Cover-Bild Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat
Anna Biss

Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat

und andere Kuriositäten aus der Welt der Redewendungen
Tim Möller-Kaya (Illustrator)

Jemand sagt etwas durch die Blume und Du hast wieder mal ein Brett vorm Kopf? Keine Sorge: Damit ist jetzt Schluss! Denn dieses Buch begleitet Dich durch die kuriose Welt der Redensarten, in der auch mal sprichwörtliche Tiere um die Ecke kommen können. Zwischen frechen Illustrationen und unterhaltsamen Erzählungen steckt in diesem Buch jede Menge witziges Wissen rund um Redensarten und tierische Konsorten - eben typisch Warum!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Von Warum zu Achso!

"Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat... und andere Kuriositäten aus der Welt der Redewendungen" ist ein Kinderbuch und 2021 vom Warum! -Magazin veröffentlicht worden.

In diesem Buch finden sich ...

In diesem Buch finden sich sehr viele Sprichwörter, die wir alle kennen und schon oft gesagt bekommen haben oder selbst häufig verwenden. Aber kennen wir überhaupt die Bedeutung? Vieles scheint doch sehr verrückt zu sein.Warum zum Beispiel hat man manchmal nicht alle Tassen im Schrank? Oder wieso ist jemand noch grün hinter den Ohren? Dieses Buch geht diesen und noch vielen weiteren Redensarten auf den Grund. Sie werden kinderfreundlich erklärt und zusätzlich mit lustigen Illustrationen unterstrichen. Aber nicht nur Redewendungen, auch bestimmte Bezeichnungen werden erläutert. So weiß ich jetzt zum Beispiel warum ich ein Bücherwurm bin, oder was eine Zimtzicke ist. Wieso gibt es einen Unglücksraben oder den so bekannten Schweinehund. Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube an interessanten Fakten. Nicht nur für Kinder, denn auch Erwachsene lernen hier noch viel.

Fazit:
Ein wissenswertes Buch über lustige Redewendungen. Hier ist der Aha-Effekt garantiert!

Und was ihr noch wissen solltet:
Dieses Buch wurde klimafreundlich hergestellt.Mit jedem verkauften Buch werden 15 Cent an den Verein Heckenretter e.V. gespendet. Dieser pflanzt Wildhecken und gibt somit der Umwelt etwas zurück.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Für alle Leseratten, Witzbolde und Neunmalkluge!

Fragen euch eure kleinen Dreikäsehochs auch manchmal Löcher in den Bauch? Damit es euch zumindest beim Thema kuriose Redewendungen nicht die Sprache verschlägt, passt folgendes Buch wie die Faust aufs Auge.

Titel: Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat
Text: Anna Biß
Illustrationen: @tmk_illustrationen
Verlag: @warummagazin
Seitenanzahl: 80
Empfohlenes Lesealter: 6 Jahre und älter
Preis: 16,90€
ISBN: 978-3949431005

Inhalt: Kennt ihr treulose Tomaten, oder wart ihr vielleicht selbst schonmal eine beleidigte Leberwurst? Aber sicher hattet ihr schon einen Ohrwurm oder einen Frosch im Hals? Doch WARUM verwendet man diese meist kuriosen Sprichwörter, und was steckt dahinter? Erfahrt Erstaunliches und lasst euch von den lustigen Illustrationen, wie z.B. dem Anstandswauwau überraschen.

Meine Meinung: Noch nie hatten wir Redewendungen derart unter die Lupe genommen. Durch das übersichtliche Inhaltsverzeichnis kann man direkt mit dem liebsten Sprichwort anfangen, oder sich von vorn nach hinten chronologisch durcharbeiten. Denn wer einmal anfängt, hat sich schnell einen Narren daran gefressen. Ich muss zugeben, dass ich auch nicht alle Redewendungen gekannt habe, ganz zu schweige von deren Herkunft gewußt. Der informative Text ist locker und humorvoll aufbereitet, sodaß die ganze Familie Spaß beim Lesen hat. Besonders hervorstechend sind die witzigen Illustrationen, von denen man gar nicht genug bekommen kann.

Fazit: Ein interessantes Sammelsurium aus der Welt der Redewendungen, das zum Schmunzeln anregt, und mit dem man nach dem Lesen ganz bestimmt nicht wie der Ochse vorm Berg steht. 💕

Veröffentlicht am 01.09.2021

Redewendungen und deren Ursprung kindgerecht, faszinierend erklärt sowie ansprechend, farbenfroh illustriert!

Der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Da steht aber jemand auf dem Schlauch.

Dir muss man aber auch alles aus der Nase ziehen.

Mit dem kann man Pferde stehlen.

So eine treulose Tomate!

Da ...

Der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Da steht aber jemand auf dem Schlauch.

Dir muss man aber auch alles aus der Nase ziehen.

Mit dem kann man Pferde stehlen.

So eine treulose Tomate!

Da hat jemand aber die Arschkarte gezogen!

...

Wie oft hat man Sprüche wie diese gehört oder selbst gesagt?!

Doch wie sind sie überhaupt entstanden?

Eine faszinierende Reise in die kuriose Welt der Redewendungen.

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre

Illustrationen/Gestaltung:

Hochwertig und in Halbleinen gebunden sticht dieses Buch nicht nur aufgrund des Covers und lustigen Titels sofort ins Auge.

Die Erklärungen der Redensarten werden durch viele große und kleine farbenfrohe Zeichnungen ergänzt: humorvoll und treffend wie die Faust aufs Auge (wo wir gerade bei Redewendungen sind).

Mein Eindruck:

Über die Herkunft von Redewendungen macht man sich selten Gedanken, denn ob man die Hintergründe zur Entstehung kennt, ist für das Verständnis irrelevant. Die Bedeutung ist geläufig und wird allgemein sofort verstanden. Es sei denn, man lernt die Sprache gerade erst und nimmt diese Aussagen beim Wort: einen Wurm im Ohr oder Frosch im Hals wünscht man sich da nicht so gerne

Wenn man im Alltag darauf achtet, fallen tatsächlich viele dieser kuriosen Redensarten. Höchste Zeit also, der Sache mal auf den Grund zu gehen und einzelne Sprichwörter genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Strukturierung gefällt sehr, denn man kann dank Inhaltsverzeichnis sofort seine liebste Redewendung nachschlagen oder natürlich das Buch chronologisch lesen. Unterteilt in Kategorien (Tiere, Küche, Natur, Körper usw.) gibt es zusätzlich unter den Überschriften "Wer ist eigentlich ..." Wissenswertes über Partylöwen, Zimtzicken, Bücherwürmer, Frechdachse uva.

Neben der Bedeutung wird anschließend der Ursprung der Redensart erläutert und zusätzliche Infos, z. B. zu weiteren Kinderfragen, kuriosen Fakten oder Sprüchen in anderen Ländern, spielerisch eingebracht.

Spannend und leicht verständlich erklärt, erhalten Kinder (aber auch Erwachsene) einen interessanten Einblick in die verrückte Welt der Redewendungen. Am Ende sieht man diese mit ganz anderen Augen.

Eine Leseempfehlung für Bücherwürmer, Leseratten, Neunmalkluge und die, die es noch werden wollen.

Hinweis zum Warum-Magazin:

Das 2012 zum ersten Mal erschienen Warum-Magazin widmet sich typischen Kinderfragen und beantwortet diese spannend und gut verständlich. Seit 2018 als Online-Magazin weitergeführt kann man dort inzwischen auf einen großen Fragen-Antwort-Katalog zugreifen oder Tipps für kinderleichte Experimente finden. Vorbeischauen lohnt sich.

Fazit:

Kindgerecht, ansprechend und interessant gestaltet mit zusätzlichen Infokästen und lustigen, farbenfrohen Illustrationen.

Für dieses Warum-Buch mit Aha-Effekt gibt es eine Leseempfehlung an alle großen und kleinen neugierigen Nasen.

Denn auch Erwachsene können hier noch etwas lernen.

...

Rezensiertes Buch: "Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat ... und andere Kuriositäten aus der Welt der Redewendungen" aus dem Jahr 2021