Cover-Bild Am Horizont das Meer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Anika Beer

Am Horizont das Meer

Seit sie denken kann, träumt Sofia vom Meer. Von einer wilden Küste mit tosender Brandung. Woher diese Bilder kommen, weiß sie nicht, und ihre Großmutter Emilie weicht ihren Fragen nach der Vergangenheit immer wieder aus. Erst nach Emilies Tod findet Sofia eine Kiste mit Briefen aus einem Fischerdorf an der Costa Brava. Offenbar hat Sofia dort als kleines Mädchen einen Sommer verbracht. Fest entschlossen, das Meer aus ihren Träumen zu finden, macht sie sich auf den Weg nach Spanien – und auf die Suche nach der eigenen Vergangenheit …

Ein Roman wie der Ozean: mal sanft, mal sturmgepeitscht und dabei voller Kraft und Tiefe.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Anders als erwartet

Bücher, die am Meer spielen machen mich eigentlich immer neugierig, Familiengeheimnisse ebenso, daher klang "Am Horizont das Meer" total interessant für mich.

Leider konnte das Buch mit meinen Erwartungen ...

Leider konnte das Buch mit meinen Erwartungen jedoch nicht mithalten. Den Einstieg in das Buch fand ich sehr seltsam und habe mich schwer getan in die Geschichte reinzufinden. Insbesondere die Rückblicke in die Vergangenheit haben mir nur bedingt gefallen.

Nach dem ersten Drittel wurde es ein wenig besser und ich habe mich von der Geschichte auch ein bisschen besser unterhalten gefühlt, aber insgesamt konnte mich das Buch leider nicht so richtig mitreißen. Die Handlung und die Charaktere blieben für mich zu distanziert. Es passiert zudem sehr wenig und ich fand Sofia als Protagonistin recht anstrengend und langweilig.

Ich habe definitiv mehr und auch etwas anderes von dem Buch erwartet und diese Erwartungen konnten leider nicht erfüllt werden.