Cover-Bild Die Schule der Nacht
  • ISBN: 9783641200190
Ann A. McDonald

Die Schule der Nacht

Christoph Göhler (Übersetzer)

Atmosphärisch, düster, spannend – perfekt für alle Fans von Deborah Harkness.

»Du kannst dich nicht für immer vor der Wahrheit verstecken. Bitte komm zurück, und bring alles zu einem guten Ende.« Diese Nachricht erhält die Amerikanerin Cassandra Blackwell in einem mysteriösen Päckchen, zusammen mit einem alten Foto ihrer verstorbenen Mutter, gekleidet in die schwarze Robe der Oxford Universität. Kurzerhand beschließt sie, nach England zu reisen, um mehr über die geheimnisvolle Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren. Dort entdeckt Cassie eine Welt voller Traditionen und Privilegien und merkt schnell, dass hier eine dunkle Macht am Werk ist – verbunden mit einer geheimen Gesellschaft, die sich Die Schule der Nacht nennt …

Veröffentlicht am 06.07.2018

die Spur in die Vergangenheit bringt dich in Gefahr

Der Roman „Die Schule der Nacht“ wurde von Ann A. McDonald geschrieben und ist am 22.05.2017 auf Deutsch im Penhaligon Verlag erschienen und umfasst 416 Seiten. Es ist in der dritten Person Singular aus der Sicht von Cassie geschrieben.

Nachdem Cassie mit 16 Jahren aus dem Waisenhaus geflohen ist, lebt sie unbekannt irgendwo in den USA und ist der Meinung, dass man sie niemals finden kann. Doch da hat sie sich geirrt, denn eines Tages erhält sie ein Päckchen mit folgender Nachricht „Du kannst dich nicht für immer vor der Wahrheit verstecken. Bitte komm zurück, und bring alles zu einem guten Ende.“ In dem Päckchen findet Cassie noch ein Bild ihrer verstorbenen Mutter in einer Robe von Raleigh, einer Universität der Oxford Universität. Bisher hatte Cassie nicht gewusst, dass ihre Mutter jemals in England gewesen war und sie wusste schon gar nicht, dass sie dort studiert hat. Neugierig geworden fängt die junge Frau ein Auslandssemester in Raleigh an. Dabei findet sie nicht nur heraus, dass ihre Mutter eine andere Frau war als sie gedacht hat, sondern begibt sich in dieser traditionsreichen Welt auch in Gefahr, als sie einer Geheimgesellschaft mit dem Namen „die Schule der Nacht“ auf die Spur kommt.

Obwohl ich Cassie anfangs sehr schüchtern fand und sie nicht wirklich verstehen konnte, mochte ich sie dennoch von Anfang an. Sie ist intelligent, nicht auf den Mund gefallen, mutig und kreativ. Manches Mal ging sie mir zu weit, aber schnell habe ich verstanden das sie so handeln musste, wenn sie mehr über ihre Mutter erfahren wollte. Bei den Nebencharakteren fand ich sehr spannend, dass ich schnell die falschen Leute mochte und gebraucht habe bis ich die wahre Natur der Charaktere herausgefunden habe. Für mich war dies eine spannende Mischung, welche genial zu dieser Geschichte passte.

Das Buch war in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben und ließ sich deshalb flüssig lesen. Die Geschichte fand ich von Anfang an sehr spannend. Mir war zwar schnell klar, dass es eine Geheimgesellschaft geben musste und diese natürlich nicht gut sein konnte, aber ich fand es deshalb nicht uninteressant. Diese ist sehr interessant aufgebaut und wenn ich richtig verstanden habe was diese tun, dann handelt es sich um eine fantasyreiche Geschichte. Die falschen Spuren, welche die Autorin gelegt hat, fand ich sehr interessant, da somit das Ende nicht von vorneherein klar war. Alles im Buch ist sehr gut beschrieben, so dass ich mir fast alles gut vorstellen konnte.

Da mir die Geschichte sehr gefallen hat, empfehle ich sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.09.2017

So mysteriös und besonders!

Eines Tages bekommt Cassie einen Brief, der auf die Vergangenheit ihrer verstorbenen Mutter hinweist. Angeblich soll diese Harvard Studentin gewesen sein, doch warum hat sie nie etwas davon erzählt? Cassie meldet sich daraufhin kurzerhand an der Harvard an und reist nach England. An der Uni geht es aber nicht mit rechten Dingen zu. Während Cassie versucht, mehr über ihre Mutter herauszufinden, stößt sie auf eine Geheimgesellschaft, die sich "Die Schule der Nacht" nennt.

Cassie, eigentlich Cassandra, hat in ihrem Leben schon einiges durchmachen müssen und ergreift nun die Chance, ihre Mutter endlich noch ein wenig mehr kennen zu lernen. Sie ist sehr ehrgeizig, setzt sie sich etwas in den Kopf, ist alles andere nur noch Nebensache. Obwohl sie sich nicht bemüht, Freunde zu finden, scheint sie nicht unbeliebt zu sein, da sie ständig auf Partys oder ähnliches eingeladen wird. Ich mochte sie als Protagonistin sehr, sie lässt sich nichts gefallen und zeigt immer, dass sie kein hilfloses Mädchen ist.

Der Roman ist in der Sie-Form aus Cassies Sicht verfasst worden, was mich allerdings gar nicht gestört hat. Normalerweise kann ich diese Schreibform nicht so gut haben, aber in diesem Roman ist es mir eigentlich gar nicht aufgefallen.

Die allgemeine Atmosphäre in dem Buch ist sehr düster, mysteriös und hat auch einen kleinen Krimi-Charakter. Es konnte mich mit seinen Wendungen und Auflösung sehr überraschen, wobei ich im Laufe der Handlung auch immer miträtseln konnte. Es gibt interessante Nebencharaktere und einen Fantasy-Teil, mit dem ich Anfangs gar nicht gerechnet habe, weil der Klappentext das meiner Meinung nach gar nicht sooo zeigt. Es war aber eine sehr schöne Überraschung.
Fazit

Ein super Buch, das sehr düster ist, mich mit seiner Handlung aber vollkommen einnehmen konnte. Ich kann und möchte jedem dieses wundervolle, spannende Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Hunger der Nacht!

Der Epilog beschreibt einen immer wieder kehrenden Traum von Cassandra.

Der Epilog beschreibt einen immer wieder kehrenden Traum von Cassandra.
Das 1. Kapitel beginnt mit einem geheimnisvollen Päckchen. Cassandra Blackwell erhält eine mysteriöse Nachricht und ein Foto ihrer verstorbenen Mutter, welches sie in einer schwarzen Robe der Oxford Universität zeigt.
>>Du kannst dich nicht immer vor der Wahrheit verstecken. Bitte komm zurück, und bring alles zu einem guten Ende.<<

Cassie schleicht sich in die Universität von Oxford ein, um das Geheimnis ihrer Mutter zu lüften. Die Welt, in die sie nun eintaucht, scheint einem alten Klassiker entsprungen. Mich hat die Atmosphäre von Anfang an gefangen genommen. Auf dem Raleigh College fühlt man sich um Jahre zurückversetzt. Das Mobiliar und die Bibliotheken zauberten mir den Geruch von Staub und Büchern in die Nase. Das Verhalten sämtlicher Studenten mutet sonderbar an. Dort gibt es eine Elite. Viele möchten dazu gehören. Cassie spürt, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Sie verbringt viel Zeit in den Bibliotheken um etwas über ihre Mutter zu erfahren. Vor 25 Jahren war sie am Raleigh College. Was hatte sie damals erlebt? Warum wurde sie stets von Stimmungsschwankungen geplagt? Warum setzte sie ihrem Leben ein Ende?
Cassie fällt auf der Universität auf. Sie stellt viele Nachforschungen an und erkundet auch Räume, zu denen ihr der Eintritt normalerweise verwehrt ist. Cassies Mitbewohnerin Evie ist eine liebenswerte Frohnatur. Durch sie lernt sie die Elite auf der Uni kennen. Sie besucht Partys und spürt besonders bei Hugo eine starke Anziehungskraft. Vor allem "HUNGER!" Eine Sehnsucht, die Cassie sich nicht erklären kann.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Cassandra in der dritten Person erzählt. Die Umgebungsbeschreibungen geben einem das Gefühl, selbst in England zu sein.
Was mir auffiel, dass viele männliche Protagonisten als rotwangig beschrieben wurden. Ich hatte oftmals das Bild von Lady Dianas Sohn Harry vor Augen.
Cassie selbst ist eine blasse, einsame Frau, die sich auf der Suche nach der Wahrheit vielen Gefahren aussetzt. "Die Schule der Nacht!" Gab es sie wirklich? Wenn ja .... was passierte dort?

Die Autorin baut die Spannung kontinuierlich auf. Nach dem spannenden Prolog kommt die Geschichte erst mal ruhig daher und lässt uns sämtliche Protagonisten kennen lernen. Leidere entstehen dadurch auch einige Längen. Cassie, die Transferstudentin, weiß bald nicht mehr, wem sie trauen kann. Sie kommt der Wahrheit Stück für Stück naher. Ihr Hunger wird immer größer. Sie stellt sich die Frage, ob "Die Schule der Nacht" keine alte Sage ist. Sie vermutet immer mehr, dass es sie auch heute noch gibt ....

Mein Fazit

Eine Geheimgesellschaft und das passende Setting hauchen der Geschichte Spannung ein. Man hat das Gefühl, selbst in England zu sein.
Der Charme des Raleigh Colleges erinnerte mich ein bisschen an Hogwarts. Die Protagonisten vermitteln ein untypisches Bild der Studenten.
Cassandra Blackwell hat HUNGER!
Das Ende macht es einem unmöglich das Buch zur Seite zu legen. Alles andere kann warten. Erst wird der Hunger gestillt!!!

Eine Fantasygeschichte mit mystischen Elementen, die zu überzeugen weiß.
Trotz Längen eine klare Empfehlung von mir.
Danke Ann A. MCDonald