Cover-Bild Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Anna Jessen

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens

Band 1 der Reihe "Die Helgoland-Saga"
Helgoland ist ihr Schicksal.

Hamburg 1887. Das junge Blumenmädchen Tine Tiedkens lebt in ärmlichsten Verhältnissen. Um ihrer Not zu entfliehen, will sie ihr Glück auf Helgoland suchen. Doch die Überfahrt auf die mondäne Insel wird zum Albtraum, und vor Ort scheint sich alles gegen Tine zu verschwören. Als sie zufällig den jungen Hotelier Henry Heesters wiedertrifft, der in Hamburg Blumen bei ihr gekauft hat, erhält sie eine Stellung in seinem eleganten Hotel. Mit Fleiß und Leidenschaft arbeitet sich Tine vom Serviermädchen zur Hausdame hoch – und verliebt sich in Henry, der ihre Gefühle erwidert. Doch als ihr Glück zum Greifen nah scheint, wendet sich das Schicksal erneut ...

Veröffentlicht am 22.06.2023

Wunderbarer Einstieg in die Geschichte

1887 Hamburg - Tag für Tag verkauft Tine selbstgesammelte Blumen im Hamburger Hafen, um ihre Familie, die im Gängeviertel lebt, zu unterstützen. Ein Hotelier von Helgoland bietet ihr einen Job auf Helgoland an. Tine nimmt all ihren Mut zusammen und reist nach Helgoland, aber schon die Überfahrt gleicht einem Albtraum. Doch wird sie auf Helgoland ihr Glück finden?

Anna Jessen hat einen leichten und flüssigen Schreibstil. Sehr detailliert wird der Hotelalltag skizziert, so dass man sich schnell in die Zeit von 1887 bis 1891 zurückversetzt fühlt und Einblicke in die wechselhafte Geschichte von Helgoland erhält. Da ich bereits die Insel einige Mal besucht habe, konnte ich gut in das Geschehen abtauchen. Mir hat der erste Band dieser Trilogie wunderbare Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Sehr spannend!

Das Buch "Die Insel der Wünsche" ist der 1. Band der neuen Helgoland-Saga der Autorin Anna Jessen.

Tine Tiedkens lebt mit ihrer Familie in sehr ärmlichen Verhältnissen in Hamburg. Der Vater kann nach einem schweren Unfall nicht mehr viel zum Unterhalt der Familie beitragen und so müssen Tine und ihre Geschwister Geld verdienen um die große Familie zu ernähren. Tine arbeitet als Blumenmädchen. Sie ist sehr geschickt aus den gesammelten, wilden Blumen entzückende Sträußchen zu binden und diese dann unter anderem am Hafen an Reisende zu verkaufen. Sie träumt davon, irgendwann mit dem Schiff nach Helgoland zu fahren und dort in einem Hotel zu arbeiten.
Tatsächlich gelingt es ihr ihren Traum zu verwirklichen. Sie landet auf Helgoland. Aber so einfach wie sie sich das vorgestellt hat, wird es nicht. Mit viel Fleiß und Glück arbeitet sie sich jedoch hoch und findet sogar die große Liebe. Doch dann wendet sich das Blatt.
Dieser 1. Band von "Die Insel der Wünsche" hat mich so gefesselt, dass ich es in nur zwei Tagen gelesen habe und gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich fieberte mit Tine mit und freute mich wenn sie Erfolg hatte. Nun kann ich es kaum erwarten Band zwei und drei zu lesen um zu erfahren, was das Schicksal noch für Tine bereit hält. Zum Glück erscheinen die Fortsetzungen im Juni und Juli diesen Jahres. Ich werde sie mir auf jeden Fall kaufen.