Cover-Bild Der Jesus-Deal
  • Ersterscheinung: 08.10.2014
Andreas Eschbach

Der Jesus-Deal

Matthias Koeberlin (Sprecher)

Wenn Sie mit einer Zeitmaschine in die Zeit von Jesu Kreuzigung reisen könnten - würden Sie versuchen ihn zu retten?Wer hat das originale Jesus-Video gestohlen? Stephen Foxx war immer überzeugt, dass es Agenten des Vatikans gewesen sein müssen und dass der Überfall ein letzter Versuch war, damit ein unliebsames Dokument aus der Welt zu schaffen.Es ist schon fast zu spät, als er die Wahrheit erfährt: Tatsächlich steckt eine Gruppierung dahinter, von deren Existenz Stephen zwar weiß, von deren wahrer Macht er aber bis dahin nichts geahnt hat. Die Videokassette spielt eine wesentliche Rolle in einem alten Plan von unglaublichen Dimensionen - einem Plan, der nichts weniger zum Ziel hat als das Ende der Welt, wie wir sie kennen ... Das spannende Hörbuch zum Thriller Der Jesus-Deal, mit dem Erfolgsautor Andreas Eschbach die lange ersehnte Fortsetzung des Kult-Bestsellers Das Jesus-Video lieferte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein durchweg überzeugender, würdiger und fesselnder Nachfolger zum „Jesus-Video“

Hintergrund:

Hintergrund:
Sechzehn Jahre nach Erscheinen des Bestsellers „Das Jesus-Video“ hat Andreas Eschbach nun mit „Der Jesus-Deal“ sowohl Vorgeschichte als auch Fortsetzung in einem nachgelegt. Dabei kann man den „Jesus-Deal“ ohne große Verständnisprobleme auch ohne Vorkenntnisse des „Jesus-Video“ lesen, allerdings macht es m. E. wesentlich mehr Spaß, wenn man beide Teile kennt. Anzumerken bleibt hier noch, dass der gleichnamige TV-Film zwar auf Andreas Eschbachs Geschichte fusst, ansonsten aber NICHT viel mit dem eigentlichen „Jesus-Video“ zu tun hat, so dass der „Jesus-Deal“ KEINEN passenden Anschluss an den TV-Film bietet!

Sowohl „Das Jesus-Video“ als auch „Der Jesus-Deal“ sind im Kern Zeitreisegeschichten, das muss man wissen und mögen, ansonsten sollte man sich lieber nicht auf die Geschichte einlassen. Entsprechend umfasst die Handlung des „Jesus-Deal“ auch verschiedenen Zeitebenen, wodurch Andreas Eschbach es eben geschafft hat, sowohl Vorgeschichte als auch Fortsetzung zum „Jesus-Video“ in nur einem Band zu präsentieren. Gleichzeitig macht es die Geschichte natürlich auch komplex. Dennoch ist es Andreas Eschbach hervorragend gelungen, alle Themenstränge und (sich selbst unbewusst auferlegten) Vorgaben aus dem „Jesus-Video“ gekonnt aufzugreifen und überzeugend weiterzuentwickeln. An mehreren Stellen habe ich mich gefragt, wie der Autor es wohl schaffen will, manche Dinge nachvollziehbar aufzulösen. Doch er hat es stets geschafft! Selbst Handlungsstellen, die zunächst lose und isoliert wie ein „Zufallskonstrukt“ erschienen, konnte er im weiteren Fortgang der Geschichte wieder in den Hauptstrang integrieren und mit seinen (teils fiktiven) physikalischen Theorien erklären. Dabei war es faszinierend zu lesen, wie anscheinend unglaublich leicht Andreas Eschbach mit „realen“ („Schrödingers Katze“) und fiktiven wissenschaftlichen Gedankenexperimenten spielt. Es gelingt ihm stets, auch die komplexesten Themen und abstraktesten Thesen für den Leser anhand von bildhaften Beispielen lebhaft zu erklären. Dies macht für mich in Summe einen großen Reiz dieser Geschichte aus.
Die Story an sich bietet alles, was zu einem guten Thriller gehört: Einen stets intakten Spannungsbogen, teilweise hohes Tempo, undurchsichtige Machenschaften, Verschwörungen und auch eine Portion Action. Langeweile ist bei mir dabei zu keiner Zeit aufgekommen. In dieser Hinsicht ist „Der Jesus-Deal“ von der Art der Story m. E. zum Beispiel mit „Illuminati“ oder „Sakrileg“ von Dan Brown vergleichbar.
Die Protagonisten sind in Teilen neu, aber auch „Altbekannte“ Charaktere aus dem „Jesus-Video“ spielen wieder eine zentrale Rolle, was mich persönlich sehr gefreut hat! Wer hierbei auf welcher Seite steht (gut / böse) zeigt sich dabei teilweise erst im Verlauf der Geschichte. Nicht nur bei der Story, auch bei der Charakterentwicklung ist es Andreas Eschbach gelungen, mich mehr als einmal zu überraschen.

Anmerkung zum Hörbuch:
Ich habe die gekürzte Version des Hörbuchs gehört, die mit 442 Minuten noch nicht einmal 1/3 der ungekürzten Hörbuchausgabe (1.423 Minuten!) ausmacht. Trotz dieser sehr starken Kürzung ergibt sich eine weitgehend „runde“ und in größten Teilen nachvollziehbare Geschichte, auch wenn aufgrund der Kürzungen ein paar Fragestellungen offen bleiben und ganze Personen aus der Story entfallen sind. Wer also eine gute, zeitlich aber überschaubare Unterhaltung sucht (z.B. für einen Transatlantik-Flug), der kann beruhigt zur gekürzten Ausgabe greifen. Wer allerdings „viel Eschbach“ haben möchte (oder gar nach „Down Under“ fliegt), sollte lieber entweder zum Buch (736 Seiten) oder zum ungekürzten Hörbuch (z. Zt. – Stand 11/2014 - nur als Download verfügbar) greifen!

FAZIT:
Andreas Eschbach präsentiert eine unglaublich kreative, komplexe, fesselnde und überzeugende Fortsetzung zum „Jesus-Video“, die aber auch „stand-alone“ gelesen werden kann. Für Fans des „Jesus-Video“ ein absolutes „Muss“, aber auch für alle anderen Leser mit einem Fokus auf Wissenschafts- und/ oder Religions-Thrillern eine absolute Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der gekürzten Fassung fehlen einige Infos, aber tolle Geschichte

Titel: Jesus Deal
Autor: Andreas Eschbach
Genre: Krimis & Thriller (Fiction)
Ersterscheinung: 08.10.2014
Verlag: Bastei Lübbe

Es wird ein Team zusammengestellt, das in die Vergangenheit reisen soll um ...

Titel: Jesus Deal
Autor: Andreas Eschbach
Genre: Krimis & Thriller (Fiction)
Ersterscheinung: 08.10.2014
Verlag: Bastei Lübbe

Es wird ein Team zusammengestellt, das in die Vergangenheit reisen soll um das Jesus-Video aufzunehmen. Doch alles kommt anders als geplant. Hinter all diesem Vorhaben steht noch ein viel größerer Plan. Stephen Foxx deckt nun auch das Geheimnis auf, wer für die Jagd auf das Original Jesus-Video verantwortlich war. Er muss erkennen, dass sie einen weit größeren Plan haben, der vorsieht, dass die Welt für immer verändert wird.

Reihe
Der Jesus-Deal ist sowohl der Vorgänger als auch der Nachfolger vom Jesus-Video. Das Buch lässt sich allerdings auch problemlos lesen, wenn man das Jesus-Video nicht kennt. Beide Romane sind in sich abgeschlossen. In welcher Reihenfolge man die Bücher liest ist nicht wichtig, Hauptsache man liest sie beide.

Der Sprecher
Matthias Koeberlin verleiht den Charakteren seine Stimme. Er schafft es wie kein anderer jedem Einzelnen eine eigene Stimme zu geben und zwischendurch erzählt er meisterhaft das Geschehen. Alleine schon diese Erzählstimme sorgt für gute Unterhaltung und man hängt gebannt an jedem gesprochenem Wort.

Wertung zum gekürzten Hörbuch
Als ich davon erfuhr, dass es einen weiteren Band zum Jesus-Video gibt, war ich sofort begeistert und meine Erwartungen wurden auch voll und ganz erfüllt. Der Jesus-Deal ist ein würdiger Nachfolger, der dem ersten in nichts nachsteht. Sowohl die Vorgeschichte als auch die weiterführende Handlung zum Jesus-Video wird hier erzählt.

Zeitreisen bringen eine Menge Paradoxien mit sich und in diesem Roman ist es nicht anders. Wieso will Samuel Barron - der reichste Mann der Welt - ein Team in die Vergangenheit schicken um das Jesus-Video zu erstellen, wenn es doch bereits vorliegt? Dafür und für viele andere Paradoxien findet Andreas Eschbach eine logische und gute Erklärung. Zeitreisen sind immer mit Widersprüchen versehen und diese zu entschlüsseln sind hoch interessant und sorgen für noch mehr Spannung.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Samuel Barron scheint schon am Anfang als sehr fanatischer Gläubiger, aber dennoch scheint er nur das Beste für die Menschheit zu wollen. Sein Sohn Michael Barron hingegen ist zwar ebenfalls sehr gläubig, aber er hat nicht so hochtrabende Ziele wie sein Vater. Die Charaktere werden sehr facettenreich beschrieben und auch alte Bekannte trifft man in diesem Band wieder. Stephen Foxx und seine Freundin sind wieder dabei und werden mit den Geschehnissen konfrontiert. Auch wenn es schon einige Jahre her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe, so kann ich nicht sagen, dass ich Probleme hatte wieder rein zu finden. Ich wusste sofort wieder, wer Stephen Foxx ist. Wer „Das Jesus-Video“ nicht gelesen hat, der kann diesen Band auch ohne weiteres zu Erst lesen. Aber trotzdem sollte man sich Das Jesus-Video nicht entgehen lassen. Es ist relativ egal, in welcher Reihenfolge die Bücher gelesen werden, Hauptsache ist nur, dass man sie beide liest, da sie beide sehr spannend und actionreich sind.

Diese Rezension bezieht sich auf die gekürzte Hörbuchfassung, daher ist es nicht verwunderlich, dass einige Informationen in der Geschichte fehlen. Leider war mir einiges nicht ganz klar und ich habe von anderen, die das Buch gelesen haben erst erfahren, wer zum Beispiel mit wem das Interview geführt hat. Das war anhand der Hörbuchfassung nicht ersichtlich. Einige Infos hätten durchaus noch ins Hörbuch mit aufgenommen werden müssen, da es sonst etwas verwirrend war, was man von Andreas Eschbachs Büchern sonst eigentlich nicht kennt. Daher kann ich nur eine ganz klare Empfehlung aussprechen: Lest das Buch oder hört das ungekürzte Hörbuch. Die gekürzte Version ist meines Erachtens ein wenig zu sehr gekürzt und hat für ein wenig Verwirrung gesorgt. Aber trotz allem ein sehr spannendes Hörbuchvergnügen.

Das Ende ist nicht vorhersehbar und alles kommt anders, als man denkt. Am Schluss gibt es dann sogar noch eine Auflösung, die den Verbleib einiger Personen schildert und dieser Nachtrag ist sowohl spannend als auch unterhaltsam.

Fazit
Ein würdiger spannungsgeladener Nachfolger und zugleich actionreiche Vorgeschichte zum Jesus-Video. Meine Empfehlung: Unbedingt die ungekürzte Fassung hören oder das Buch lesen.