Cover-Bild Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.08.2020
Andreas Herteux

Neue Erklärungsansätze zum Verständnis eines komplexen Zeitalters
Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert – Neue Erklärungsansätze zum Verständnis eines komplexen Zeitalters.

Pressestimmen:

"[..] Die vorgestellten Theorien sind wissenschaftlich fundiert, aber trotzdem allgemein verständlich. Das Buch bietet eine interessante Sicht auf das neue Zeitalter des kollektiven Individualismus [..]"
Standpunkt, Ausgabe 10/2020

"[..] Interessante Lektüre [..]"
€uro-Magazin, 10/2020

"[..] Das Buch ist ein wertvoller Beitrag für eine sachliche Diskussion, wenn man über Demokratie reden will und Diskussionen mit Niveau führen möchte und ganz nebenbei ein Lesegenuss, bei dem man viel erfahren kann [..]"
Buchmonat, September 2020

"[..] Andreas Herteux' Bestandsaufnahme erschließt die globalen Zusammenhänge des 21. Jahrhunderts in gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Hinsicht mittels neuer interdisziplinärer Theorien und Modelle. Er bietet Deutungsansätze für die dynamisierte Gegenwart und faszinierende Entwürfe für eine Zukunft mit neuen gesellschaftlichen Spielregeln [..]"
glaube aktuell, September 2020

Die Welt wandelt sich in rasender Geschwindigkeit. Alles dreht sich, wirkt aus den Fugen geraten. Eine Wirklichkeit, die nicht selten auf Unverständnis trifft und nach Erklärungen fordert. Diese gelingen aber oft nicht befriedigend, was die Frage aufwirft, ob sie ausreichend sind, um die komplexen Veränderungen darzustellen. Können sie das noch? Oder müssen sie weiterentwickelt werden? Bedarf es vielleicht anderer Ansätze, um das 21. Jahrhundert verstehen zu können?

Andreas Herteux schließt die offenen Lücken, offeriert eine Vielzahl von neuen bzw. weiter-entwickelten Erklärungsansätzen für globale gesellschaftliche, politische sowie wirtschaftliche Phänomene und bietet damit eine faszinierende Sicht auf ein neues Zeitalter: das des kollektiven Individualismus.

Die Welt wandelt sich in rasender Geschwindigkeit. Alles dreht sich, wirkt aus den Fugen geraten. Eine Wirklichkeit, die nicht selten auf Unverständnis trifft und nach Erklärungen fordert. Die-se gelingen aber oft nicht befriedigend, was die Frage aufwirft, ob sie ausreichend sind, um die komplexen Veränderungen darzustellen. Können sie das noch? Oder müssen sie weiterentwickelt werden? Bedarf es vielleicht anderer Ansätze, um das 21. Jahrhundert verstehen zu können?

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ein verzückendes Bild der Wirklichkeit

Daten:

Autor/en: Andreas Herteux
ISBN: 3948621160

Neue Erklärungsansätze zum Verständnis eines komplexen Zeitalters.

Erich von Werner Verlag

1. ...

Daten:

Autor/en: Andreas Herteux
ISBN: 3948621160

Neue Erklärungsansätze zum Verständnis eines komplexen Zeitalters.

Erich von Werner Verlag

1. August 2020 - 300 Seiten

Inhalt

Andreas Herteux schließt die offenen Lücken, offeriert eine Vielzahl von neuen bzw. weiterentwickelten Erklärungsansätzen für globale gesellschaftliche, politische sowie wirtschaftliche Phänomene und bietet damit eine faszinierende Sicht auf ein neues Zeitalter: das des kollektiven Individualismus.

Meinung

Ich bin nicht sicher, dass ich alles verstanden habe, allerdings zeichnet das Buch ein verzückendes Bild der Wirklichkeit, dass ich nicht missverstehen konnte. Andreas Herteux gelingt es, abstrakte Themen konkret zu machen. Er nimmt einen mit seinen Gedanken, die auch mal eben in die Antike abgleiten und Parallelen suchen, gefangen und in denkerische Geiselhaft..

Das Buch zieht den Leser rein und schafft eine Atmosphäre, die für ein Sach/Fachbuch merkwürdig ist und am Ende nur den Schluß zulässt:

So ist das 21. Jahrhunder oder wird es sein!

Veröffentlicht am 15.08.2020

Sehr gut

"Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert von Andreas Herteux fasst die wichtigsten Entwicklungen im 21. Jahrhundert zusammen und entwickelt ein treffendes Bild des 21. Jahrhunderts und eine Vision einer möglichen Zukunft, die ich persönlich für sie wahrscheinlich halte. Dabei bleibt es stets sachlich und frei von Ideologie.

Das spezielle Etwas gewinnt das Buch dadurch, dass Herteux eben nicht 1000 Jahre Theorien ausgräbt und die auf die Moderne anpasst (Gruß an die Herren Marxisten), sondern dort, wo Lücken sind, selbst neue Theorien aufstellt, die 1000 x besser sind, als es heute in jeder Talkshow geschieht. Zum Glück sind es gute Theorien:

- Zeitenwandel
- Homo Stimulus
- Reizgesellschaft
- Identifikationsdissonanz
- Milieukampf
- Milieuerosion
- Verhaltenskapitalismus

Wenn schon Erlärungen für unsere explosive Zeit, dann bitte so. Die Talkshowjaner sollten dieses Buch unbedingt lesen. Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Empfehlung

Andreas Herteux Buch "Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhunder" aus dem Erich von Werner Verlag beschäftigt sich mit den wichtigsten Entwicklungen und Einflüssen im 21. Jahrhundert. Auf Basis davon entwickelt Andreas Herteux ein Bild der Gegenwart und Zukunft. Das Bild ist dabei weit größer, als es der Titel vermuten lässt und umfasst auch wirtschaftliche, politische, soziale und technologische Aspekte.

Das Alleinstellungsmerkmal ist, dass Herteux sich nicht mit den Standarderklärungsmustern zufrieden gibt, sondern innovativ neue Ideen entwickelt, um die Welt des 21. Jahrhunderts besser zu erklären. Riskant, aber gelungen, denn alle diese Ideen sind verblüffend logisch und fügen sich in der Summe zu einem runden Bild zusammen. Nicht alles ist dabei neu, aber neu geordnet und zusammengefügt.

Lesbar ist das Buch problemlos auch für Laien, wenn es auch einen wissenschaftlichen Anspruch hat. Das ist ein großes Plus, denn vergleichbare Bücher wie von Andreas Reckwitz, sind für Laien praktisch unlesbar, obwohl sie weitaus weniger Inhalt und Originalität aufzeigen.

Als Soziologin kann ich das Buch nur empfehlen, wenn man bereit ist, zu akteptieren, dass ein Wirtschaftswissenschaftler, und Herteux hat laut Internet nur das studiert, sich hier interdisziplinär äußert. Aber, wie will man über die Welt des 21. Jahrhunderts schreiben, ohne über den Tellerrand zu sehen?

Fazit: Es ist eine gute Diskussionsgrundlage für Laien und Fachleute.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Großartig, aber mir gefällt diese Gegenwart und Zukunft nicht
Grundlagen gesellschaftlicher Entwicklungen im 21. Jahrhundert ist ganz bestimmte in wichtiges und richtiges Buch.

Es erklärt vieles und vielleicht ...

Großartig, aber mir gefällt diese Gegenwart und Zukunft nicht

Es erklärt vieles und vielleicht ist auch vieles so, wie es beschrieben wurde.

Wäre ich objektiv, müsste ich 5 Sterne geben. Bin ich aber nicht, denn ich fühle mich persönlich betroffen und angegriffen.

Mein Problem ist, dass ich die Welt nicht so sehen will, auch, wenn sie vielleicht so ist. Das klingt bescheuert, abe muss man verstehen.

Laut dem Buch gehöre ich einer gesellschaftlichen Gruppierung (aka Milieu oder Lebenswirklichkeit) an. Das stimmt und weiß genau, welche Werte ich habe und welche nicht. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist, dass Andreas Herteux zeigt, dass nur 11% der Bevölkerung so denken wie ich.

Das ist schon erschreckend, da ich immer dachte, dass ein großer Teil der Bevölkerung so denkt wie ich. Ich bin aber eine Minderheit. Wenn ich dann noch sehe, was viele mit sich machen lassen (Stichwort: Verhaltenskapitalismus und Homo stimulus), dann gute Nacht.

Ich sage nicht mal, dass Herteux Unrecht hat. Je genauer man hinschaut, desto mehr bestätigen sich seine Thesen. Aber, was hat diese Welt noch mit traditionellen Werten zu tun? Was noch mit einem soliden Bildungsbürgertum?

Kapitel 5 hat mir dann den Rest gegeben.Die Welt, die Herteux hier entwirft ist schrecklich. Zumindest für jemanden wie mich. Ich persönlich weiß, dass ich in meiner Nische bleiben werde. Mein Weltbild ändert sich nicht, auch, wenn die Welt um mich herum ganz anders wird.

Am Ende zeigt das Buch die Wirklichkeit. Die gefällt mir aber nicht. Ich gebe daher 4 Sterne und ziehe einen für den Schock ab. Denke, das wird der Sache gerecht.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Gute Diskussionsgrundlage

Das 21. Jahrhundert
Versuche, eine Zeitperiode zu beschreiben und vorauszusagen gab es immer und wird es immer geben. Manchmal sind sie gelungener, manchmal nur gruselig.

Im vorliegenden Fall versucht ...

Das 21. Jahrhundert

Im vorliegenden Fall versucht Andreas Herteux die Haupttriebfedern und Entwicklungen im 21. Jahrhundert für den Leser aufzubereiten und darzustellen.. Da die bisherigen Erklärungsmuster für ihn oft unbefriedigend sind, stellt er neue auf. Das gute daran, ist, dass die neuen auch passen und wirklich diskutabel sind:

Zeitenwandel
Verhaltenskapitalismus
Homo stimulus
Identifkationsdissonanz
Milieukampf
In der Summe ergbit sich ein rundes Bild und als Leser könnte man sagen, dass genau das die Dinge sind, die das 21. Jahrhundert prägen. Muss man aber nicht. In jedem Fall lässt sich darüber reden und deswegen hat das Buch einen Wert.

Das Buch ist angenehm zu lesen und lockert den wissenschaftlichen Teil durch Beispiel und historische Anekdoten auf. Man merkt gerade bei letzteren, dass der Autor über ein breites Wissen verfügt und weit über die Grenzen seines eigenen Studienfaches hinaus denken kann und auch keine Angst davor hat, das auch zu machen.

Vieles wusste ich nicht, bei manchen Dingen wurden mein Blick geschärft. Ich würde es empfehlen.