Cover-Bild Perlenbach
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Anna-Maria Caspari

Perlenbach

2 CDs
Julian Mehne (Sprecher), Tanja Fornaro (Sprecher)

Der Traum vom selbstbestimmten Leben: als das Wünschen nicht geholfen hat

Monschau, Ende des 19. Jahrhunderts: In der Tuchmacherstadt kreuzen sich die Wege von Wilhelm, Jacob und Luise, die schon als Kinder der gemeinsame Wunsch verbindet, den strengen Normen und Regeln ihrer Zeit zu entfliehen. Luise will Ärztin werden, Jacob träumt von einem ungebundenen Leben fernab der Fabrik seines Vaters, und der Bauernsohn Wilhelm will der Enge und Armut seines Heimatdorfes Wollseifen entfliehen. Zunächst scheint alles möglich, doch im ausgehenden Jahrhundert ist nur wenig Raum für individuelle Lebensentwürfe, vor allem wenn Liebe im Spiel ist. Auf einmal ist die Freundschaft der drei in Gefahr, und nicht nur Wilhelms Weg nimmt eine völlig andere Richtung als gewünscht …

Anna-Maria Caspari beschreibt in ihrem zweiten Eifelroman einfühlsam die Lebenswege dreier Menschen, die versuchen, den Zwängen in der Gründerzeit zu entfliehen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Wunderschöne Geschichte!

Ich kannte den Vorgängerband "Ginsterhöhe" zwar nicht, aber dieser Klappentext hat mich unheimlich neugierig auf die Geschichte gemacht! Und da der Vorgängerband zeitlich auch nach dieser Geschichte hier spielt, hatte ich überhaupt keine Probeme in die Handlung hineinzufinden.

Die Geschichte spielt Ende des 19. Jahrhunderts in der Eifel. Man begleitet die drei Kinder Luise, Jacob und Wilhelm die sich am Perlenbach ewige Freundschaft schwören. Jedes der Kinder verfolgt seine eigenen Ziele, hat aber auch mit Schwierigkeiten und Problemen zu kämpfen. Wie das Leben so spielt verlieren sich die drei immer mehr aus den Augen, doch im Herzen bleiben sie immer verbunden.

Der Schreibstil war sehr leicht zu lesen und doch hat die Autorin eine unglaubliche Erzählstärke bewiesen. Sehr lebendig und mitreißend wird hier über das Leben der drei Protagonisten berichtet, sodass mir wirklich keine Sekunde langweilig war und ich einfach nur begeistert von dieser Geschichte bin. Die Autorin werde ich mir ganz sicher merken und wahrscheinlich auch noch Ginsterhöhe von ihr lesen!

Sehr eindrucksvoll und authentisch bringt sie die verschiedenen Sorgen und Probleme der Zeit näher. Der Unterschied zwischen Arm und Reich, Leben in der Fabrik oder auf dem Bauernhof, das Leben als Frau oder Mann zu dieser Zeit kommen zu tragen. Das Buch wird kapitelweise wechselnd aus Sicht aller drei Protagonisten erzählt und so waren die Gedanken und Gefühle immer sehr nachvollziehbar und authentisch. Alle drei sind mir ans Herz gewachsen und ich war am Ende ganz trautig das die Geschichte schon zu Ende war. Historische Begebenheiten wurden immer wieder sehr geschickt in den Roman eingeflochten, oder kamen durch die Tagebucheinträge von Luises Gouvernante hervor. Obwohl ich viele historische Romane lese, konnte ich von diesem Hörbuch einiges mitnehmen und neues lernen.

Die Sprecherin hat die Geschichte ganz hervorragend gelesen. Die Stimme war angenehm und es wurde geschafft der Geschichte viel Lebendigkeit zu verleihen.

Fazit: Ich empfehle diese berührende und fesselnde Geschichte gerne weiter. Für mich war es ein unerwartetes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Freundschaft in Perlenbach

Anna-Maria Caspari hat mit Perlenbach die Vorgeschichte zu Ginsterhöhe geschrieben. Diesmal geht es wieder um die kleinen Dörfer in der Eifel, jedoch ist die Geschichte zeitlich von 1865 bis zum Beginn des 1. Weltkriegs angesiedelt. Das Buch kann ohne Vorkenntnisse der Reihe gelesen werden.

Hier geht es um Wilhelm, Jacob und Luise, die sich als Kinder anfreunden, obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Schichten kommen. Alle haben Träume für ihr Erwachsenenleben, gerne wollen sie die durch das Elternhaus und die Gesellschaft vorbestimmten Wege verlassen und selbst über ihr Leben bestimmen.
Jacob soll die Fabrik des Vaters übernehmen obwohl ihm dies nicht liegt, Wilhelm ist ein Bauernjunge, der gerne die Armut des Elternhauses überwinden möchte und Luise ist eine Arzttochter, die den Fußstapfen des Vaters folgen will.
Die Freundschaft der drei wird im Laufe der Zeit auf eine harte Probe gestellt, denn die gesellschaftlichen Unterschiede und Zwänge sind stark.
Geschickt erzählt die Autorin abwechselnd aus der Sicht der Hauptfiguren, ab und an überbrückt sie Zeitsprünge oder Informationslücken mit Tagebucheinträgen einer Gouvernante. Alle Figuren lernt man gut kennen, ihre Geschichte sind miteinander verwoben, immer wieder kreuzen sich die Lebenswege. Man kann einiges über die Zeit erfahren, die Rolle der Frau wird hier gut beleuchtet, aber auch Homosexualität, das Bildungswesen und Industrialisierung werden thematisiert, einiges hätte gerne mehr in die Tiefe gehen können.
Eine kurzweilige Geschichte, die gut unterhält , informiert und stimmungsvoll eingelesen ist. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und bin gespannt, um welche Zeit es dann gehen wird.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Schöne Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In Monschau begegnen sind Wilhelm, Jacob und Luise. Alle drei haben Träume. Luise möchte Ärztin werden, Jacob will ein ungebundenes Leben fern der Fabrik des Vaters, die er übernehmen soll und Wilhelm will weg aus der Enge und Armut aus Wollseifen. Zunächst erscheint den dreien alles möglich, doch Ende des 19. Jahrhundert ist es kaum möglich für die drei ihre Träume wahr zu machen und ihre Freundschaft scheint auch noch in Gefahr.
Mir hatte Ginsterhöhe schon sehr gut gefallen und dieses Buch gefällt mir mindestens so gut. Es liegt zeitlich vor den Ereignissen von Ginsterhöhe. Es ist eine Vorgeschichte zu Ginsterhöhe, ist aber völlig unabhängig davon lesbar. Ich hatte die Hörbuchversion, die ich sehr gut gelesen fand, auch dass es zwei Sprecher gab. Als Figur fand ich Luise am interessantesten, was natürlich auch daran liegt, dass sie es als Frau noch schwerer hatte, ihre Wünsche zu erfüllen.
Fazit:
Schöne Geschichte