Cover-Bild Ben und die Energie
Alexandra Rollnik

Ben und die Energie

Erzählendes Kinder-Sachbuch zur Energie
Alexandra Rollnik (Illustrator)

Forscher und Weltentdecker aufgepasst: R-05 ist im Anflug!

Ben staunt nicht schlecht. Vor seiner Haustür steht spät abends ein Roboter! R-05 kommt von dem Planeten K24-Pi-Zulu und braucht Bens Hilfe. Sein Raumschiff hat nicht mehr genug Energie für den Rückflug. Doch wie tankt man ein Raumschiff, wenn man erst acht Jahre alt ist? Und was ist überhaupt Energie?

Zusammen mit dem Nachbarsmädchen Jette machen sich Ben & R-05 auf die Suche. Doch dann geht alles schief. Das Raumschiff stürzt ab und R-05 erleidet einen Kurzschluss. Können Ben und Jette ihn retten?

"Ben und die Energie" ist eine energiegeladene, bunt illustrierte Mischung aus Kinderbuch für geübte Erstleser und Einsteiger-Sachbuch. Gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 03.05.2024

✎ Alexandra Rollnik - Ben und die Energie

Ich mag erzählende Sachbücher. Wenn man Glück hat, bekommen die Kinder nämlich zu einer guten Geschichte noch eine Menge Wissen mit auf den Weg - so wie bei „Ben und die Energie“.

Ben lernt in diesem ...

Ben lernt in diesem Kindersachbuch allerlei über Energie. Es werden unter anderem die verschiedenen Energiearten und deren Gewinnung und Verwendung vorgestellt - alles angesprochen im Fließtext und auf Extraseiten kindgerecht vertieft. Die Seiten mit dem „Forscherwissen“ sind gut in die Geschichte integriert, kommen also immer genau dann, wenn es bei Ben und Jette und R-05 Thema ist, sodass auftauchende Kinderfragen direkt beantwortet werden (können).

Die Autorin vergibt eine Altersempfehlung ab 8 Jahren. (für geübte Erstleser*innen)
Da Ben selbst 8 Jahre alt ist, dachte ich, dass es vielleicht auch schon gut für meine wissbegierige 6-Jährige passt, doch die Textmenge war für mein Kind etwas zu viel. Da die Geschichte jedoch in Kapitel aufgeteilt ist und durch Sachwissen unterbrochen wird, konnte man sie häppchenweise besprechen.

Auf der letzten Doppelseite „Was kannst du tun?“ hat sich meine Tochter bereits oft wiedergefunden und war sehr stolz darauf, bereits so viel für unsere Umwelt zu tun.

Mich hat es gefreut, dass auch ich als Erwachsene noch etwas lernen durfte.

©2024 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ben und Jette

Was macht ein ganz normaler Grundschüler, wenn es an der Tür klingelt und ein Roboter davor steht?

Ben erlebt das Abenteuer seines jungen Lebens, denn so etwas ist weder in seiner Klasse noch in der Nachbarschaft jemals passiert. Und doch ist alles völlig real.

Der freundliche Roboter spricht sogar, er braucht dringend Hilfe. Gemeinsam mit Freundin Jette ermöglicht Ben ihm letztendlich, zurück nach Hause zu kommen. Aber davor gilt es, zusammen einiges zu überstehen.

Jetzt warten die beiden Kinder auf ein baldiges Wiedersehen mit R-05.

Witzig, unterhaltsam, lehrreich und informativ ist dieses schöne Kinderbuch, ein Mix aus einer Geschichte und einem Sachteil, der viel erklärt.