Cover-Bild TodHunter Moon - SternenJäger
Band 3 der Reihe "TodHunter Moon"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Angie Sage

TodHunter Moon - SternenJäger

Reiner Pfleiderer (Übersetzer), Mark Zug (Illustrator)

Der böse Hexer Oraton-Marr scheint besiegt. Doch es droht neue Gefahr. Die eiskalte Rote Königin plant, die Burg an sich zu reißen und Königin Jennas Platz einzunehmen. Um die Macht der Burg abzusichern, macht sich Todi auf eine gefährliche Reise und riskiert dabei ihr Leben. Das dritte Fantasy-Abenteuer der jungen FährtenFinderin Todi und ihrer Freunde – voller Magie und Spannung.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Runder Abschluss der Trilogie

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Carl Hanser (25. September 2017)
ISBN-13: 978-3446255692
empfohlenes Alter: ab ca. 10 Jahren
Originaltitel: Todhunter Moon - StarChaser
Übersetzung: Reiner Pfleiderer
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Carl Hanser (25. September 2017)
ISBN-13: 978-3446255692
empfohlenes Alter: ab ca. 10 Jahren
Originaltitel: Todhunter Moon - StarChaser
Übersetzung: Reiner Pfleiderer
Preis: 17,00 €
auch als E-Book erhältlich

Runder Abschluss der Trilogie

Band 3. baut auf den ersten beiden Bänden auf. Diese sollte man daher unbedingt vorher gelesen haben und am besten auch die Septimus Heap-Reihe, denn TodHunter Moon spielt in derselben Welt mit denselben Figuren.

Ich fand ja schon die ersten beiden Bände toll, wobei der Schreibstil für Erwachsene etwas einfach erscheint, aber für die Zielgruppe der Kinder genau richtig ist.

Todi hat auch in diesem Band wieder eine enorm schwierige Aufgabe zu lösen, die sie natürlich mit viel Mut und der Hilfe ihrer Freunde bestens meistert. Dabei spart die Autorin nicht an spannenden Szenen, in denen die Protagonistin mehr als einmal in Todesgefahr gerät. Doch bevor es zu gruselig wird, wird die Situation dann wieder aufgelöst, sodass kein lesendes Kind sich fürchten muss.

Die Handlung, die in den Vorgängerbänden begonnen wurde, wird nun im Abschlussband zu einem runden Ende geführt. Alle wichtigen Personen werden ausreichend beleuchtet und ihre Geschichte zum Schluss gebracht. So kann man das Buch schließlich zufrieden zuklappen.

Die TodHunter Moon-Trilogie:

Seiten: 384 (Print)
Verlag: Hanser
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in orangen Buchstaben im oberen Drittel.. Des weitern sieht man auf dem Cover ein Sternamulett. Sehr mysteriös. Auf jeden Fall total ansprechend auf den ersten Blick. Macht Lust auf mehr.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde aus der Erzähler Sicht geschrieben. Was bisschen ungewöhnlich an dem Schreibstil ist, sind die Fantasie Namen der ganzen Figuren und Charaktere der Reihe.

Schade, dass die großartige Reihe nun vorbei ist. :( Ich habe Todi und ihre Freunde Oskar und Ferdie echt ins Herz geschlossen. Auch der letzte Band fande ich absolut gelungen.. Todi musste auch hier wieder eine große Aufgabe erfühlen. Welches mit viel Abenteuer verbunden ist. Allerdings muss man die anderen 7 Septimus Heap Bücher gelesen haben, bevor man die Todhunter Moon Reihe lesen kann. Die ganzen Bücher bauen alle nacheinander auf. Ich kann euch die Reihe nur wärmstens empfehlen.. Tolle Lesestunden garantiert. Ich bin ein sehr großer Fan dieser Reihe. Es ist zwar ein Kinder- bzw Jugendbuch, aber für ein tolles Abenteuer ist man ja nie zu alt. Hoffentlich schreibt die Autorin irgendwann mal wieder neue Abenteuer mit Septimus und Todi, vielleicht lernen wir ja wieder jemand ganz neuen kennen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Mit weinendem Auge Abschied nehmen von Todi und Septimus

Todie, Ferdie und Oskar sind von ihrer gefahrvollen Reise unbeschadet zurückgekehrt, im Schlepptau das wertvolle Orm-Ei. Mittlerweile ist aus diesem sogar das Orm-Baby geschlüpft und hält die gesamte Burg und den Zaubererturm aufgrund seines frechen Wesens auf Trab. Währenddessen versuchen sowohl die rote Königin als auch Marissa die Macht von Königin Jenna an sich zu reißen. Damit nicht genug, fängt auch noch das Lapislazuli, auf welchem der Zaubererturm steht, an zu Staub zu zerfallen.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich mich an den Abschluss dieser Trilogie gewagt. Zum einen freute ich mich auf ein neues Buch aus der bezaubernden Feder von Angie Sage, zum anderen wollte ich einfach noch nicht das meine Reise mit Todie, Ferdie, Oskar und all den anderen liebgewonnenen Charakteren zu Ende geht. Ein klein wenig bleibt mir immer noch die Hoffnung, dass die Autorin vielleicht irgendwann noch eine weitere Fortsetzungsreihe schreiben wird. Ich für meinen Teil, würde mich auf jeden Fall wahnsinnig darüber freuen.

Die Geschichte sprüht, wie auch die beiden ersten Bücher, voller wundervoller Ideen. Immer wieder haucht Angie Sage wundersamen Kreaturen neues Leben ein. Auch die erdachte Welt wird mit jedem Band noch bunter, detaillierter und interessanter. Schnell verliert sich der Leser wieder in dieser wunderschönen Welt.
Dennoch kann ich nicht umhin festzustellen, dass dieser dritte Band ein wenig Zeit brauchte um in Fahrt zu kommen. Für eingefleischte Fans wie mich war dies kein Problem, da ich auch die diversen Nebenhandlungen als sehr unterhaltsam empfunden habe. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der ein oder andere Leser sich gerade zu Beginn doch ein wenig langweilen könnte.

Auch in diesem Buch gibt es wieder eine Landkarte zu bestaunen. Das Cover und die Zeichnungen im Buch sind wieder wunderschön gestaltet und geben dem Buch seinen ganz besonderen Charme. Auch das Inhaltsverzeichnis mit den jeweiligen Kapitelüberschriften macht anhand der Titel neugierig auf die bevorstehende Geschichte.
Das Ende lässt den Leser mit einem breiten und zufriedenen Grinsen zurück. Aber in meinem Fall auch mit einer ganz großen Träne, denn nun schließt sich leider der Kreis der TodHunter Moon Reihe.

Fazit:
Der Beginn dieses Abschlussbandes ist eher ruhig und die Nebenhandlungen stehen etwas mehr im Fokus. Dennoch schafft es Angie Sage auch in diesem Band den Leser wieder von ihrer erdachten Welt zu verzaubern und zu begeistern. Ab der Mitte geht es dann gewohnt rasant und spannend zur Sache um in einem tollen Finale zu gipfeln. Sehr traurig bin ich darüber, dass nun die Geschichten rund um Todie, Septimus und Co. einen Abschluss gefunden haben.
Sehr knappe 5 von 5 Hörnchen.