Cover-Bild Der Milchmann in der Nacht
  • Ersterscheinung: 21.12.2010
Andrej Kurkow

Der Milchmann in der Nacht

Sabine Grebing (Übersetzer)

Der Milchmann in der Nacht ist dreifache Liebesgeschichte, schwarze Komödie, Krimi und politische Satire zugleich ein Roman mit so vielen Pointen, Wendungen und Geschichten wie Sterne in der Milchstraße.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Anders als erwartet

"Der Milchmann in der Nacht" war mein erstes Buch des Autors und auch (soweit ich mich erinnere) das erste, das sich mit der Ukraine und den dortigen Lebensumständen befasst. Dadurch war ich sehr gespannt, wie das Buch mir gefallen würde... aber leider konnte es mich nicht wirklich packen.

Die Geschichte ist gut geschrieben und mir hat auch gefallen, wie sorgfältig der Autor die eher ungewöhnlichen Charaktere und das Figurennetz ausgearbeitet hat, aber die Handlung an sich kam mir stellenweise langatmig vor und so, als würde nicht wirklich etwas passieren, obwohl es doch einige gravierende Veränderungen im Leben der Figuren gibt. Das Buch ist nicht langweilig und ich mochte den oft unterschwelligen, trockenen Humor, aber besonderes Interesse hatte ich eigentlich nur am Schicksal eines Charakters. Woran genau das liegt, kann ich nicht wirklich erklären - ich hatte irgendwie eine gewisse Distanz zur Geschichte und den Protagonisten, was vielleicht daran liegt, dass sie ziemlich skurril sind. Meiner Meinung nach hätte die Handlung auch ein wenig gekürzt werden können, aber das Ende an sich und die einzelnen Entwicklungen haben mir ganz gut gefallen und auch die Informationen über das Leben in der Ukraine und die politische Situation, die in die Geschichte eingearbeitet sind, fand ich interessant.

Bewerten würde ich "Der Milchmann in der Nacht" mit drei Sternen. Das Buch ist nicht schlecht, konnte mich aber nicht fesseln oder begeistern. Für mich ist es durchschnittlich.