Cover-Bild Die Weihnachtsüberraschung
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Angelika Schwarzhuber

Die Weihnachtsüberraschung

Ein Heiratsantrag an Heiligabend – was kann es Schöneres geben?

Ein Jahr ist vergangen, seitdem Lotte bei einer Reise mit ihrer besten Freundin Katja den Weinbauern Nicolas kennengelernt hat. Schon bald wurde aus den beiden ein Paar und Lotte liebt ihr neues Leben auf dem Weingut. Die Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest im verschneiten Elsass laufen auf Hochtouren. Da hört Lotte ungewollt ein Telefonat mit und erfährt, dass Nicolas ihr am Heiligabend einen Verlobungsring schenken und einen Heiratsantrag machen möchte. Nichts wünscht sie sich mehr, doch Lotte hat ein Geheimnis, das eine Hochzeit unmöglich macht.

Wohlfühllektüre für die schönste Zeit des Jahres – lesen Sie auch die anderen Weihnachtsromane von Angelika Schwarzhuber!

Der Weihnachtswald

Veröffentlicht am 31.03.2024

Zum Wohlfühlen

Handlung:

Handlung:
Ein Jahr ist vergangen, seitdem Lotte bei einer Reise mit ihrer besten Freundin Katja den Weinbauern Nicolas kennengelernt hat. Schon bald wurde aus den beiden ein neues Paar und Lotte liebt ihr neues Leben auf dem Weingut. Die Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest im verschneiten Elsass laufen auf Hochtouren. Da hört Lotte ungewollt ein Telefonat mit und erfährt, dass Nicolas ihr am Heiligabend einen Verlobungsring schenken und einen Heiratsantrag machen möchte. Nichts wünscht sie sich mehr, doch Lotte hat ein Geheimnis, das eine Hochzeit unmöglich macht.

Ich liebe die Weihnachtsromane von Angelika Schwarzhuber...bisher habe ich jeden einzelnen gelesen. Daher musste ich auch "Die Weihnachtsüberraschung" lesen.
Und was soll ich sagen? Ich fand das Buch wie erwartet wunderschön. Die Charaktere, die Stimmung, das Setting rund ums Elsass...es hat mir so ein schönes weihnachtliches feeling gegeben. Ein richtiges Wohlfühlbuch!
Dennoch gab es einige Höhen und Tiefen für Lotte und Nicolas. Angelika Schwarzhuber versteht wie man ernste Thematiken perfekt in eine gute Wohlfühlgeschichte verpackt!
Das Ende des Buches fand ich auch total toll...dort wird auf eine sehr berührende Art und Weise der Sinn von Weihnachten erklärt.
Den Schreibstil fand ich wieder sehr angenehm zu lesen. Das Buch ist einfach ein Pageturner.
Auch das Cover finde ich wieder sehr hübsch, es passt auch wieder perfekt zu seinen Vorgängern. Die Bücher sehen einfach toll aus im Regal!

Fazit:
Wieder einmal ein toller Weihnachtsroman um dem alltäglichen Trubel für einige Stunden zu entkommen und sich ins Elsass zu träumen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 29.12.2023

Weihnachten auf dem Weingut im Elsass

Angelika Schwarzhuber versteht es immer wieder,mit ihren Geschichten ein tolles Leseerlebnis zu schaffen.Ich habe immer das Gefühl,ich bin mittendrin in dem Buch und mich freut es,dass es hier um Lotte und Nicolas geht,die ich schon aus "Das Weihnachtsherz" kannte.Das Setting mit dem Weingut ist wunderschön und mir gefällt der liebevolle Zusammenhalt von Nicolas Familie,wie alle sich um die demente Maria kümmern hat mich sehr berührt.Auch wenn ich nicht ganz verstehen kann warum Lotte sich nicht früher um ihr "Problem" gekümmert hat,oder zumindest mit Nicolas darüber gesprochen hat,habe ich auch dieses Buch wieder in einem Rutsch durchgelesen und es hat mich in weihnachtliche Stimmung versetzt.

Veröffentlicht am 27.12.2023

auch nach WEihnachten noch sehr lesenswert!

Mit ihrem diesjährigen Weihnachtsroman „Die Weihnachtsüberraschung“ entführt uns Angelika Schwarzhuber bereits zum zweiten Mal ins Elsass.

Ein Heiratsantrag unterm Weihnachtsbaum? Vor versammelter Verwandtschaft? ...

Ein Heiratsantrag unterm Weihnachtsbaum? Vor versammelter Verwandtschaft? Ob das eine gute Idee ist? Lasst euch überraschen und lest dieses Buch!

Ich liebe die Romane von Angelika Schwarzhuber sehr und freue mich jedes Jahr auf ihren Weihnachtsroman. Und auch diesmal konnte sie mich wieder absolut begeistern. Und das obwohl der Weihnachtsroman alles andere als nur Harmonie und Liebe beschreibt. Für Lotte und ihren Weinbauern Nicolas gibt es einige Hürden zu meistern.

Angelika Schwarzhuber hat hier wieder bewiesen, dass sie es meisterhaft versteht, Wohlfühlromane mit ernster Thematik zu verbinden. Auch diesmal hat sie wieder liebenswerte Charaktere geschaffen, die man einfach ins Herz schließen muss. Wunderbar fand ich auch dass die Protagonisten sehr generationenübergreifend sind. Familie ist hier ein zentrales Thema. Den Familienzusammenhalt fand ich sehr schön dargestellt. Auch Themen wie Obdachlosigkeit und Demenz hat die Autorin hier mit eingebunden. Der Schreibstil ist trotzdem sehr unterhaltsam zu lesen und mit Humor gewürzt.

Am schönsten fand ich es, wie am Ende der wahre Sinn von Weihnachten so schön dargestellt wurde. Ich fand das Ende sehr berührend!

Fazit: Wieder ein wunderschöner Weihnachtsroman, der mich bestens unterhalten hat, und den ich kaum noch aus der Hand legen konnte. Sehr gerne empfehle ich euch dieses wunderbare Buch weiter! Auch nach Weihnachten ist das Buch sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 22.12.2023

Ein fantastischer Weihnachtsroman

Auf den neuen Weihnachtsroman von Angelika Schwarzhuber habe mich riesig gefreut. Und schon der Anblick des wunderschönen farbenfroh gestalteten Covers versetzt mich in eine herrliche Weihnachtsstimmung. Nun entführt mich die Autorin zum zweiten Mal auf das herrlich gelegene Weingut im Elsass und hier tauche ich wieder in eine tolle Geschichte ein.
Der Inhalt: Ein Heiratsantrag an Heiligabend – was kann es Schöneres geben?
Ach, war das wieder schön! Die Weihnachtsromane der Autorin sind einfach Wohlfühlromane, die wie eine herzliche Umarmung sind. Nach dem Lesen der ersten Zeilen tauche ich sofort in die Geschichte ein und sie lässt mich nicht mehr los. Ich freue mich, dass Nicolas und seine Freundin Katja so glücklich sind. Auf dem Weingut hat Katja endlich einen Ruhepool gefunden und im Kreise all der Menschen die hier leben, fühlt sie sich wohl. Auch ich habe alle Bewohner, allen voran Bernard und Maria ins Herz geschlossen. Eine wunderbare Gemeinschaft, die hier zusammenlebt und arbeitet. Doch als Katja einem Geheimnis auf die Spur kommt, holt sie plötzlich die Vergangenheit ein. Und plötzlich schwebt eine dunkle Wolke über dem Weingut. Doch Katja hat wunderbare Menschen um sich, die ihr in allen Lagen zur Seite stehen. Und die Geheimnisse scheinen sich ja in der Vorweihnachtszeit zu häufen. Ich werde beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt und plötzlich war das diese Magie der Weihnachtszeit zu spüren. Voller Spannung habe ich dem Ende dieser Traumlektüre entgegengefiebert.
Diese absolute Traumlektüre, ein Lesevergnügen der Extraklasse, hat mich wirklich sehr berührt hat und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.