Cover-Bild Ein Fall für Katzendetektiv Ra - Das verschwundene Amulett
Teil 1 der Serie "Katzendetektiv Ra-Reihe"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Amy Butler Greenfield

Ein Fall für Katzendetektiv Ra - Das verschwundene Amulett

Dietmar Bär (Sprecher), Birgitt Kollmann (Übersetzer), Sarah Horne (Illustrator)

Ein fauler Kater und ein Mistkäfer ermitteln
Ra genießt seine Rolle als verwöhnte Katze des Pharao, denn sein Leben besteht nur aus Snacks und Nickerchen. Als ein Amulett im Palast verschwindet, meldet sich Ras quirliger Freund Khepri, ein fleißiger Skarabäuskäfer, zu Wort. Er bittet Ra um detektivischen Beistand, damit das zu Unrecht verdächtigte Dienstmädchen gerettet wird. Der faule Kater begibt sich schwerfällig auf Spurensuche und begegnet dabei weiteren schillernden Palast-Persönlichkeiten. Werden Ra und Khepri das Mädchen vor einer harten Strafe schützen und den wahren Täter entlarven können?

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein toller Auftaktband

Mit Neugier tauchte ich in die Geschichte ein und erfreute mich an Setting, Umsetzung und Grundidee. Im Text erzähle ich dir mehr darüber.

Meine Meinung zur Geschichte:
Nachdem ich aus Versehen zuerst ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Nachdem ich aus Versehen zuerst Band 2 gehört hatte, wollte ich auch Band 1 hören. Die Geschichten um Ra, Pharaos Kater, Herr der mächtigen Pfote faszinierten mich ungemein. Doch wie wurde der faule Katzer zu einem Detektiv mitsamt Khepri und Miu? Das konnte ich natürlich nur in Band 1 heraus. Amy Butler Greenfield erdachte sich in einem ägyptischen Setting mit gekonnter Erzählweise eine spannende Handlung.

Gleichzeitig war der Perspektivenwechsel aus der Sicht der Tiere höchst amüsant. Es bewies, wie sehr Menschen ihre Tiere lieben oder wie ignorant sie sein können. Vor allem jedoch, wie intelligent Tiere sind. Zuerst wollte Ra seinen faulen Alltag nicht unterbrechen. Doch schließlich konnte Khepri ihn dazu bewegen sich des verdächtigen Dienstmädchens anzunehmen. Die Ermittlungen begannen zuerst eher schleppend, denn es musste herausgefunden werden, was wirklich passiert war.

Mit Humor, Scharfsinn und vor allem Teamarbeit ging es schließlich voran. Verdächtige wurden gefunden, ein wenig ausspioniert und Vermutungen aufgestellt. Man merkte, dass Ra noch nicht viel Erfahrung mit Ermittlungen hatte. Trotz ein paar Widrigkeiten und kleineren Gefahren gelang es ihnen dennoch auf die richtige Spur zu kommen. Die damit verbundenen Szenen waren mit geschickten Sprung- und Klettermanövern gespickt. Man konnte mit Fug und Recht sagen, dass der Kater sehr flink ist. Zwischendurch benötige er ein wenig Antrieb, doch das war nicht schlimm. Jeder hat schließlich mal Hunger und lässt sich davon ablenken.

Neben Ra mochte ich den kleinen Skarabäuskäfer Khepri wahnsinnig gern. Er hat einen liebenswürdigen Charakter und ist ein richtig kluger Kopf. Seine Schlussfolgerungen trugen maßgeblich zur Lösung des Falls bei. Miu schien eine sehr kämpferische Katze mit eigenwilligem Kopf zu sein. Es war schwer sie von etwas abzubringen. Ra bewies, dass auch er das Herz am richtigen Fleck hat.

Es gab viele Verdächtige, aber leider wenige Spuren. Umso erstaunlicher war es für mich, dass tatsächlich die Wahrheit herausgefunden werden konnte. Das Ende vom Buch war ein stimmiger, lockerer und schöner Abschluss. Im selben Moment besiegelte er den Auftakt zu weiteren tollen Abenteuern.

Ein großes Lob möchte ich für das realistische ägyptische Setting aufbauen, dass die Autorin während der Handlung beschreibt bzw. erwähnt. Als großer Ägypten-Fan ist mir eine gewisse Authentizität wichtig.

Meine Meinung zum Sprecher:
Dietmar Bärs Stimme war die perfekte Wahl als Sprecher. Da die Geschichte vollständig aus der Sicht von Ra erzählt wird, passt die Stimmfarbe perfekt zu unserem Hauptprotagonisten. Mit den Hörminuten wurde der Sprecher für mich zu Ra – ja, er verschmolz geradezu mit ihm. Die unterschiedlichen Betonungen und die wohl dosierten Emotionen im Vorlesen des Sprechers entsprachen Ras Persönlichkeit.

Der Auftaktband der Reihe führte mich Jahrhunderte zurück in die Blütezeit der ägyptischen Pharaonen. Das realistisch aufgebaute Setting unterstrich den Charakter der Erzählung. Mit den verschiedenen Persönlichkeit der Protagonisten baute die Autorin eine gewisse Tiefe auf. Gleichzeitig beschrieb sie die Ermittlungen auf eine interessante Weise. Sie gab uns Einblick in das Palastleben und ich erlebte die Freundschaft zwischen Ra und Khepri. Sie kamen der Wahrheit Schritt für Schritt auf die Spur. Die dossierte und stetig anhaltende Spannung sorgte für ein gutes Hörerlebnis. Mit Diemar Bär wurde die perfekte Stimme für die Geschichte gefunden. Er verschmolz mit Ra und ermöglichte mir dadurch ein aufregendes Abenteuer an der Seite der tierischen Ermittler. Das Ende war stimmig und verspricht weitere tolle Fälle.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Hörbuch wurde von mir über Audible gekauft und anschließend freiwillig rezensiert.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Ein tolles tierisches Ermittlerduo und Dietmar Bär in Bestform

Habt Ihr Lieblings-Hörbuchsprecher? Ich habe eine Handvoll absoluter Favoriten. Einer davon ist Dietmar Bär. Jetzt habe ich endlich mal wieder ein Hörbuch mit ihm gehört. "Ein Fall für Katzendetektiv Ra - Das verschwundene Amulett" von Amy B. Greenfield. Der Katzenkrimi spielt im alten Ägypten und ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.

Ra ist der faule und verwöhnte Kater des Pharaos. Sein Leben besteht aus fressen, schlafen und warten auf die nächste Mahlzeit. Sein Freund Khepri ist ein fleißiger und quirliger Skarabäus. Der Mistkäfer rollt unermüdlich Dungkugeln - weswegen viele die Nase über ihn rümpfen. Spannend wird es, als ein Amulett im Palast verschwindet. Ein Dienstmädchen wird beschuldigt. Ra und Khepri wollen ihre Unschuld beweisen. Das ungleiche, tierische Detektivgespann geht auf Spurensuche. Dabei begegnen sie vielen weiteren schillernden Palast-Persönlichkeiten. Ob Ra und Khepri den wahren Täter entlarven?

Fazit: Generell sind tierische Ermittler in Büchern nicht unbedingt mein Fall. Das Katzen-Mistkäfer-Gespann Ra und Khepri fand ich aber mal wieder originell und herzerfrischend. Die Geschichte ist humorvoll und kindgerecht spannend erzählt. Dietmar Bär spricht kurzweilig und sehr abwechslungsreich. Er gibt den verschiedenen Figuren sehr individuelle Stimmen. Dabei arbeitet er ihre Persönlichkeiten und Eigenarten ganz toll heraus. Rund vier Hör-Stunden verfliegen dadurch wie im Flug.

Wenn euch die Geschichte als Buch oder Hörbuch anspricht, hier noch ein Tipp: Im Februar 2022 geht's weiter. Dann erscheint mit "Der große Grabraub" Teil 2 der Reihe.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Aus Sicht einer Katze zu ermitteln war mal was anderes

Ra ist der Kater des Pharaos. Er wird verwöhnt und verehrt. Daher muss er sich auch nicht viel bewegen und hat daher eventuell ein paar Pfund zu viel auf den Rippen. Aber warum soll er sich auch bewegen? Doch eines Tages verschwindet im Palast ein kostbares Amulett und plötzlich wird Ra mitten in die Ermittlungen hinein gezogen. Denn niemand kennt sich im Palast des Pharaos so gut aus wie Ra. Doch können er und seine Freunde am Ende den wahren Täter fassen?

Der Einstieg in die Geschichte fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Ra ist wirklich verzogen und verwöhnt, aber mit der Zeit wurde ich dann doch warm mit ihm. Auch die Erzählweise aus der Sicht der Katze fand ich doch etwas gewöhnungsbedürftig aber dennoch von Beginn an unterhaltsam.

Die Geschichte an sich ist interessant und spannend aufgebaut. Besonders die Beschreibungen des Palastes und des Lebens einer Palastkatze fand ich sehr interessant.

Insgesamt hat mich das Hörbuch gut unterhalten. Es ist kurzweilig aber für die Zielgruppe auf jeden Fall unterhaltsam. Zudem bekommt man als Hörer einige Eindrücke in die Zeit der Pharaonen. Ich würde es weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Zwei ungewöhnliche tierische Detektive

Als verwöhnter Kater des Pharao genießt Ra ganz besondere Privilegien – und faul geworden ist er auch noch. Seine Gedanken kreisen ums Essen und Schlafen. Als ein Amulett im Palast verschwindet, bittet ihn sein Freund Khepri, ein fleißiger Skarabäuskäfer, um detektivische Hilfe, denn ein Dienstmädchen wird zu Unrecht des Diebstahls verdächtigt. Nun ist das Mädchen auf der Flucht vor einer harten Strafe. Ra braucht noch ein bisschen, doch dann macht er sich mit Khepri auf die Suche nach dem wahren Täter.

Man sieht ihn schnell vor sich, diesen verwöhnten und verfressenen Kater, der sich aus seinem gewohnten Alltag überhaupt nicht herausreißen lassen will. Doch gleichzeitig ergänzen er und sein Käferfreund sich aufs Beste, um hier detektivisch tätig zu werden. Der Sprecher Dietmar Bär lässt nicht nur die besonderen Fähigkeiten dieser beiden Tiere lebendig werden, sondern auch all der anderen Tiere im Palast des Pharao, die an der Suche nach dem Täter beteiligt sind, so dass es eine große Freude ist, die beiden tierischen Detektive in ihren Ermittlungen zu begleiten. Besonders überraschend ist die Auflösung, damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Auf weitere Abenteuer mit Ra und Khepri am Hof des Pharao kann man gespannt sein.

Dieses spannende Hörbuch über zwei ungewöhnliche tierische Detektive in einem spannenden Umfeld ist für Kinder ab 7 Jahren gut geeignet. Ich empfehle es sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Mix aus Tier- und Detektivgeschichte eine runde und stimmige Sache

Ra führt als Katze des Pharao ein ziemlich sorgloses Leben. Tagein, tagaus wird er verwöhnt und ist zudem hoch angesehen. Daher verwundert es nicht, dass Ra ein wenig faul und langweilig geworden ist. Sein bester Freund der Skarabäus Khepri bittet Ra jedoch eines Tages um Unterstützung und Hilfe. Ein Dienstmädchen wird zu Unrecht verdächtigt das Amulett der großen Gemahlin des Pharao gestohlen zu haben. Khepri möchte nun die Unschuld des Mädchens beweisen und verlangt daher von Ra seine Kontakte spielen zu lassen. Zudem kommt Ra als Kater des Pharao an Orte, die für andere Tiere unerreichbar sind. Der faule Ra ist davon alles andere als begeistert, würde er doch lieber sein bequemes Leben aufrechterhalten. Doch dann wird sein Ehrgeiz geweckt und gemeinsam mit Khepri macht er sich auf die Suche nach dem wahren Dieb.

Da ich sehr gerne Geschichten über sprechende Tiere lese, war mir nach dem Lesen des Klappentextes sofort klar, dass ich Katze Ra und Skarabäus Khepris Geschichte unbedingt lesen bzw. hören möchte.

Zu Beginn der Geschichte lernt man den verwöhnten Kater Ra kennen. Da er die Katze des Pharao ist, führt er ein sehr sorgenfreies Leben. Daher ist Ra furchtbar faul geworden und ist sportlich nicht mehr wirklich auf der Höhe. Dies fällt ihm jedoch erst auf, als er auf die Katzendame Miu trifft, die ihm körperlich gesehen doch einige Schritte voraus ist.
Ra ist ein Charakter, über den man einfach schmunzeln muss. Er gibt sein bequemes Leben nur ungern für die anstehende Detektivarbeit auf, findet jedoch nach einiger Zeit Gefallen an der Suche nach dem Dieb.

Sein bester Freund Skarabäus Khepri ist da doch deutlich unternehmungslustiger. Er ist Ras Motivator, aber auch ein ebenso guter Detektiv. So zieht er oftmals vor Ra die richtigen Schlüsse, was Ra natürlich gerne ignoriert und in Khepir nur einen Helfer und nicht einen gleichgestellten Partner sieht.
Auch die restlichen Bewohner des Palastes sind äußerst faszinierend und außergewöhnlich. Natürlich stehen hier vor allen Dingen die tierischen Bewohner im Fokus. Da hätten wir beispielsweise die anmutige Leopardin Aat, die der Großen Gemahlin des Pharao gehört. Oder die Turteltauben Ini und Ibi, die die Lieblinge der Prinzen, aber auch die größten Klatschschnäbel des Palastes sind. Und dann wäre da noch Bebi, ein Affe und zugleich der langjährige Begleiter der königlichen Mutter.

Für mich war es ein großer Spaß gemeinsam mit Ra und Khepri auf die Suche nach dem Dieb zu gehen. Immer neue Erkenntnisse werden gesammelt. Am Ende steht man als Hörer dann jedoch vor einer überraschenden Wendung. Mir hat dieser Twist wirklich sehr gut gefallen.
Aber auch das viele Wissen über die alte ägyptische Kultur, das einem als Hörer vermittelt wird, hat mich absolut angesprochen.

Gesprochen wird die Geschichte von Dietmar Bär, der mit seiner kräftigen und voluminösen Stimme sowohl den trägen Kater Ra als auch den unternehmungslustigen Skarabäus Khepir toll vertont. Ich finde, die jeweiligen Charakterzüge wurden gut von Dietmar Bär eingefangen und umgesetzt.

Fazit:
Für mich war der Mix aus Tier- und Detektivgeschichte eine runde und stimmige Sache. Die Idee hinter dem Ganzen war genial und auch die Auflösung des Diebstahls konnte mich beeindrucken. Kater Ra und Skarabäus Khepir sind ein humorvolles Paar. Ich würde mich daher sehr über weitere Abenteuer der beiden Tiere freuen. Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.