Cover-Bild Horizon
  • Ersterscheinung: 11.03.2015
Amanda Laurie

Horizon

Aufbruch ins Ungewisse
Nachdem er fernab der Heimat erzogen wurde, wird der sechzehnjährige Corin von seinem Vater, dem König, an den Hof nach Carbonn beordert. Widerwillig fügt er sich dieser Entscheidung.

Doch fühlt er sich auf Burg Carbonn nicht wohl. Selbst das Zusammensein mit seinem älteren Bruder ist für ihn eine Herausforderung, da beide nicht unterschiedlicher sein könnten.

Indes verfolgt der König große Pläne, die auch das Schicksal seiner Söhne mit einschließen. Denn das magiebegabte Volk von Lindoras ist seiner Familie noch einen Gefallen schuldig, und diesen möchte er endlich einfordern.

Als Corin schließlich von seiner besonderen Gabe erfährt, steckt er bereits mitten in einem großen Abenteuer ?

Veröffentlicht am 28.01.2017

Schöne Geschíchte über "Aufbrüche"!

Inhalt

Inhalt

Corin ist der uneheliche Sohn von König Bryant, als dessen Sohn und Thronfolger ermordet wird, zwingt er seinen jüngeren Sohn zu sich ins Schloss um ihn zum neuen Thronfolger zu erziehen. Corin kann dem Gedanken ab nun bei seinem Vater und seinem anderen Halbbruder im Schloss zu wohnen und den Rest seiner Familie hinter sich zulassen nichts Positives abgewinnen und schmiedet Fluchtpläne…

Meinung

Bei „Horizon – Aufbruch ins Ungewisse“ handelt es sich um einen gelungenen Auftakt zu einer Fantasyreihe.
Das Cover gefällt mir ganz gut, es strahlt Schönheit und auch Ruhe aus. Der Vogel steht für mich sofort für das Thema Aufbruch und passt daher super zum Titel, und wie sich später herausstellt auch super zum Inhalt der Geschichte. Der Titel selbst passt wirklich perfekt zur Story!
Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm, man versteht alles sehr gut und die zum Teil gehobene Sprache passt meiner Meinung auch sehr gut zur Welt Horizon und deren Gesellschaft, es ist auch ein bisschen historisch angehaucht. Die Geschichte um den jungen Corin, der ganz plötzlich vom Bauernhof an einem Königshof landet und in die Geheimnisse der Königsfamilie Bryant eingeweiht wird fand ich sehr interessant und aufregend. Aber auch die Ideen um die elfenähnlichen Lindoraner und die Riesenadler fand ich sehr gelungen und hat mir gut gefallen.
Mich konnte die Geschichte auf jeden Fall in ihren Bann ziehen, obwohl ich sie eher als ruhig bezeichnen würde, es gab ab und zu mal sehr spannende und dramatische Momente, aber die hielten sich in Grenzen, dennoch hat mich das gar nicht so gestört. Die Rätsel und Geheimnisse um das Magievolk und das Attentat auf den ersten Thronfolger brachten genug Aufregung in die Story und konnten mich überzeugen und festhalten.
Das Ende fand ich sehr gut, realistisch und nachvollziehbar und sehr spannend! Da bekommt man richtig Lust weiterzulesen und herauszufinden was im 2. Teil passiert. Auch die Protagonisten gefielen mir gut.

Erzählt wird die Geschichte immer mal wieder aus einer anderen Perspektive, der Hauptteil allerdings aus Corins Sicht. Dennoch fand ich auch andere auftretende Charaktere sehr interessant, einige waren sehr sympathisch, andere weniger, dann gab es noch sehr geheimnisvolle und undurchsichtige Personen.

Corin lernt man erst als neunjährigen kennen, bevor die Geschichte im Alter von 16 weiter erzählt wird. Ich fand es sehr schön seine Entwicklung mitzuerleben, er war mir sehr sympathisch und kam sehr authentisch und nachvollziehbar rüber. Seine Freunde Joris und Patric mochte ich ebenfalls direkt, auch wenn man über diese nicht ganz so viel erfährt. Seinen Vater, den König fand ich undurchschaubar, mal mochte ich ihn, dann kurz darauf wieder nicht, da bin ich noch etwas unentschlossen, aber ich lasse mich im zweiten Teil was die Charaktere angeht, gerne überraschen.

Fazit

Insgesamt gefiel mir dieser Auftakt schon mal sehr gut und bei mir wurde definitiv schon mal die Lust und Neugierde auf den zweiten Teil macht. Es ist eine sehr schöne Geschichte über Magie, Thronerben und Aufbrüche! Ich fand es sehr interessant Corins Erwachsenwerden und seine „Aufbrüche “mitzuerleben und bin gespannt auf mehr!