Cover-Bild Ein Fall für Katzendetektiv Ra - Das verschwundene Amulett
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
Amy Butler Greenfield

Ein Fall für Katzendetektiv Ra - Das verschwundene Amulett

Dietmar Bär (Sprecher), Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Ein fauler Kater und ein Mistkäfer ermitteln
Ra genießt seine Rolle als verwöhnte Katze des Pharao, denn sein Leben besteht nur aus Snacks und Nickerchen. Als ein Amulett im Palast verschwindet, meldet sich Ras quirliger Freund Khepri, ein fleißiger Skarabäuskäfer, zu Wort. Er bittet Ra um detektivischen Beistand, damit das zu Unrecht verdächtigte Dienstmädchen gerettet wird. Der faule Kater begibt sich schwerfällig auf Spurensuche und begegnet dabei weiteren schillernden Palast-Persönlichkeiten. Werden Ra und Khepri das Mädchen vor einer harten Strafe schützen und den wahren Täter entlarven können?

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ra ermittelt

Der schwarze Kater Ra fühlt sich sichtlich wohl in seiner Rolle als Pharaos Kater. Faul am Pool herumliegen, sich das Fressen servieren lassen und pennen. So vergeht ein Tag nach dem anderen, außer Ra gibt sich mal die Ehre und leistet Pharao bei seiner Arbeit Gesellschaft.
Sein Freund, ein kluger und sehr fleißiger Skarabäuskäfer mit Namen Khepri, kann seine Faulheit nicht verstehen. Als dann plötzlich die Kette der Großen Gemahlin verwunden ist und ein junges Küchenmädchen des Diebstahls beschuldigt wird, ist Khepri klar, dass sie handeln müssen. Erst recht, nachdem die Küchenkatze Miu sie zu dem armen Küchenmädchen Tedimut geführt hat und dieses den Kater sogar persönlich um Hilfe gebeten hat.
Ra lässt sich dazu überreden, die Ermittlungen aufzunehmen, denn wer kann besser im Palast umherstreifen und Leute ausfragen, zuhören und suchen als Pharaos Kater? Doch schon bald tritt Ra jemanden auf den Fuß und muss um sein Leben und das von Khepri fürchten. Haben die beiden etwa den wahren Dieb aufgeschreckt?

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und muss sagen, dass der Sprecher Dietmar Bär eine wunderbare Stimme für diese Art von Geschichten hat. Nicht nur Ra, auch die anderen Protagonisten, selbst Tedimut wurden vor meinem Auge lebendig. Stimmungsvoll hält Dietmar Bär die geheimnisvolle Spannung oben, die Geschichte von Amy Butler Greenfield bildet dafür eine sehr gute Vorlage.

Die Geschichte selbst ist für Kinder ab 8 Jahren gut geeignet. Sie ist spannend, aber nicht zu aufregend. Zeitgleich fordert sie den Leser zum Mitdenken, Analysieren und Kombinieren auf. Wer ist der wahre Täter und was ist das Motiv? Die Zahl der Verdächtigen steigt und doch kann es nur einer gewesen sein, aber wer?

Ra, der sich zunächst eher unwillig der Aufgabe annimmt, scheint jedoch Gefallen daran zu finden, zumindest lässt das offene Ende auf ein Wiedersehen mit ihm und dem kleinen Skarabäus Khepri hoffen.

Fazit:
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Zum einen die Geschichte an sich, aber vor allem die Umsetzung von Dietmar Bär als Hörbuch kann ich nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Tierkrimi im alten Ägypten

Begleitet Katzendetektiv Ra und seinen Freund, den Käfer Khepri ins alte Ägypten, zu prächtigen Palästen, alten Pyramiden und prunkvollen Schätzen...löst mit Kater Ra das Rätsel um das geheimnisvolle, verschollene Amulett und befragt mit ihm gemeinsam die verschiedenen Tiere des Palastes. Obwohl zuvor ein sehr fauler Kater, macht es Ra immer mehr und mehr Spaß zu ermitteln, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und unschuldige Diener zu entlasten...

Die Idee der Geschichte ist sehr besonders, denn dies ist ein Krimi, indem die Tiere ganz im Vordergrund stehen und ermitteln. Aus dem faulen, verfressenen Kater, der zunächts nur wenig symphatisch erscheint, wird immer mehr und mehr ein liebenswerter Freund. Auch sein Käferfreund ist ein besonders schlauer Gesell, wenn er nicht gerade an frischen Dung denkt und dadurch abgelenkt wird. Der Anfang der Geschichte ist noch ein bisschen zäh und ich brauchte etwas um mich einzufinden, aber als es dann mit den Ermittlungen losging, war ich voll bei der Sache!

Das Hörbuch ist sehr humorvoll geschrieben und besticht mit vielen ganz unterschiedlichen Charakteren. Spannung entsteht durch viele unterschiedliche Fährten, die es auseinander zu nehmen gilt, um dann am Schluss vor einem Täter zu stehen, mit dem ich persönlich so gar nicht gerechenet hatte!

Dietmar Bär ist ein absolut klasse Sprecher, dem es Spaß macht zuzuhören. Er liest alle Charaktere sehr unterschiedlich, sodass das Hörbuch zum Vergnügen wird. Lediglich die Vögel fand ich ein wenig nervig gesprochen, mit dem gegurre zwischendurch.

Fazit: Ein Hörbuch für Kinder und auch Erwachsene, das viel Spaß macht, mit einer tollen Lokation aufwartet und zugleich mit einem interessanten Kriminalfall. Sehr zu empfehlen!