Cover-Bild Rico, Oskar und das Herzgebreche (Rico und Oskar 2)
Band 2 der Reihe "Rico und Oskar"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.05.2013
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Andreas Steinhöfel

Rico, Oskar und das Herzgebreche (Rico und Oskar 2)

Peter Schössow (Illustrator)

Rico schreibt weiter! Und natürlich ist sein Freund Oskar mit von der Partie. Eigentlich gehört er fast schon zur Familie, also zu Rico und Mama in die Dieffe 93. Aber Mama steckt in der Patsche – und Rico und Oskar ahnen nicht, was sie anrichten, als sie ihr zu helfen versuchen. Hamster mit Mörderzähnen, ein Steinestall und jede Menge Herzgebreche – Rico und Oskar müssen sich diesmal mehr als nur einem Krimifall stellen. Aber so ist das Leben. Oder, wie Rico zu sagen pflegt: Sellawie!

Alle Bücher über Rico und Oskar:
Rico, Oskar und die Tieferschatten (Band 1)
Rico, Oskar und das Herzgebreche (Band 2)
Rico, Oskar und der Diebstahlstein (Band 3)
Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch (Band 4)

Kindercomics:
Rico & Oskar – Fische aus Silber
Rico & Oskar – Die Regenhütte
Rico & Oskar – Die perfekte Arschbombe
Rico & Oskar – Die Sache mit den Öhrchen

Veröffentlicht am 25.04.2021

Auf in ein neues Abenteuer mit Rico und Oskar

Rico und Oskar nehme einen wieder mit auf ein spannendes Abenteuer voll lustigem Charme und Witz. Rico ist tiefbegabt wie eh und je und dadurch unglaublich sympathisch. Er hat sein Herz definitiv an der richtigen Stelle und ist ein wahrer Freund für Oskar. Oskar hat es in diesem Teil schwer, da sein Vater Abstand von ihm braucht. Was für ein schrecklicher Vater! Doch zum Glück hat er nicht viel Zeit, darüber nachzudenken, denn mit seinem besten Freund Rico ist immer etwas los. Dieses Mal dreht sich das Abenteuer rund um Ricos Mutter. Rico und Oskar versuchen alles, um ihr zu helfen und sorgen dadurch für ordentliches Chaos. Ich liebe es!
Das Buch ist aus der Perspektive von Rico geschrieben, der die Geschichte in Form eines Tagebuchs verfasst. Ricos Gefühle und Emotionen werden dabei sehr deutlich beschrieben, aber auch seine Tiefbegabtheit. Das Wort ist schon an sich ein Augenschmaus! Die Figuren sind vielschichtig und sympathisch und man schließt sie direkt ins Herz. Zum Beispiel ist Oskar sowohl schüchtern als auch wahnsinnig intelligent und kann es nicht ab, wenn Erwachsene Kinder für dumm halten. Den Erwachsenen hält er gerne mal den Spiegel vors Gesicht, sodass sie angesichts der Intelligenz von Oskar nur stutzen können. Gegenüber seinem besten Freund Rico tut er dies aber nie. Zwischen den ungleichen Jungen entsteht in dem zweiten Teil der Reihe eine noch tiefere Freundschaft. Die Zwei tun sich einfach gegenseitig gut. Von der ersten Seite an reißt die Geschichte einen mit und hinterlässt ein wohliges Gefühl. Andreas Steinhöfel schreibt in einem amüsanten, unterhaltenden Stil. Langeweile ist hier definitiv nicht vorhanden! Selbst mit 23 Jahren bin ich ein großer Fan der Bücher und freue mich schon wahnsinnig auf den nächsten Teil, der noch auf meinem SUB liegt.

Veröffentlicht am 26.03.2018

Sehr spannende Geschichte

Rezension meines Bruders

Rezension meines Bruders

Im Buch geht es um Oskar, der mit seinem Vater Urlaub in Dänemark macht. Als er dann wieder zurückkommt und ein paar Tage bei Rico ist, klingelt es plötzlich an der Tür. Davor liegt eine Sporttasche und ein Zettel auf dem steht, dass Oskars Vater sich zurückziehen muss und Oskar deshalb bei Rico bleiben soll. Eines Abends als die beiden mit Ricos Mutter beim Bingo sind, gewinnt sie eine Handtasche und wird dann erpresst. Rico und Oskar müssen ihr unbedingt helfen!

Das Buch war sehr schön. Die Bilder haben mir gut gefallen und ich hab sie gerne angeschaut. Sie haben auch zu den Kapiteln gepasst.
Die Geschichte fand ich lustig und spannend. Rico und Oskar finde ich voll cool.