Cover-Bild Manchmal lüge ich

Psychothriller
Karen Witthuhn (Übersetzer)

Ich heiße Amber Reynolds. Drei Dinge sollten Sie über mich wissen:
1. Ich liege im Koma.
2. Mein Mann liebt mich nicht mehr.
3. Manchmal lüge ich.
«Ein absolut packender, raffinierter und erschütternder psychologischer Thriller.» (Sophie Raworth, BBC)

Veröffentlicht am 28.01.2018

Verwirrend

Die Geschichte einer im Koma liegenden Frau wird aus ihrer Sicht erzählt. Familienprobleme, Menschen die Lügen und Betrüger sind dabei das Hauptthema.
Über die Frau im Koma gibt es drei Wahrheiten, die ...

Über die Frau im Koma gibt es drei Wahrheiten, die sie über sich preisgibt:
1. Sie liegt im Koma.
2. Ihr Mann liebt sie nicht mehr.
3. Manchmal lügt sie.

Der Start in das Buch ist von Anfang an heftig. Man wird einfach in den Körper von Amber Reynolds gesteckt, welche im Koma liegt wegen eines Unfalls. Zuerst ist es doch ungewohnt und man braucht eine Weile, bis man sich in die Geschichte hineinfinden kann. Ebenfalls sind die Kapitel so unterteilt, dass immer entweder Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft vorkommt. Kleiner Tipp: Gut auf die Daten achten! Es ist Anfangs doch verwirrend.
Der Spannungsbogen, wird von Anfang an gezeigt und bleibt auch bis zum Schluss sehr konstant. Wirklich eine gute Leistung von der Autorin, denn ich stelle mir das nicht so einfach vor, bei so einem Thema die Spannung auch zu halten.
Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und spannend gestaltet. Man erfährt nur mit der Zeit, wer sie sind und wie sie ticken. Es ist schwer, sie einzuschätzen und zu sagen, wen man mag und wen nicht. Alle haben ihre Macken, genau wie sie auch ihre guten Seiten haben. Manchmal ist es auch so, dass man eine der Personen vielleicht als nett und normal einstuft und sich aber dabei als eine böse und sehr rachsüchtige Person herausstellt.

Ich war eingentlich schon vom Klappentext ganz überzeugt. Ich habe das Buch schnell durch gehabt, da es wirklich Suchtpotential aufweist. Es ist schwer aufzuhören, weil man wissen will, was das eigentlich soll. Ein sehr gut gelungener Psychothriller wie ich finde. Jedoch bin ich nun doch ein wenig verwirrt, da Amber lügt, wie ihre Schwester und alle anderen auch in diesem Roman. Doch manchmal sehe ich nicht ganz durch, wenn sie sagt sie habe gelogen, da sie meist nicht lügt, sondern die Wahrheit sagt. Jedenfalls bin ich auch ein wenig aus dem Konzept gekommen während des Lesens und musste meinen Kopf bei der Sache haben. Es ist kein Buch, welches man einfach so lesen kann. Man muss genau wissen, was wie wo und wann passiert ist, sonst verliert man sich in dem ganzen Gewirr aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Auch muss man sich gut auf die Charaktere achten. Vor allem darauf, was sie sagen, was sie tun und wie sie auf gewisse Sachen reagieren.
Ich empfehle dieses Buch eigentlich allen, die gerne anspruchsvolle Lektüren mögen.