Cover-Bild Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens -
Teil 1 der Serie "Die Helgoland-Saga"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Anna Jessen

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens -

Jodie Ahlborn (Sprecher)

Die neue große Familiensaga über eine junge Frau, die vom Blumenmädchen zur Hoteliere aufsteigt

Hamburg, 1887: Das junge Blumenmädchen Tine Tiedkens lebt in ärmlichsten Verhältnissen. Um ihrer Not zu entfliehen, will sie ihr Glück auf Helgoland suchen. Doch die Überfahrt auf die mondäne Insel wird zum Albtraum, und vor Ort scheint sich alles gegen sie zu verschwören. Als sie zufällig den jungen Hotelier Henry Heesters wiedertrifft, der in Hamburg Blumen bei ihr gekauft hat, erhält sie eine Stellung in seinem eleganten Hotel. Mit Fleiß und Leidenschaft arbeitet sich Tine vom Serviermädchen zur Hausdame hoch – und verliebt sich in Henry, der ihre Gefühle erwidert. Doch als ihr Glück zum Greifen nah scheint, wendet sich das Schicksal erneut.

Ungekürzte Lesung mit Jodie Ahlborn
15h 28min

Veröffentlicht am 02.10.2021

Tines hartes,entbehrungsreiches Leben

Tine verkauft kleine Blumensträußchen,seit der Vater nach einem Unfall kaum noch arbeiten kann, um die zwölfköpfige Familie über Wasser zu halten.
Mit Hilfe eines Freundes gelingt es ihr von Hamburg auf ...

Mit Hilfe eines Freundes gelingt es ihr von Hamburg auf die Insel Helgoland zu kommen. Dort will sie sich in einem Hotel eine Stellung suchen, was jedoch nicht so einfach erscheint. Der Verzweiflung nahe trifft sie auf nette Menschen, die ihr weiter helfen . So kann sie dort Fuß fassen und wird ein glückliches Mitglied der Insel.

Tine hat einen schweren Start in einer harten Zeit, Ende des 19. Jahrhunderts.
Wie vielen Arbeiterfamilien an den Hamburger Docks ergeht es auch der Familie Tiedken. Als der Vater verunglückt , muss auch Tine zum Unterhalt beitragen.
Wie gut das sie immer Menschen findet, die ihr wohl gesonnen sind und ihr weiterhelfen, denn es gibt auch ausreichend Menschen, die sie unterdrücken und ihre Arbeitskraft maßlos ausnutzen.

Neben einer wunderschönen Liebesgeschichte erfährt man in diesem 1. Band der Saga viel über die damalige Zeit. Auch geschichtliches über die Insel Helgoland fand ich sehr interessant.

Die Sprecherin Jodie Ahlborn hat eine sympathische Stimme, der ich gerne gelauscht habe.

Auf der Insel trifft man viele unterschiedliche Charaktere die allesamt interessant sind. Hier gibt es neben Liebe und Leidenschaft auch viel Freude,aber auch Trauer, Zusammenhalt aber auch Neid und Mißgunst. Zum Ende sogar noch richtiges Drama aufgrund von gesellschaftlicher Doppelmoral.

Jetzt bin ich gespannt auf den zweiten Band. Wird sie das Ruder wieder rumreißen können ? Ob Peer wohl nochmal eine Rolle in ihrem Leben spielen wird ?

Veröffentlicht am 29.10.2023

Hat mich nicht überzeugt

Der erste Band der Saga "Insel der Wünsche" führt uns nach Helgoland. In "Stürme des Lebens" macht sich das junge Blumenmädchen Tine Tiedkens 1887 von Hamburg auf den Weg nach Helgoland. Nach einigen Strapazen kommt sie dort an und stellt sich verschiedenen Herausforderungen. Mit Fleiß und Leidenschaft schafft sie es in einem eleganten Hotel Serviermädchen und verliebt sich in den Eigentümer. Doch das Schicksal hat eigene Ideen.

Ich persönlich fand die Geschichte durchwachsen. Stellenweise hat mich das Verhalten der Charaktere sehr irritiert, es war nicht immer schlüssig. Auch die Gefühle kamen nicht immer richtig rüber. Tine beispielsweise war oft sehr naiv. Teilweise war der Roman etwas langatmig und zu detailverliebt. Gleichzeitig fehlte der Geschichte leider der Tiefgang.
Das Cover hingegen fand ich mit dem Bild von Helgoland sehr passend gewählt.
Leider war der Auftakt dieser Trilogie nicht nach meinem Geschmack.