Cover-Bild Superfood für Superkids
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Anna Shivers

Superfood für Superkids

von A bis Z
Ist die Ernährung Ihres Kindes Ihnen wichtig? Dann ist dieses umfassende Buch für Sie die Lösung!
Kindgerechte Erklärungen und viele Illustrationen machen dieses Superfood-Lexikon lebendig! Das Buch wird begleitet von zwei Superkids, die Superfoods aus aller Welt entdeckt haben.
Das Mitmach-Buch möchte aufklären und zeigen: wie können wir die Ernährung unserer Kinder in die richtigen Bahnen lenken und dabei inspirieren gesund und lecker zu kochen. Mit den jeweiligen Superfood Erklärungen im Infokasten und anhand der Gedankenblasen der Superkids erkennen Sie:
• Wo Superfoods wachsen
• Wie Superfoods aussehen können
• Welche Nährwerte und Vitamine in Superfoods stecken
• Wie Sie Superfoods in den Alltag integrieren können
• Wie Superfoods schmecken
Das gesunde Mitmach-Buch mit Lerneffekt!
Das Superfood-Lexikon kann nicht nur mit leichter Theorie überzeugen, sondern animiert und inspiriert auf jeder Seite!
Probieren Sie unbedingt mal mit Ihrem Kind:
• Blaubeermuffins als Süßigkeit
• verschiedene Formen aus Granatapfelkernen legen
• Orangen mit Nelken dekorieren
• Superfood Rätselfragen
…weitere Anregungen befinden sich im Buch!

Expertise und Praxistipps
Die Autorin des Buches war selbst jahrelang als Erzieherin tätig mit dem Schwerpunkt „Gesunde Kinderernährung in KITA´s“ und ist ebenso Gründerin des gesunden Lieferdienstes „Yummy green“, welches Superfood Bowls frisch zubereitet.
Holen Sie sich Ideen für die nächste Brotbox oder für das Picknick am Wochenende! Lassen Sie sich inspirieren.

Gesunde Ernährung für Kinder
Bilderbuch Ernährung
Bilderbuch Obst und Gemüse
Ernährung Geschichte Kita
Bilderbuch Thema Kochen
Naturbücher für Kinder

Veröffentlicht am 11.09.2021

Superfoods kennen und lieben lernen!

Den Spruch „Du bist, was du ißt!“ kennt ihr bestimmt. Und wenn darunter ein Superfood fällt, umso besser, oder? Dies dachte sich auch Erzieherin und Gründerin von @yummygreengd Anna Shivers, für die mit diesem Kinderbuch ein Herzensprojekt in Erfüllung ging.

Titel: Superfood für Superkids von A-Z
Idee und Text: Anna Shivers
Illustrationen: Canva Design
Verlag: @einhornverlagschwab.gmund
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 14,90€
ISBN: 978-3957471086

Inhalt: Von A wie Acai-Beere bis Z wie Zimt werden 34 Superfoods unter die Lupe genommen. Was haben Flohsamen mit Flöhen zu tun? Welche Frucht wächst auf einem Affenbrotbaum? Wie schmeckt Lucuma, und welche Pflanzenknolle hilft gegen Schnupfen oder Husten? Diese und noch mehr spannende Fragen beantworten die beiden Superkids.

Meine Meinung: Fröhlich und bunt wie viele Superfoods ist auch die Aufmachung des Buches, bei dem schon das Cover gute Laune bereitet. Auf jeder Seite finden sich kindgerechte Informationen in Bild und Text zu einem der besonders nahrhaften Lebensmittel: u.a. Herkunft, Inhaltsstoffe, und was das Powerfood ausmacht. Sehr gelungen finde ich, dass die Illustrationen sowohl das Lebensmittel von außen als auch von innen zeigen. Bei der Baobab-Frucht konnte ich so auch noch etwas dazu lernen. Zudem führen die beiden Superkids mit aufgelockerten Sprechblasen durchs Buch. Dabei erfahren wir z.B. welche Frucht man essen muss, um eine blaue Zunge zu haben.
Für uns waren sowohl bekannte Lebensmittel wie Tomaten oder Orangen dabei, als auch unbekannte wie die Yacon-Wurzel, die wir gern mal probieren möchten.
Was ich unbedingt noch erwähnen möchte ist, dass das Buch einlädt kreativ zu werden, indem man mit den Lebensmittel Figuren legt oder auch mal einen gesunden Pudding aus Mandelmilch und Chiasamen versucht.

Fazit: Eine wunderbare Entdeckungsreise in die Welt der Superfoods für Superkids und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

• Wie Superfoods aussehen können
• Welche Nährwerte und Vitamine in Superfoods stecken
• Wie Sie Superfoods in den Alltag integrieren können
• Wie Superfoods schmecken
Das gesunde Mitmach-Buch mit Lerneffekt!

Cover:

Das Cover ist bunt und fröhlich gestaltet. Zwei kleine Helden sind darauf erkennbar, sowie einige der Superfoods, die im Buch vorgestellt werden.

Ein tolles Lexikon über die verschiedenen Superfoods. Superfoods sind wirklich toll und wir kann man so einiges lernen und erfahren. dabei wird einem eine große Auswahl und Vielfalt geboten. Es sind durchaus Superfoods dabei die bekannter sind und sicherlich jeder schon mal gegessen oder gesehen hat, aber es sind auch Superfoods dabei, von denen ich bisher noch gar nichts gehört habe.

Die Superfoods sind in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Die Informationen dazu sind knapp und recht übersichtlich. Einerseits ist es toll, dass man hier nicht zu lange Texte hat und diese sind auch gut verständlich für das Alter gewählt, aber manchmal hätte ich mir durchaus noch etwas mehr Informationen zu die Superfoods gewünscht, vor allem zu den etwas unbekannteren.

Jede einzelne Seite ist toll gestaltet und widmet sich einem anderen Superfood. Der Name steht ganz groß in der Mitte jeder Seite. Darunter folgen kurze Informationen oder Hinweise zu dem Food. Auch erfährt man aus welchem Land diese kommen und welche Vitamine diese enthalten. In den Sprechblasen der Superfood Kids gibt es nochmals weitere kleine Infos oder Tipps zu dem Food.

Toll sind auch die Bilder und Illustrationen dazu. In den Bildern ist das jeweilige Superfood abgebildet, so dass man eine Vorstellung davon bekommt.

Ein tolles Lexikon, bei dem Groß und Klein noch so einiges Lernen kann. Hier erfährt man wofür die Römer früher Wacholderbeeren verwendet haben und welches Superfood bei Verstopfungen hilft. Zu dem lernt man Superfoods wie Ugli, Lacuma und Bacon kennen, oder habt ihr von diesen schon mal gehört. Ich kannte diese bisher noch nicht.

Zu viel möchte ich hier aber nicht verraten, denn ich möchte nicht alles vorweg nehmen.

Ein wirklich interessantes Buch, mit allerhand an Wissen und Wissenswerten Informationen zu vitaminreichen Essen und wundervollem Superfood, welches man auf jeden Fall mal testen sollte.

Man findet tolle Anregungen in diesem Buch und kann dazu einiges Lernen. Mir hat es viel Freude gemacht und gut gefallen.

Fazit:

Superfood alphabetisch aufgelistet mit einer großen Vielfalt und animierend zum selbst austesten und probieren.