Cover-Bild Mein Lotta-Leben (10). Der Schuh des Känguru
  • Ersterscheinung: 01.06.2016
Alice Pantermüller

Mein Lotta-Leben (10). Der Schuh des Känguru

Daniela Kohl (Illustrator)

Juchuuubiläum! Omama und Opapa feiern Goldene Hochzeit auf einer alten Burg in Strullenstein im Fieselgau. Die ganze Verwandtschaft reist an und Papa hat schon alles organisiert: Schnitzeljagd, Ausflüge und einen musikalischen Auftritt von Lotta. Oh Mann! Am liebsten würde Lotta Zuhause bleiben. Dass das Wochenende doch wunderbar wird, liegt vor allem an Lottas neuen australischen Cousinen und an dem riesigen Abenteuer, das Familie Petermann bevorsteht.

• Dieses Buch befindet sich bei Chrisi in einem Regal.
  • Chrisi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Wie Gregs Tagebuch, nur für Mädchen

Das ist das 2. Lotta-Buch , das ich bisher (vor)gelesen habe. Auch wenn ich das andere etwas besser fand als dieses, hat mir "Der Schuh des Känguru " doch auch gut gefallen. Es ist recht lustig und erinnert stark an Gregs Tagebuch. Die Hauptfigur ist Lotta, die mit ihrer Familie zur Familienfeier von "Omama" und "Opapa" auf eine Burg für ein Wochenende fährt . Dort erleben Lotta, ihre 2 "Blödbrüder" und ihre Cousins einige lustige Situationen. Auch Lottas Vater hat immer wieder ganz "nette" Aufgaben für die Kids.

Was mir an dem Buch außer den witzigen Sätzen gefällt, sind die vielen Zeichnungen auf jeder Seite. Auch die Schrift ist, je nachdem, um was es gerade geht, mal groß, mal klein, mal fett gedruckt, mal in einer anderen Schriftart. So macht nicht nur der Inhalt Spaß, sondern auch das Angucken jeder Seite.

Ein bisschen überflüssig fand ich nur den Schluss: Nachdem alle Familienmitglieder von der Burg nach Hause gefahren sind, feiert Lotta noch mit Freunden Halloween; das zieht das Buch ein bisschen in die Länge und passt nicht so ganz zum Rest der Geschichte.

Trotzdem ist es ein lustiges Buch zum Vorlesen (auch die Jungs haben zugehört und gelacht) und zum Selberlesen ab ca. 3. Klasse, wahrscheinlich eher für Mädchen .

Veröffentlicht am 21.09.2019

Früher sehr gern gelesen

Ich habe die ,,Mein Lotta-Leben‘‘ Bücher sehr gerne gelesen, als ich ca. 10 Jahre alt war.
Man konnte das Buch super schnell lesen und ich fand es immer wieder sehr lustig.
Ich kann es nur empfehlen, wenn ...

Ich kann es nur empfehlen, wenn man noch etwas jünger ist und gerne lesen würde, jedoch keine Zeit/ Lust für ein richtiges Buch hat.