Cover-Bild Frühstück & Brunch
  • Ersterscheinung: 05.02.2019
Anne-Katrin Weber

Frühstück & Brunch

Frühstück & Brunch: Gut gelaunt in den Tag

Endlich Zeit für gemeinsames Frühstücken, besser kann der Tag gar nicht beginnen! Die Rezepte des GU-KüchenRatgebers Frühstück & Brunch lassen die erste Mahlzeit zur schönsten des Tages werden. Für Große und Kleine, auch die Kinder freuen sich auf Neues und Überraschungen auf dem Frühstückstisch. Unkomplizierte Müslis und Smoothies, raffinierte Brote und Aufstriche, herzhafte Muffins und süße Kuchen: die vielseitigen Vorschläge machen einfach gute Laune. Step-by-Step-Anleitungen, tolle Fotos und Tipps für den besten Kaffee und Tee steigern die Vorfreude auf einen gelungenen Vormittag.

Von A wie Ahornsirup bis Z wie Zupfbrot

Was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit der Familie und Freunden am Frühstückstisch zu sitzen und das Leben zu genießen? Mit den Rezepten von Anne-Katrin Weber werden Frühstück & Brunch zu einem kleinen Fest.

• Aufteilung der Kapitel: „Bowl & Becher“, „Brot & Belag“, “Ofen & Pfanne“, „Salat & Suppe“
  • Infos zu praktischen Küchenhelfern und Süßungsmitteln
  • „Tipps für Spontane – ein Brunchbuffet ist schnell organisiert.“
  • Nützliche Hinweise mit dem GU-Clou

Veröffentlicht am 05.10.2019

Von schnell bis aufwändig – Frühstücks-Ideen für jeden Geschmack!

Auch dieses Kochbuch hat die „GU KOCHEN PLUS“-APP-Funktion. Obwohl ich mein Smartphone nicht mehr missen möchte, koche ich doch lieber offline und ganz oldschool einfach nur mit dem Kochbuch. Doch wer Apps gern nutzt und Spaß dran hat, wird mit dieser Zusatzfunktion ganz sicher viel Freude haben.

Ebenfalls schon eine Art Dauer-Gadget ist das Schwarze Blatt, das für fleischlosen Genuss steht und mit dem alle vegetarischen Gerichte gekennzeichnet werden.

Das Buch beginnt mit einer Abkürzungsübersicht und einem kleinen Portrait der Autorin an. So lernt man sie schon ein bisschen kennen und wird auf das Buch eingestimmt. Gestartet wird dann mit einem Porridge-Rezept, dem dann das Kapitel „Bowl & Becher“ folgt. Hier gibt es von Müsli über Shake bis zu Smoothie und Granola jede Menge „Halbflüssiges“. Dass ich persönlich damit relativ wenig anfangen kann, ist nicht Schuld der Autorin. Außerdem gehört das – ganz von meinem persönlichen Geschmack abgesehen – eben in ein Kochbuch für Frühstück und Brunch. Zumindest freue ich mich hier über den Schoko-Espresso-Latte, den Mango-Joghurt-Shake und die Erdbeer-Basilikum-Buttermilch.

Das Kapitel „Brot & Belag“ ist wie für mich gemacht. Es gibt herrliche Rezepte für diverse Brote und verführerische Aufstriche und Cremes. Da lief mir schon beim Blättern das Wasser im Mund zusammen! „Ofen & Pfanne“ eignet sich nicht nur für Frühstück und Brunch, sondern auch für relativ schnelle und unglaublich leckere Snacks beim Spieleabend oder gemütlichen Beisammensein. „Salat & Suppe“ ist dann wieder sehr speziell, aber anregend und auf alle Fälle interessant. Wie gesagt – es kann einem ja nicht jedes Rezept in jedem Kochbuch absolut entsprechen!

Am Ende findet man noch nützliche Tipps und Informationen, die zum Gelingen beitragen. Sogar wie Tee und Kaffee richtig zubereitet werden, kann man hier erfahren und nachlesen. Klingt vielleicht lächerlich, aber manchmal steckt der Teufel eben im Detail.

Die einzelnen Rezepte sind sehr gut erklärt und übersichtlich gestaltet. Die Zutatenlisten bestehen aus gut erhältlichen Lebensmitteln, die man nicht extrem suchen muss, wie das gern mal bei einigen Rezepten der Fall ist. Hier kommt auch ein Anfänger zurecht und kann sich über tolle Ergebnisse freuen. Mein absolutes Highlight ist die Kartoffel-Tortilla. Es gibt einfache, schnelle Rezepte und Vorschläge, aber auch aufwändigere Gerichte, die sich für Feiertage und Sonntage sehr gut anbieten. Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Deshalb ziehe ich keine Sterne ab und gebe die vollen fünf Sterne. Für unterschiedliche Geschmäcker kann kein Koch etwas und dass besondere Gerichte auch ein bisschen zeitintensiver sind, das ist ja klar.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Zu viele Rezepte für besondere Anlässe / Aufwand eher hoch

Normalerweise bin ich immer richtig begeistert von den GU Küchenratgebern, jedoch dieses Mal eher zwiegespalten.

Aber zuerst einmal von Anfang an. Auch mit diesem Buch kann wieder die "GU Kochen Plus"-App genutzt werden, wer z.B. die Rezepte auf dem Handy sammeln möchte oder sich Einkaufslisten zusammenstellen möchte.
Anmerkungen, wie etwa, dass die Backzeit je nach Herdmodell variieren kann, finde ich super und auch vor allem für Kochlaien hilfreich.
Auch auf vegetarische Gerichte wird gesondert durch das "Schwarze Blatt"-Symbol hingewiesen.

Insgesamt gefällt es mir sehr, dass auf unterschiedlichste Frühstücks-Typen eingegangen wird. Ob herzhaft oder eher süß, deftig oder aber auch etwas leichter, man findet passende Rezepte.

Die Zutaten sind meiner Meinung nach recht leicht zu bekommen. Man bekommt den Großteil ganz normal im Supermarkt oder aber vieles auch im Discounter.
Auch wenn ich noch nicht jedes Rezept ausprobiert habe, erscheinen mir die Mengenangaben der Zutaten recht passend für die angegebene Personenanzahl. Das stört mich nämlich oft bei anderen Kochbüchern, dass die Portionen extrem variieren, egal ob zu viel oder zu wenig für den "normalen" Hunger.
Genauso sind auch die Zeitangaben realistisch gewählt. Vor allem ist es mir auch wichtig, wenn gesonderte Zeiten, wie etwa Quellzeiten, mit angegeben werden! Wenn ich etwas bereits am Abend zuvor herrichten muss, möchte ich auch, dass mir das in der Hektik nicht zu spät auffällt.

Es werden auch "modernere" Zutaten in den Rezepten aufgegriffen, wie etwa Mandelmilch oder allgemein Milchersatzprodukte.

Wer gerne zum Frühstück nur etwas trinkt, bekommt auch hierzu Vorschläge.

Wie von den GU Ratgebern gewohnt, sind die Kochanleitungen kurz und prägnant gehalten. Sie sind sehr gut verständlich und gut nachvollziehbar.

Von den Küchenutensilien her sollte man wohl doch etwas mehr als die gewöhnliche Studentenküche besitzen. Man benötigt Auflaufformen, einen Pürierstab und auch bestenfalls eine Küchenmaschine die mit Teig klar kommt. Kochanfänger könnten diesbezüglich vielleicht Probleme haben.

Mich persönlich stört etwas, dass sehr viele Rezepte eher aufwendiger ausgelegt sind. Oftmals muss man die Ruhezeiten eines Teiges mit einberechnen. Ich kann somit diese Rezepte sowieso nur am Wochenende ausprobieren, da unter der Woche hierzu einfach die Zeit fehlt.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich z.B. Marmeladenrezepte im Buch erwartet hätte; eher nicht. Es gehört für mich irgendwie nicht so zum alltäglichen Frühstück-Zubereiten.
Gleiches gilt auch für das Rezept von einem Apfelkuchen. Solch ein Gericht gehört für mich eher zum Nachmittagskaffee, aber nicht auf den Frühstückstisch. Für den French-Toast-Auflauf gibt es jedoch wieder die volle Punktzahl! Ein weiteres Beispiel wären die im Buch erwähnten Suppen, die meiner Meinung nach schon eher sehr deftig und mehr für die Winterzeit daher kommen.
Manche Rezepte bzw. Gerichte sehe ich eher zwiegespalten, finde sie zwar im Allgemeinen ansprechend, aber unpassend für das Buch-Thema.

Die kurzen Infos zu Kaffee und Tee waren meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Die Tipps zu einem Brunch Buffet fand ich hilfreicher.

Viele der Rezepte sind für mich persönlich einfach nicht für den Alltag konzipiert. Ich werde sie vielleicht mal zu besonderen Anlässen ausprobieren, was jedoch leider nicht allzu oft der Fall sein wird. Modernere Frühstücksrezepte, die vielleicht sogar bereits am Abend davor vorbereitet werden können, hätten mir besser gefallen.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Nette Rezpte, besonders für Anfänger

„Frühstück und Brunch“ von Anne-Katrin Weber ist am 5.02.2019 bei GU, dem Gräfe und Unzer Verlag, erschienen.

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich eigentlich nicht so der Frühstückstyp bin, aber dafür gerne brunchen gehe. Wie bisher bei jedem Buch von GU, hat mir auch hier der Aufbau und die Gestaltung des Buches sehr gut gefallen. Auch hier kann man die Bilder wieder mit Hilfe der „GU Kochen Plus“ - App einscannen, um die Rezepte auch digital zur Hand zu haben. Ich sage es immer wieder gerne, wie genial und hilfreich ich diese App finde!
Die Rezepte sind wieder schön nach Themen unterteilt. Nachdem die Autorin vorgestellt wird, starten die Rezepte mit den Oberthemen Bowl & Becher, gefolgt von Brot und Belag. Danach geht es mit Ofen & Pfanne weiter. Die letzte Thema sind Salat & Suppe. Danach wird noch das Prinzip der Breakfast Bowl erklärt. Es folgen noch ein paar weitere Tipps und Informationen. Ich finde es schade, dass dort viele einfache und sehr bekannte Rezepte dabei sind. So fand ich das Kapitel mit den Bowls und Bechern ziemlich uninteressant. Ebenso wie am Ende meisten Erklärungen, wie zum Beispiel die verschiedenen Sorten von der Kaffeezubereitung. Interessant finde ich solche Rezepte, wie die Über-Nacht-Schokobrötchen oder das Kräuterzupfbrot. Die Tomaten-Toast-Muffins schmecken wirklich gut und der French-Toast-Auflauf ist mal eine nette Abwechslung zu den normalen Frech Toasts. Shakshuka ist das einzige Gericht gewesen, dass ich bisher noch überhaupt nicht gekannt habe. Es schmeckt wirklich gut und ist mein Highlight gewesen!

Fazit: Leider sind in diesem Kochbuch ziemlich viele bekannte Gerichte oder Abwandlungen davon drin. Ich denke, dass dieses Buch besonders für Anfänger geeignet ist, da man dann ziemlich viele einfache Rezeptideen geliefert bekommt und es einfach nachzumachen ist.