Cover-Bild Unterwegs - Eine spirituelle Reise durch das Kirchenjahr
  • Ersterscheinung: 17.02.2020
  • ISBN: 9783962003128
Angela Madaus

Unterwegs - Eine spirituelle Reise durch das Kirchenjahr

Reisen bildet, aber Reisen verändert auch den Reisenden, wenn dieser sich wach und neugierig auf neue Begegnungen einlässt. Eine spirituelle Reise fordert in besonderer Weise heraus, denn sie führt ins personale Zentrum dessen, der sich darauf eingelassen hat, sie ist ein emotionaler Findungsprozess, schärft den Blick auf das Wesentliche, lässt die Seele sprechen und kann so heilsam sein und immer wieder neu Kraft zur Lebensbewältigung geben.
Schließlich kann sich mit der veränderten Wahrnehmung auch unsere Weltsicht insgesamt verändern.

Die zyklisch angelegte Reise durch das Kirchenjahr ist dafür eine Art Reiseanleitung. Über ihre Ankerpunkte, die Festkreise, fokussiert sie den Blick und schafft über biblische und literarische Impulse(von Augustinus über Rilke, Nietzsche, Bloch bis zu Papst Franziskus) Kraftkreise für Intuition.

Angela Madaus ist Historikerin und Romanistin und hat Geschichte, Politik und Französisch am Gymnasium unterrichtet, fünf Jahre lang auch an der deutschen Schule Budapest. Derzeit unterrichtet sie bei einem gemeinnützigen Bildungsträger.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Unterwegs durchs Kirchenjahr

Das Buch von Angela Madaus ist kein Buch, dass man so einfach von vorne nach hinten mal liest.

Mir hat die Reise durch das Kirchenjahr, beginnend mit dem Advent sehr gut gefallen.
Es kommen sehr viele ...

Es kommen sehr viele Zitate und schöne Beschreibungen über einige Heilige, sowie über Symbole, die alle wunderbar beschrieben sind.

Ich habe durch dieses Buch einiges Neues erfahren. Das Buch ist sehr inspirierend geschrieben über die christlichen Feste, den Glauben und insgesamt über die Herausforderungen des Christseins im Leben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und präzise und überhaupt nicht langweilig.

Ich werde dieses Buch ganz sicher immer wieder sehr gerne zur Hand nehmen, denn es ist ein bisschen wie meditieren.

Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Eine Reise, die ich gerne unternommen habe - durch das Kirchenjahr

Mit Angela Madaus war ich sehr gerne unterwegs im Kirchenjahr. Dies ist das erste Buch der Autorin, welches im Verlagshaus Schlosser erschienen ist. Es hat 125 Seiten, beginnt mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, ist schön gegliedert, zyklisch angelegt und man kann es immer wieder durchblättern und darin lesen. Man muss es nicht strikt von vorne nach hinten durchlesen, sondern kann immer wieder mal darin schmökern, so dass es ein guter Begleiter durch das ganze (Kirchen-)Jahr ist. Bereits die Einleitung hat mir gut gefallen. Es werden Riten, Rituale, die "Festkreise" im Leben eines Christen beschrieben, die von der Autorin als "Ankerpunkte" des Glaubens bezeichnet werden. Man erfährt, wie es zu dem Kirchenjahr gekommen ist, welche Bedeutung damit verbunden wird. Auch über so einige Heilige (die mir noch unbekannt waren) erfährt man in diesem interessanten, informativen und vielfältigem Werk, welches durch viele Abbildungen veranschaulicht wird. Am Ende des Buches ist ein Literatur- und auch ein Abbildungsverzeichnis beigefügt. Ganz besonders schön fand ich den "Reisesegen", den irischen Segensspruch aus dem Jahr 1692 und den Beitrag zum Erntedank - das Danken lernen. Gerade in der heutigen Zeit finde ich es wichtig, sich dieser Werte wieder bewusst zu werden.

Ich empfehle dieses kraftvolle Büchlein daher sehr gerne.