Cover-Bild Die Grünen Piraten – Giftgefahr unter Wasser
Band 3 der Reihe "Die Grünen Piraten"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.03.2023
Andrea Poßberg, Corinna Böckmann

Die Grünen Piraten – Giftgefahr unter Wasser

Spannend, witzig, waghalsig – packender Kinderkrimi für Jungen und Mädchen ab 8 Jahre, die Natur und Tiere lieben
Wer vergiftet den Elsbach? – Ein neuer Fall für die Grünen Piraten
Zoff im gemütlichen Bieberheim! Eine Bürgerinitiative kämpft dafür, den einbetonierten Elsbach wieder in seinen natürlichen Flusslauf zurückzuführen. Als die Grünen Piraten bei einer Paddeltour mit dem Schlauchboot plötzlich massenhaft tote Fische entdecken, werden sie unversehens in den Tumult hineingezogen. Wer hat die Fische vergiftet? Was schüttet Bauer Seltmann heimlich in den Fluss? Und Miranda flattern plötzlich seltsame Drohbriefe aufs Hausboot. Als auch noch ihr Hund Campino entführt wird, müssen die Grünen Piraten handeln!

Die Grünen Piraten – so nennen sich die Freunde Pauline, Ben, Flora, Lennart und Jannik. Da, wo sie zum Schutz der Umwelt eingreifen, bleibt als Zeichen der grüne Totenkopf zurück. Bei ihren heimlichen Einsätzen kommen sie immer wieder in brenzlige Situationen.

Mit großem Extrateil: Sachinfos, Experimente und Mitmachtipps zum Thema Wasser

- Die Kinderbuchreihe für Mädchen und Jungen ab 8 Jahre – spannend, witzig und waghalsig
- So macht Lesen Spaß: Mit witzigen Dialogen und vielen coolen sw-Illustrationen
- Jeder Band ein in sich abgeschlossenes Abenteuer zu einem speziellen Umweltthema
- Mit jedem Band können Lespunkte bei Antolin gesammelt werden
- Dieses Buch ist natürlich gedruckt und enthält nur gesunde Substanzen, es kann daher zu 100 % wiederverwertet werden.

Stimmen zu "Die Grünen Piraten“:

»Ein Kinderbuch, dass Bewusstsein und Entdeckergeist weckt. (...) Eine spannende Geschichte mit sympathischen Kindern, die sich in Umwelt- und Tierschutz engagieren.« Familienbücherei-Blog

»Die sympathischen „Grünen Piraten“ kommen dabei auch so manchem Umweltskandal auf die Spur. Wie sie es auf ihre findige Art und Weise anstellen, ist riesengroßer Lesespaß! Gleichzeitig erfahren Kinder einiges über bestimmte Umweltthemen, und das auf sehr unterhaltsame Weise.« Christa Robbers, KidsBestBooks

»Spannend erzählt, in kurzen Kapiteln, mit vielen schwarz-weißen Illustrationen aufgelockert, verknüpfen die Banden-Missionen Lesespaß und Sachinfos und regen zum Nachdenken an.« Stiftung Lesen zu "Krumme Tour auf dem Hühnerhof"

»Diese mit vielen frechen Dialogen aufgemischte Detektivgeschichte verbindet eine abenteuerliche Handlung mit Infos über den Naturraum Nordsee und Wattenmeer.« Anna Wagner-Meyle, ekz-Informationsdienste zu "Alarm auf der Robbenstation"

»Der jüngste Band der gelungenen Umweltreihe kombiniert Spannung und Witz mit interessantem Fachwissen. Das ist gute, altersgerechte Unterhaltung mit Lerneffekt.« Sonja Fuchs, Büchereifachstelle der Ev. Kirche im Rheinland zu "Krumme Tour auf dem Hühnerhof"

»uns (gefällt) hier besonders gut die Mischung aus Spannung und informativem Sachwissen über Umweltthemen, das hier wie immer „ganz nebenbei“ vermittelt wird.« Buchkinder zu "Plastikplage im Biebersee“

Bisher sind in der Reihe erschienen:

Die Grünen Piraten - Jagd auf die Müllmafia
Die Grünen Piraten - Giftgefahr unter Wasser
Die Grünen Piraten - Alarm auf der Robbenstation
Die Grünen Piraten - Krumme Tour auf dem Hühnerhof
Die Grünen Piraten - Plastikplage im Biebersee
Die Grünen Piraten - Wale in Not
Das Grüne Piraten-Freundebuch

(alle Bände sind unabhängig voneinander zu lesen)

Veröffentlicht am 13.08.2023

Die Grünen Piraten ermitteln

Pauline, Lennart, Flora, Jannik und Ben sind „Die Grünen Piraten“, aber sie halten ihre Identität geheim. An einem schönen Sommertag paddeln die fünf in einem Schlauchboot über den Fluss, als sie plötzlich viele tote Fische entdecken. Die Jugendlichen sind entsetzt und beschließen sofort, der Ursache auf die Spur zu kommen, denn sie nennen sich nicht umsonst „Die grünen Piraten“ und Umweltsünden müssen aufgedeckt werden.

Für mich war es die erste Begegnung mit den Piraten und ich habe mich sehr gefreut, diese kennenzulernen. Es handelt sich um sehr unterschiedliche Charaktere, wie auch im echten Leben, aber eins eint die fünf Kinder neben ihrer Freundschaft: sie setzen sich für die Umwelt ein. Dabei nehmen sie so einiges in Kauf und geraten auch selbst in Gefahr.

Der Schreibstil ist altersgerecht locker und flüssig zu lesen. Schön sind die eingefügten schwarz-weiß Illustrationen, die den Text hin und wieder auflockern.

Mir gefällt diese Mischung aus Abenteuer, Krimi und Umweltthema. Gerade letzteres finde ich sehr wichtig und hier ist es gekonnt in eine Abenteuergeschichte verpackt. Nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch die Infoseiten am Ende des Buches bieten viele Ansätze, um das Thema zusätzlich in der Familie oder Schule mit den Kindern zu intensivieren. Dazu trägt auch das vorgestellte Experiment wie Wasser wieder sauber wird bei.

Ein spannendes und dabei lehrreiches Buch für Kinder ab ca. 8 Jahren, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Umweltskandal

Ben, Flora, Pauline, Lennart und Jannik starten in ein neues Abenteuer. Diesmal heißt es "Giftgefahr unter Wasser". Die Autorinnen Andrea Poßberg und Corinna Böckmann lassen die Grünen Piraten in dem neuesten Umweltskandal wieder ermitteln.

Es ist nicht die erste Detektivgeschichte der Reihe für uns, denn die sympathischen Charaktere und der Mix aus Krimi und Umweltschutz begeistern uns Band für Band. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und man somit alle Bände unabhängig voneinander lesen.

Massenhaft tote Fische und die Frage wer diese vergiftet hat, beschäftigen die Grünen Piraten. Klar, dass es wieder einmal brenzlig für unsere Protagonisten wird. Aber zum Glück sind die Freunde ziemlich taff.

Bereits in der Geschichte wird der Kreislauf des Wassers angesprochen und vereinfacht skizziert [39]. Infos zum Thema Wasserschutz fließen in die Geschichte ein und die Grünen Piraten kombinieren fleißig. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie auf die erste Fährte kommen.

Spannend, ein guter Schreibstil und Extra-Seiten zum Thema Wasser machen das Buch zu einem Lesevergnügen. Ein schönes Experiment (Wie wird Wasser wieder sauber?) für die Kinder findet sich am Ende des Buches. Damit bleibt die Geschichte und auch das Thema Wasserschutz lange im Gedächtnis.