Cover-Bild Die Weihnachtsüberraschung
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Angelika Schwarzhuber

Die Weihnachtsüberraschung

Ein Heiratsantrag an Heiligabend – was kann es Schöneres geben?Ein Jahr ist vergangen, seitdem Lotte bei einer Reise mit ihrer besten Freundin Katja den Weinbauern Nicolas kennengelernt hat. Schon bald wurde aus den beiden ein Paar und Lotte liebt ihr neues Leben auf dem Weingut. Die Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest im verschneiten Elsass laufen auf Hochtouren. Da hört Lotte ungewollt ein Telefonat mit und erfährt, dass Nicolas ihr am Heiligabend einen Verlobungsring schenken und einen Heiratsantrag machen möchte. Nichts wünscht sie sich mehr, doch Lotte hat ein Geheimnis, das eine Hochzeit unmöglich macht. Wohlfühllektüre für die schönste Zeit des Jahres – lesen Sie auch die anderen Weihnachtsromane von Angelika Schwarzhuber!Der WeihnachtswaldDas WeihnachtswunderDas WeihnachtsliedDas Weihnachtsherz Die Weihnachtsfamilie

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ein Wohlfühlbuch mit kleinen und großen Weihnachtsgeheimnissen

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Lotte lebt glücklich mit ihrem Freund Nicolas, den sie vor einem Jahr durch ihre beste Freundin Katja kennengelernt hat, auf dessen Weingut im Elsass. Weihnachten steht vor der Tür und die entsprechenden Vorbereitungen halten Lotte auf Trab. Ihre Vorfreude wird jedoch getrübt, als sie zufällig erfährt, dass Nicolas einen Heiratsantrag plant. Nicolas ahnt nicht, dass Lotte ihm eine wichtige Sache verheimlicht, die eine Hochzeit unmöglich macht. Mitten im schönsten Weihnachtstrubel muss sich Lotte einem lang gehüteten Geheimnis stellen, dass ihre junge Liebe in Gefahr bringt.

So fand ich’s:
Zugegeben, es ist noch früh im Jahr und auch die Temperaturen lassen im Grunde noch keine Weihnachtsstimmung zu. Und trotzdem geht Weihnachten für mich irgendwie immer und außerdem sind Angelika Schwarzhubers Weihnachtsromane eine schöne Tradition für mich geworden und sind quasi der jeweilige Startschuss in die neue Feiertagssaison.

Und diesmal gibt es sogar ein Wiedersehen mit liebgewonnen Figuren aus „Das Weihnachtsherz“, das im Jahr 2021 erschienen ist. Lotte, die beste Freundin der damaligen Protagonistin, hat sich damals in den elsässischen Weinbauern Nicolas verliebt. Inzwischen lebt sie dort bei ihm in Frankreich. Aber keiner ahnt, welches Geheimnis Lotte mit sich rumträgt und nun, da Nicolas einen Heiratsantrag plant, fast zum Verhängnis für die junge Liebe wird.

Ich bin jedenfalls sehr schnell in die Geschichte reingepurzelt und habe mich in der wohligen Atmosphäre, die die Autorin auch in diesem Buch gezaubert hat, sofort pudelwohl gefühlt. Der Plot entwickelt sich auch gleich in typischer Weihnachtsmanier in eine gefühlvolle Richtung, in der auch mein Tierfreundinnenherz höherschlägt.

Dies alles, wie auch die Kurzbeschreibung, klingen natürlich ein wenig sehr gefühlsbetont. Aber auch diesmal gelingt es Angelika Schwarzhuber, die Romantik und das Weihnachtsflair genau richtig zu dosieren, so dass beim Lesen für mich die perfekte Stimmung aufkam, ohne ins Kitschige abzurutschen.

Ich fand es auch sehr schön zu erleben, was aus den Figuren aus „Das Weihnachtsherz“ geworden ist. Meiner Meinung nach hat die Autorin hierzu einen guten Weg gefunden, bei den „alten“ Lesern die Erinnerungen aufzufrischen und gleichzeitig den „neuen“ Lesern so viel zu verraten, dass man dieses Buch auch problemlos als Einzelband lesen und genießen kann.

„Die Weihnachtsüberraschung“ hat für mich alles, was ich mir von einem Weihnachtsbuch wünsche: Wohlfühlatmosphäre, Romantik, eine gute Prise Humor und Weihnachtsglitzer. Nur eine Kleinigkeit fand ich schade: Ich war viel zu schnell am Ende angelangt und musste Lotte und Nicolas im Elsass zurücklassen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Herzerwärmende Weihnachtsgeschichte mit liebenswerten Figuren

Der jährliche Weihnachtsroman von Angelika Schwarzhuber gehört für mich in jedem Jahr zur Vorweihnachtszeit dazu.

In diesem Jahr setzt sie ihren Roman „Das Weihnachtsherz“ aus dem Jahr 2021 in gewisser Weise fort, wobei man beide Romane auch unabhängig voneinander lesen kann.
Lotte, die beste Freundin der damaligen Hauptprotagonistin Katja, steht diesmal im Mittelpunkt der Handlung.
Sie begleitete seinerzeit ihre Freundin Katja ins Elsass und lernte dort den Weinbauern Nicolas kennen und die beiden verliebten sich ineinander.
Lotte lebt inzwischen mit Nicolas zusammen auf dem Weingut und ist glücklich. Versehentlich hört sie Nicolas bei einem Telefonat und erfährt dadurch, dass er sich mit ihr am Heiligabend im Kreis der ganzen Familie verloben möchte. Eigentlich ist Lotte darüber sehr glücklich, doch sie hütet ein Geheimnis aus ihrer Jugend, das ein Heiratsversprechen und eine Hochzeit unmöglich macht. Wird es trotzdem ein schönes Weihnachtsfest?

Mir hat es gut gefallen, ins Elsass auf das Weingut der Familie von Nicolas zurückzukehren und dort auch bereits bekannten Figuren zu begegnen. Einige kleine Handlungsfäden aus „Das Weihnachtsherz“ werden hier auch weitergeführt, was mich sehr berührt hat.
Es war aber auch schön zu sehen, wie sich Lotte bereits dort eingelebt hat und sich auch unterstützend und arbeitend auf dem Weingut einbringt, so gut sie kann.
Nachdem Lotte das Telefonat mithört, erfährt man schnell, welches Geheimnis sie da mit sich herumträgt. Ich muss sagen, dass es sich eigentlich um eine Jugendsünde handelt und dass ich in ihrer Situation schon vor Jahren etwas unternommen hätte. Nun steckt Lotte aber in dieser verzwickten Situation, denn ihr einziger Ausweg ist, Nicolas die Wahrheit zu sagen. Davor hat sie verständlicherweise Angst, da sie nicht weiß, wie er reagieren wird.

Damit beginnt dann eine turbulente Zeit mit vielfältigen Emotionen, die einer Achterbahn gleichen und ich habe gespannt verfolgt, was geschieht und habe gehofft, dass Lotte und Nicolas dennoch einen gemeinsamen Weg finden werden.
Aber neben diesem hauptsächlichen Handlungsfaden gibt es noch einige weitere, die nebenher laufen. So wird am Straßenrand ein kleiner Hund gefunden und gerettet und die Familie kümmert und sorgt sich um ein älteres, dementes Familienmitglied. Das ist alles sehr liebevoll und warmherzig erzählt und macht beim Lesen Freude.

Die Liebesgeschichte zwischen Lotte und Nicolas bietet viel Gefühl und Romantik und beide Figuren sind mir schnell ans Herz gewachsen. Aber auch der Rest der Familie von beiden Seiten sind liebenswürdige Menschen, die alle realitätsnah dargestellt sind. Mit dieser quirligen großen Familie macht ein gemeinsames Weihnachtsfest sicherlich viel Spaß.

Dazu kommen die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest, das bevorsteht. Da werden Speisepläne erstellt, Pläne geschmiedet, Geschenke gekauft und Weihnachtsmärkte besucht. Das verbreitet eine schöne vorweihnachtliche Stimmung. Dazu passt auch das schöne Setting im winterlichen Elsass auf dem Weingut und in der Umgebung.
Da es auch häufig um gutes Essen geht, gibt es im Anhang, wie meistens in Angelika Schwarzhubers Romanen, einige Rezepte zum Nachkochen.

„Die Weihnachtsüberraschung“ ist ein warmherziger, emotionaler Weihnachtsroman mit liebenswerten Figuren, Romantik, Humor, Wohlfühlatmosphäre und viel Weihnachtsflair. Durch den lebendigen mitreißenden Schreibstil ist es ein weihnachtliches Lesevergnügen, das ich gerne empfehle!

Fazit: 4 von 5 Sternen