Cover-Bild Mit Alma und Nasian in 8 Tagen um die Welt
Andrea Steidl, Emanuela Sarac

Mit Alma und Nasian in 8 Tagen um die Welt

Hungrig auf Abenteuer
Katja Seifert (Illustrator)

In acht Tagen um die ganze Welt? Zu Hause! Wie das geht?

Na, ganz einfach: Jeden Tag denken sich Alma, ein aufgewecktes und abenteuerlustiges Mädchen, und Nasian, ihr gemütliches Stofftier-Nashorn und bester Freund, in ein Land, in dem sie noch nie waren. Dabei nehmen sie die Leser*innen mit auf eine wilde Reise quer über den Globus. Wenn sie nicht gerade mit dem Heißluftballon, am Fischkutter oder auf Eselchen Pedro unterwegs sind, genießen Alma und Nasian Zimtschnecken in Dänemark, Yakitori-Spießchen in Japan oder frittierte Bananen auf einer indonesischen Vulkaninsel. Sie erleben dort kleine Abenteuer, lernen Neues kennen und machen das, was sie besonders gerne tun: »Leeeeeckere Sachen essen!«

Gemeinsam mit den zu jeder Erzählung angeführten Rezeptideen vermitteln sie Kindern ein Gefühl für andere Länder und regen zum Nachkochen an. So wird spielerisch die Lust auf Neues geweckt und gezeigt, wie aufregend abwechslungsreiche Ernährung sein kann.

Für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Bilder-, Sach- und Rezeptbuch in einem!

Alma möchte etwas Neues erleben und geht daher mit ihrem Freund - dem Kuscheltier Nasian - auf Weltreise! Das Beste: von zu Hause aus indem sie am Globus drehen und im Anschluss mit dem Finger stoppen. Dort wo der Finger landet geht es hin! So erkunden die beiden als erstes Dänemark: dort fahren sie auf einem Fischerboot, bewundern Kopenhagens Wahrzeichen die Meerjungfrau und essen Zimtschnecken! Die nächste Reise führt sie nach Japan wo sie ein Mädchen treffen und in die Welt der fremden Schriftzeichen abtauchen. Jede der acht Kurzgeschichten führt die beiden somit in ein Land - unter anderem auch noch nach Indonesien, Mexiko oder Italien. In diesem lernen sie Land und Leute sowie kulturelle Besonderheiten kennen. Und natürlich: jeweils ein kulinarisches Highlight. Beispielsweise: Fish 'n‘ Chips in England, Zimtschnecken in Dänemark oder Burritos in Mexico! Alle Rezepte finden sich am Ende des Buches - sie, sind kindgerecht und relativ einfach sind! Ebenfalls findet sich zu jedem Land nochmal eine Erläuterung und ein Mini-Glossar. Darin werden dann Begrifflichkeiten wie „Piazza“, „Big Apple“ oder „Sombrero“ erklärt. Die Illustrationen sind klasse: sehr modern und in stimmigen Farben gehalten. Zudem gibt es auf jeder Seite etwas zu entdecken!
Ein ganz tolles Rundum-Paket aus Geschichte, Wissen und Kulinarik! Als Vorlesebuch für alle ab etwa 4 geeignet und darüber hinaus als Sach- und Kochbuch für Grundschulkids!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Weckt Reise- und Kochlust!

Hungrig auf Abenteuer?

Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 12€
ISBN: 978-3747404300

Inhalt: Langweile zu Hause? Nicht mit Alma und ihrem tierischen Freund Nasian. Ein Dreh am Globus genügt, und schon picknickst du unter herrlichen Kirschblüten während dem Hanami-Frühlingsfest in Japan, schlitterst beim Geruch von Hotdogs über die Eisfläche im Central Park in New York oder gönnst dir nach dem Fußball kicken leckere Burritos in Mexico City. Wo es für Alma und Nasian wohl als nächstes hingeht?

Meine Meinung: Wer möchte nicht gern auf Weltreise gehen, und dazu noch ohne den Koffer packen zu müssen? Mit Alma und Nasian können wir zumindest in acht Tagen acht Länder näher kennenlernen: Dänemark, Japan, Italien, USA, Türkei, Indonesien, England und Mexiko.
Dabei stehen Sehenswürdigkeiten ebenso auf dem Plan wie kulinarische Köstlichkeiten. Dies ist in eine warmherzige Freundschaftsgeschichte verpackt, der sogar der Regen in London nichts anhaben kann. Und wer viel reist und übers Reisen liest, bekommt auch viel Hunger. Wie gut ist es da doch, dass es zu allen 8 Länder ein leckeres Rezept, wie z.B. Burritos oder Zimtschnecken, im Anhang gibt. So steht der eigenen kulinarischen Weltreise nichts im Wege.
Die zarten Illustrationen sind sehr ansprechend, vielfältig ( wir sehen eine Kapitänin auf dem Fischkutter ), und der rote Leineneinband lässt das Buch sehr edel wirken.

Fazit: 8 Geschichten, 8 Orte und 8 Rezepte erwecken die Reise- und Entdeckerlust bei Klein und Groß.