoch ein bisschen am Begriff „Göre“, weil das in meinem Sprachgebrauch eher ein ungezogenes, freches Mädchen ist. Gemeint sind aber wohl sowohl Mädchen als auch Junge, beide sind abgebildet im Buch.

Bei mir hinterlässt der Begriff einfach einen etwas blöden Beigeschmack. Dennoch ist es ein schönes Bilderbuch, mit dem man schön die Zahlen lernen kann, in dem man immer wieder etwas entdecken kann. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.