Cover-Bild Kleine Tiere werden groß - Der Wal
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Anna Brett

Kleine Tiere werden groß - Der Wal

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Carmen Saldaña (Illustrator)

Von Barten, Blas und Blubber - aus dem Leben eines Walkindes
Wale gehören zu den faszinierendsten Wesen der Ozean und sie sind die größten Lebewesen der Ede. Doch auch Wale sind am Anfang klein. Wer kümmert sich um sie? Wo schlafen sie? Was fressen sie? Und gehen sie zur Schule? Dies alles und noch viel mehr erfahren Kinder ab 3 Jahren in dieser wunderbar erzählten Sach-Geschichte, in der sie einen jungen Wal durch seinen Tag begleiten und an seinen Abenteuern teilhaben.

Im Anschluss folgt ein unterhaltsamer Factivity-Bereich mit Fun-Facts , Bastelideen und einem Wal-Quiz.

Dieses Buch begeistert schon die Kleinsten für die Riesen der Meere!

Noch mehr Lust auf das Leben der jungen Wilden? Dann sind diese Bücher genau richtig:
Kleine Tiere werden groß - Der Elefant
Kleine Tiere werden groß - Der Löwe

Veröffentlicht am 19.03.2024

Einfach grandios, informativ, unterhaltsam und ein geniales Sachbuch!

"Der Wal" von Anna Brett ist ein Titel der Reihe "Kleine Tiere werden groß" aus dem Carlsen Verlag, mit Illustrationen von Carmen Saldana. Die Altersangabe liegt bei 3-6 Jahren.

Wale sind faszinierende ...

Wale sind faszinierende und große Tiere, wo leben sie und wie verläuft ihre Kindheit? Wir begleiten ein Buckelwalkalb und erfahren, wie das Familienleben von Walen abläuft, woraus ihre Nahrung besteht, welche Feinde sie haben und warum es ihnen als Säugetiere möglich ist, im Meer zu leben.

Buckelwale gehören zu den größten Säugetieren der Erde, sie wiegen bis zu 36 Tonnen und fressen pro Tag bis zu 1.300 kg Nahrung. Durch das Buch führt ein kleines Buckelwalkalb und erklärt, wie diese beeindruckenden Tiere leben, warum sie Buckelwale heißen, wie die Nahrungsaufnahme funktioniert und warum Wale zwischen den Tropen und der Antarktis hin und her ziehen.

Wusstet ihr, dass Wale singen können und ihr Sauerstoffvorrat ausreicht, um damit bis zu dreißig Minuten unter Wasser bleiben zu können? In diesem wunderschön illustrierten Buch bringt euch das kleine Walkalb spannendes Wissen über seine Artgenossen bei und spricht den Leser persönlich an. Das erhöht bei Kindern die Aufmerksamkeit und zusammen mit den entzückenden, naturgetreuen Bildern weckt dieses Buch Interesse bei Kindern und Erwachsenen. Die kurzen Texte sind gut verständlich, die Fachwörter wie Blubber oder Barten werden genau erklärt und man erlebt die Tiere detailreich und naturgetreu in allen Lebenslagen.

Nach dem bebilderten Teil mit dem kleinen Wal folgt ein Abschnitt, der uns mit Grundwissen und echten Fotos über Wale informiert. Ein Steckbrief stellt die genauen Daten vor und in einem Bericht wird die Beobachtung gezeigt und die Dringlichkeit des Schutzes von Walen sichtbar gemacht.

Danach gibt es noch eine schöne Bastelidee, ein spielerisches Quiz und die Vorstellung eines Albinowales mit Text und Bildmaterial.

Dieses Buch führt Kinder reizvoll und spielerisch an die Tierart Buckelwal heran.

Informativ, wunderschön illustriert und ansprechend! Besser kann ein Tiersachbuch nicht auf die Tiere eingehen und dieses Thema kindgerecht aufbereiten! Meine absolute Buchempfehlung!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Einfach Wissenswertes erklärt

Ich liebe Wale.
Deswegen war mir sofort klar, ich muss dieses Buch lesen. Es handelt sich um ein Kinderbuch, welches ab 3 Jahren geeignet ist.
Wir begleiten ein "kleines" Buckelwalkalb auf seiner Reise ...

Ich liebe Wale.
Wir begleiten ein "kleines" Buckelwalkalb auf seiner Reise und erfahren, wie und warum sich Wale so verhalten, wie sie es tun. Dabei ist es ganz einfach erklärt und mit schönen Bildern untermalt.
Mir gefällt diese Idee richtig gut und es ist auch super als Vorlesebuch geeignet.

Außerdem gibt es auf den letzten Seiten ein paar schöne Rätsel rund um das, was man gelesen und über Wale gelernt hat.
Ein wirklich rundherum gelungenes Kinderbuch.