Cover-Bild Agentur Pechpilz und Glücksvogel
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Andrea Schütze

Agentur Pechpilz und Glücksvogel

Wir machen Wünsche wahr!
Lea Kalbhenn (Sprecher), Mareikje Vogler (Illustrator)

Pippa liebt ihre Familie, doch irgendwie wird sie fast nie gehört. Das Mädchen ist einfach zu still, um gegen ihre Geschwister anzukommen. Als sie die pensionierte Opernsängerin Frau Glücksvogel kennenlernt, sind die beiden von Anfang an ein echtes Dreamteam – und endlich hat Pippa jemanden, den sie nicht teilen muss. Zusammen haben sie die sagenhafte Idee für eine ganz besondere Agentur: die Schüler aus Pippas Klasse und die Senioren aus dem Stift unterstützen sich gegenseitig bei kleineren Hilfeleistungen. Eines ist klar: bei „Glücksvogel & Pechpilz“ werden Wünsche wahr!

Veröffentlicht am 12.04.2020

Warmherzig und witzig!

Pippa geht in die 6. Klasse des Gymnasiums und ist dort nur „die Neue“, da sie erst vor wenigen Monaten in die Gegend gezogen sind. Aber sie ist so ruhig und unauffällig, dass sie keiner wahrnimmt, denn die anderen kennen sich ja bereits seit der Grundschule und z.T. seit dem Kindergarten. Auch zu Hause fällt sie neben ihrem großen Bruder John, der Superstar werden möchte und die 11. Klasse wiederholt und den vierjährigen Zwillingen Jolina und Anton nicht groß auf. Ihr Vater ist Arzt im Schichtdienst und ihre Mutter Computerspezialistin, wer keine Probleme macht, findet kein Gehör. Als sie gedankenverloren auf dem Heimweg zu weit läuft, lernt sie die Opernsängerin a.D. Frau Glücksvogel kennen, deren Kanarienvogel Pavarotti entflogen ist. Sie hilft ihr den Vogel einzufangen und wieder in seinen Käfig zu bringen. Zum Dank bekommt sie heiße Schokolade und Aufmerksamkeit. Dieser Genuss ist gegenseitig und da Pippa eine gute Zuhörerin ist, stellt sie fest, dass in diesem Altersheim jede Menge Potenzial steckt, das man gut vermitteln könnte und auch die Schüler den Heimbewohner helfen könnten!

Meine Tochter (10) war von Anfang an total gebannt und konnte nicht mehr aufhören zuzuhören. Kein Problem, Schlaf wird überbewertet, wenn eine Geschichte spannend ist. Die e und nachdenkliche Pippa, hat sie auf Anhieb gemocht und das nicht nur weil beide ein Snoopy Schlafanzugoberteil tragen! Pippa denkt auch über ähnliche Sachen nach, zum Beispiel über die Absurdität einiger Redewendungen. Ihr Vater verlässt doch nicht allen Ernstes das Haus! Er geht doch nur zur Arbeit Was soll „das Haus verlassen“ denn eigentlich heißen? Auch andere Probleme versteht sie zu gut: dass Pippa ein Problem mit der Zeit hat und immer die letzte ist, die den Klassenraum verlässt.... Aber sie ist sehr froh, anders als Pippa Oma und Opa vor Ort zu haben, denn so muss sie nicht wie Pippa in die Nachmittagsbetreuung, die kann Pippa nämlich nicht leiden und das Essen dort auch nicht! Pippa ist pfiffig, allerdings nur energisch wenn ihr etwas so richtig gegen den Strich geht! Das kommt aber schon mal vor!

Pippa ist total sympathisch, ebenso wie Frau Glücksvogel, die ganz reizend ist und keine überhebliche Diva, auch wenn sie mit den Großen der Welt auf einer Bühne gesungen hat. Doch das Schönste an den Beiden, ist der Respekt den sie für einander, aber auch für ihre Mitmenschen haben. Um befreundet zu sein, muss man nicht in einem Alter sein, sondern nur auf der gleichen Wellenlänge!

Lea Kalbhenn ist die perfekte Wahl für dieses Hörbuch, das ja durchaus sprecherisch sehr anspruchsvoll ist. Gekonnt wechselt die Moderatorin und Synchronsprecherin nicht nur zwischen Pippas verschiedenen Stimmungen von zaghaft, über nachdenklich und entschlossen, sie verkörpert auch überzeugend die alte Operndiva, deren polnische Nachbarin und den pensionierten Lehrer, sowie das Pflegepersonal mit all seinen Eigenheiten. Sie beherrscht damit die hohe Kunst, ihre Stimme sowohl dem Alter der Figur, als auch deren Stimmungen anzupassen, und dabei immer authentisch und lebendig zu klingen. Dabei ist sie jederzeit gut verständlich.

Andrea Schütze ist eine sehr liebevolle und unterhaltsame Geschichte über die Bedeutung der Generationen füreinander gelungen. Wenn die eigenen Großeltern nicht mehr leben oder weit weg sind, heißt das nicht, dass Kinder ohne die Hilfe der älteren Generation aufwachsen müssen. Diese ist besonders wichtig, da sie über das hohe Gut der Zeit verfügt. Doch Kinder nehmen nicht nur, sie geben auch. Hier kann man das wunderbar miterleben und nebenbei noch etwas lernen.

Meine Jüngste (10) hat dieses Hörbuch ab 8 Jahren begeistert, mit seinem Einfallsreichtum und Sprachwitz. Pippas lebhafte Familie findet sie zum Kichern! Eine dicke Hörempfehlung von uns!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei steinbachsprechendebücher für unser Hörexemplar!

Veröffentlicht am 13.02.2020

Mal wieder ein grandioses Andrea Schütze Buch

Als Pippa die pensionierte Opernsängerin Frau Glücksvogel kennenlernt, sind die beiden von Anfang an ein echtes Dreamteam. Zusammen haben sie die Idee für eine ganz besondere Agentur: Die Schüler aus Pippas Klasse und die Senioren aus dem Stift unterstützen sich gegenseitig bei kleineren Hilfeleistungen. Eines ist klar: Bei „Pechpilz& Glücksvogel“ werden Wünsche wahr!

Pippa lebt in einer turbulenten Familie, in der immer etwas los ist. So gibt es ihre beiden Eltern, ihren großen Bruder John, der gerne ein berühmter Sänger werden möchte und die Zwillinge Jolina und Arthur, die jeden Kindergarten gehörig auf Vordermann bringen. Pippa liebt ihre Familie über alles, wünscht sich jedoch manches Mal ein wenig Ruhe, aber auch mehr Aufmerksamkeit von ihren Eltern. Per Zufall lernt Pippa dann jedoch die ehemalige Opernsängerin Frau Glücksvogel und ihren orangenen Wellensittich Pavarotti kennen. Frau Glücksvogel und Pippa verstehen sich auf Anhieb richtig gut. Und so besucht Pippa die ältere Dame fast täglich im Seniorenstift. Dabei kommt den beiden eine zündende Idee. Warum sollten sich Schüler und Senioren nicht gegenseitig mit kleinen Hilfsleistungen unterstützen? Und so gründen die Beiden die Agentur Pechpilz und Glücksvogel.

Auf dieses Hörbuch habe ich mich riesig gefreut, denn ich bin ein großer Fan von Andrea Schützes Büchern. Sei es die Waldmeisterinnen oder Tante Rotz, der Schreibstil der Autorin ist so zauberhaft. Dazu kommt, dass immer eine gehörige Portion Humor mit an Bord ist.
So auch bei „Agentur Pechpilz und Glücksvogel“. Immer wieder gibt es Situationen die einen als Hörer zum Schmunzeln und Lachen bringen, z. B. die Tatsache, dass Pippas Bruder John wie Shawn Mendes aussieht und Pippa dies schamlos ausnutzt, um gewisse Dinge zu erreichen. Ich muss gestehen, dass mir der Sänger natürlich ein Begriff war, ich jedoch erst mal im Internet recherchieren musste, wie er denn nun eigentlich aussieht. Daran merkt man dann wohl, dass man alt wird und mit seinen knapp über 30 Jahren nicht mehr ganz zur angesprochenen Zielgruppe gehört. Nichtsdestotrotz habe ich mich herrlich amüsiert und unterhalten gefühlt.

Denn Pippa ist eine Protagonistin, in die man sich leicht hineinversetzen kann. Als Sandwichkind ist es nicht immer leicht für sie sich durchzusetzen. Daher geht sie in ihrer Freundschaft zu Frau Glücksvogel richtig auf. Denn hier hat Pippa das Gefühl gebraucht und gemocht zu werden und selbst einmal im Fokus einer anderen Person zu stehen. Pippas schüchterne Art legt sich im Laufe der Geschichte, da sie immer mutiger und selbstbewusster wird.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Pippa erzählt. Zudem gibt es immer wieder Einträge aus Pippas Tagebuch, in denen es nur so voller toller Abkürzungen wimmelt. So gibt es z. B. die SSDT (Schönste Sache des Tages) oder den TW (Tageswunsch). All diese kleinen Dinge finden Platz in Pippas Tagebuch. Ich finde es grandios, wenn man sich selbst die Zeit dafür nimmt die schönen Dinge des Tages noch mal aufzulisten.

Unglaublich gut hat mir das Zusammenspiel zwischen Jung und Alt gefallen. Schön zu sehen, dass hier auch generationsübergreifend an Projekten gearbeitet wird. Zudem wird die Botschaft vermittelt, dass die Jugend auch noch andere Dinge im Kopf hat außer Smartphone und Internet.

Gesprochen wird die Geschichte von Lea Kalbhenn, die mich absolut überzeugt hat. Ihre junge und dynamische Stimme passt perfekt zu Pippa. Sie spiegelt die Gefühle und Emotionen des jungen Mädchens in diesem Hörbuch perfekt wider. Für mich passt Lea Kalbhenn wie die Faust aufs Auge zu diesem Titel.

Fazit:
Ich habe Großes erwartet von einem Titel von Andrea Schütze und ich habe Großes bekommen. Dieses Buch greift so viele wichtige Dinge wie z. B. das generationsübergreifende Zusammenspiel auf. Andrea Schütze nimmt sich Zeit den kleinen Dingen im Leben eine Wichtigkeit zu verleihen und nicht alles als selbstverständlich hinzunehmen. Ich hoffe sehr, dass dieser Band nur der Auftakt zu einer grandiosen Reihe ist. Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen von mir.