Profilbild von Rose27

Rose27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2023

Solider Reihenauftakt

Rescue Heroes – Save my Heart

Inhalt: „Rescue Hero- Save my heart“ von Lia Harding ist am 01.04.2023 bei beHeartbeat by Bastei Lübbe erschienen. Es ist der erste Band der Bahamas-Romantic-Suspense-Reihe. Die Geschichte ist eine überarbeitete Neuauflage und früher schon mal unter dem Titel „Orkan im Paradies“ erschienen.
Selina flieht eines Abends Hals über Kopf vor ihrem Vater und Eduardo Guerrero. Guerrero ist ein Drogenboss. Ihr Vater hat Schulden bei ihm, weswegen Selina ihn heiraten soll. Sie hält allerdings gar nichts davon. Bei ihrer Flucht gerät sie in Seenot und wird von dem Coast Guard Dylan gerettet. Er hilft ihr sich auf der Bahamasinsel Cat Island zu verstecken. Dabei kommen sie sich langsam näher, während Guerrero weiter nach ihr sucht..

Meinung: Ich bin kein Fan von dem Cover. Das liegt aber einfach daran, dass ich grundsätzlich kein Fan von halbnackten Personen auf dem Cover bin. Der Hintergrund gibt, mit der Palme und dem Wasser, einen Hinweis darauf wo das Ganze spielt. Ich fand die Kulisse an sich gut und vor allem mal etwas anderes. Der Schreibstil war ganz gut. Allerdings hatte ich mir etwas mehr Spannung erwartet. Im Klappentext klang es mehr nach Action, aber die erste Hälfte plätschert eher etwas vor sich hin. In der vom Verlag angegebenen Inhaltsangabe klang es so als würde Selina viel früher entführt werden. Dadurch habe ich früher mit mehr Spannung gerechnet. Die Geschichte nimmt erst im zweiten Teil des Buches mehr Fahrt auf. Grundsätzlich mochte ich die Charaktere. Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein. Man lernt Selinas Vater und Guerrero direkt am Anfang kennen. So kann man auch direkt verstehen warum Selina flüchtet. Sie ist eine selbstbewusste Frau und weiß was sie möchte. Trotzdem sieht man schnell, dass sie in einem wohlbehüteten goldenen Käfig aufgewachsen ist. Nach ihrer Flucht kommt die Unsicherheit. Ich hatte das Gefühl als würde sie die Welt jetzt nochmal mit anderen Augen sehen. Dylan hat mir auch gut gefallen. Er ist der perfekte Ritter in goldener Rüstung, nur dass er einen durchtrainierten Körper in Badehosen hat. Ich fand ihn mit seiner hilfsbereiten Art sympathisch. Die Beziehung zu seiner Schwester mochte ich genauso wie die Schwester selbst. Aber auch die Anziehung zwischen Selina und Dylan hat mir gefallen.

Fazit: Es hat mir etwas zu lange mit der Spannung gedauert und ging am Ende doch ziemlich schnell, aber ansonsten hat mir die Geschichte gefallen. Der ebenfalls überarbeitete Band „Jagd im Paradies“ heißt nun „Rescue my Love“ und ist am 01.05.2023 erschienen. Auch Band 3 und 4 sind 2023 schon bei beHeartbeat erschienen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Wissenschaft meets Fantasy

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Inhalt: Das Hörbuch „The other side of the sky – Die Göttin und der Prinz“ von Amie Kaufman und Meagan Spooner ist am 19.10.2022 bei GOYA libre erschienen. Es ist die ungekürzte Fassung vom gleichnamigen Buch. Die Geschichte geht 15 Stunden und 10 Minuten. Julia Nachtmann und Aleksandar Radenkovic sind die Sprecher.
Über den Wolken von Alciel schweben glänzende Himmelsstädte. In den Schatten darunter aber existiert eine dunklere Welt mit uralten Tempeln und dem Glauben an Magie. Doch keines der beiden Reiche weiß von dem anderen. Als Prinz North mit seinem Flugzeug abstürzt, ist das für Nimh kein technisches Versagen, sondern die Bestätigung einer Prophezeiung. Nimh ist die wiedergeborene Göttin ihrer Welt, die ihr darbendes Volk retten will. North glaubt nicht an Zauber, aber er muss einen Weg zurück finden zu seiner Seite des Himmels. Zögernd gehen die beiden ein Bündnis ein, das schnell zu mehr wird. Ihre Schicksale sind miteinander verwoben, aber ihre Nähe ist verboten, denn als lebende Göttin darf Nimh von keinem Menschen berührt werden..

Meinung: Das Cover entspricht nicht wirklich meinem Geschmack. Das liegt aber einfach größtenteils daran, dass ich keine Menschen auf Covern mag. Hierbei kommt noch hinzu, dass ich finde, dass die Frau auf dem Cover nicht so sympathisch guckt. Ich finde es gut, dass im Hintergrund die Stadt zu sehen ist und die Wolken passen auch sehr gut zum Worldbuilding. Gerade die Anfangsidee hat mich total begeistert. Ich mag diese zwei so unterschiedlichen Welten. Prophezeiungen finde ich auch immer interessant. Gerade am Anfang konnten die beiden Autorinnen mich mit ihrem Worldbuilding total catchen. Mit der Zeit sind mir aber ein paar Lücken aufgefallen. Warum weiß das eine Volk total viel über Wissenschaft, aber kennt keine Flugzeuge? Insgesamt hatte die Geschichte einige Längen. Es dauert zum Beispiel auch ein ganze Weile bis Nimh und North aufeinander treffen. Den Schreibstil fand ich im Großen und Ganzen gut. Auch die beiden Sprecher fand ich angenehm zu hören. Dabei hat mir vor allem die Sprecherin von Nimh, Julia Nachtmann, sehr gut gefallen. Die Anziehung zwischen den beiden Protagonisten konnte ich leider nicht so spüren. Die Romantik war kaum vorhanden. Das mag auch daran liegen, dass es vielleicht eher für Jugendliche geschrieben worden ist. Trotzdem hätte ich mir da mehr Chemie und Spannung gewünscht. Die beiden verbindet zum Glück aber noch mehr. Beide haben eine starke Willenskraft. Vor allem Nimh merkt man das an. Mit ihrer Zielstrebigkeit und Ehrgeizmöchte sie ihr Volk unbedingt retten. Das kann ihr aber nur mit North Hilfe gelingen..

Fazit: Die Geschichte war ganz nett für zwischendurch. Mir war nicht bewusst, dass es eine Reihe ist. Leider endet die Geschichte etwas abrupt. Ich werde mir noch überlegen, ob ich sie weiter verfolgen werde. Die Geschichte würde ich vor allem Jugendlichen empfehlen. Als Erwachsene hat mir da ein bisschen was gefehlt. Der zweite Band „Beyond the end oft he world“ ist seit dem 12.10.2023 als Hörbuch bei GOYA libre zu erhalten.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Nette Bonusstory

Happy End mit Rockstar

Inhalt: „Happy End mit Rockstar“ von Kylie Scott ist eine Novella aus dem „Stage Drive“-Universum. Die Geschichte ist am 01.09.2022 als e-book bei LYX.digital erschienen. Man sollte mindestens den ersten Band gelesen haben, um an dieser Novella ihren Spaß zu haben, da es die Geschichte von dem Pärchen aus Band eins etwas weiterführt.

In der Kurzgeschichte erfährt man wie es bei Evelyn und David Ferris nach ihrem Happy End in Band eins weitergeht. David ist weiterhin mit seiner Band erfolgreich und geht immer noch auf Welttournee. Evelyn hingegen führt ihr eigenes Cafe. Ihre Zukunft haben sie geplant, aber plötzlich werden ihre Pläne über den Haufen geworfen und ihre Ehe und Liebe wird auf die Probe gestellt..

Meinung: Das Cover von der Novella passt sehr gut zu den alten Covern der Reihe. Für mich ist es nichts Besonderes, aber es hat hohes Wiedererkennungspotenzial. Der Schreibstil der Autorin ist wie bei den Büchern zuvor gut und flüssig lesbar. Die gewohnte Leichtigkeit lässt in diesem Buch allerdings etwas missen. Das mag aber auch an dem Thema der Geschichte hängen. Das mich das Buch nicht so ganz überzeugen konnte, liegt nicht an der Autorin oder ihrem Schreibstil. Ich persönlich bin einfach kein Fan von diesem Thema, egal wie gut es auch geschrieben ist. Da es eine Novella ist werde ich aber nicht weiter darauf eingehen.

Fazit: Es war schön nochmal in das Stage-Drive-Universum abtauchen zu können. Meine Thematik war es nicht, aber es war toll nochmal alle Charaktere wiederzutreffen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Eine besondere Geschichte

Staying Was The Hardest Part (Hardest Part 1)

Inhalt: „Staying was the hardest part“ ist das Debut von Rabia Doğan. Der erste Band der „Hardest Part“-Reihe ist am 28.09.2023 bei Carlsen erschienen. Die Autorin behandelt dabei die wichtigen Themen Verluste, Flucht und Mutismus.

Evrens Leben hat sich mit dem Verschwinden ihres älteren Bruders schlagartig verändert. Ab jetzt ist sie das älteste Kind und muss mehr Verantwortung für die Familie übernehmen. Unter der Last ihrer Sorgen und Verantwortung fällt sie langsam immer mehr ins Schweigen. Diagnose: Mutismus. Durch ihr Schweigen verliert sie nicht nur Freunde. Auch ihr Traum vom Medizinstudium scheint zerplatzt. Fünf Jahre später hat sich immer noch nicht viel verändert. Als Tallah in der Bibliothek auf sie trifft, erweckt sie sofort sein Interesse. Evrens schweigsame Art hält ihn nicht davon ab den Kontakt zu suchen. Aber auch Tallah hat sein Päckchen zu tragen. Er hat eine Flucht und Verluste hinter sich gelassen. Langsam dringt er zu Evren durch und versucht ihr Halt zu geben. Kann mehr aus den beiden werden?

Meinung: Da Cover ist mal etwas anderes. Es ist sehr schlicht gehalten. Ich finde, dass die Blume in der Hand auch etwas Interpretationsspielraum lässt. Für mich steht sie für etwas Zartes und Zerbrechliches. Sie kann aber genauso gut aus der Verbindung von Tallah und Evren entstanden sein.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er lässt sich flüssig lesen. Allerdings wirkt er manchmal zu gewollt poetisch. Manche Sätze hätte man in meinen Augen streichen können, weil sie keinen wirklichen Inhalt beigetragen haben oder es so ähnlich schon ein paar Mal vorkam. Gegen Ende hat die Autorin es geschafft mir ein paar Tränen in die Augen zu zaubern. Es gab öfters Stellen, die mich berührt haben. Es war meine erste Geschichte zum Thema Mutismus. Die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Ich finde, dass man ein gutes Bild der Krankheit bekommt. Man sieht auch wie Evren öfters deswegen mit sich zu kämpfen hat. Sie ist eine zerbrechliche und gleichzeitig auch sehr starke Persönlichkeit. Ihre Entwicklung gefällt mir sehr gut. Die Beziehung zwischen Tallah und ihr konnte ich leider nicht immer nachvollziehen. Dass es eine Slowburngeschichte sein würde war mir klar. Ab und zu hat mir trotzdem etwas mehr Chemie gefehlt. Ansonsten hätten sie auch beste Freunde werden können. Tallah hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Anfangs fand ich ihn etwas zu aufdringlich, aber mit der Zeit konnte ich seine Hilfsbereitschaft und ruhige vertrauensvolle Art immer mehr zu Gesicht bekommen. Er ist einfach ein Goodboy und ich liebe ihn! Meine Lieblingsszene ist die mit dem Kleid. Ich fand die Einblicke in seine Vergangenheit und Gefühle sehr gut.
Die meisten anderen Charaktere fand ich eher unsympathisch. Die Gründe werde ich jetzt aber nicht nennen, um nicht eventuell zu spoilern.
Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Es war mal etwas anderes. Man hat mal andere Seiten und Ecken von Berlin kennengelernt als man es ansonsten in den wenigen Geschichten, die in Berlin spielen, mitbekommt.

Fazit: Eine ungewöhnliche Geschichte mit Tiefgang und wichtigen Themen! So eine Geschichte habe ich bisher noch nicht gelesen, aber ich kann sie empfehlen. Das Debut ist gelungen. Ich bin schon gespannt auf die Geschichte von Tallahs WG-Mitbewohnerin Zelal. „Trusting was the hardest part“ erscheint am 26.02.2024 bei Carlsen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Urlaub mit dem Ex inklusive Sommer, Freunde und Drama

Happy Place

Inhalt: "Happy Place - Urlaub mit dem Ex" von Emily Henry ist ein Einzelband. Er ist am 02.05.2023 bei Knaur erschienen.

Harriet macht mit ihren Freunden Urlaub. Schon seit Jahren reisen sie zum Hummerfest zum Ferienhaus von der Familie ihrer Freundin. Eigentlich ist das ihr Happy Place. Doof nur, dass ihr Ex zu ihrer Freundesclique gehört. Noch doofer, dass niemand von der Trennung vor einigen Monaten weiß. Ihr beiden besten Freunde wollen heiraten und zudem ist es das letzte Jahr, indem sie hier Urlaub machen können, da das Haus verkauft werden soll. Um ihnen die Stimmung nicht zu verderben einigen sich Harriet und ihr Ex Wyn darauf, dass sie sich bis nach der Hochzeit noch als glückliches Paar ausgeben. Allerdings ist das gar nicht so einfach, wenn es eine Blitztrennung per Handy während einer Fernbeziehung war und man jetzt auch noch 24/7 miteinander verbringen muss. Geteiltes Bett inklusive..

Meinung: Das Buch ist mir vor allem wegen seinem Cover aufgefallen. Durch die pinke Farbe ist es ein Hingucker. Die 6 Charaktere mit dem Wasser auf dem Cover drücken Lebensfreude aus und passen zu einer lockeren Sommergeschichte. Wenn man das Buch angefangen hat, dann weiß man, dass es sich hierbei um die Freundesclique aus der Geschichte handelt. Somit passt das Cover sehr gut zum Inhalt des Buches. Dies war mein erstes Buch von Emily Henry. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin erzählt. Trotzdem fiel es mir irgendwie schwer mich komplett in sie hinein zu fühlen. Das mag auch daran liegen, dass ich die Rückblicke, zu der Zeit als die beiden zusammen gekommen sind und der Zeit als Paar, als ziemlich gefühllos wahrgenommen habe. Irgendwie fehlte mir da einfach viel an Gefühl und besonderen Momenten. Es gab für mich kein Kribbeln. Hinzukommt, dass weder Harriet noch der Leser weiß, warum Wyn die Beziehung beendet hat. Als Leser kann man es vielleicht vorher schon erahnen. Und nicht nur das. Zwischendurch hatte ich eine Vermutung im Beziehung auf eine Freundin, die sich gegen Ende auch bewahrheitet hat. Das fand ich aber beides nicht so schlimm. Ich glaube, dass mein größtes Problem mit dem Buch war, dass ich aufgrund des Covers, des Titels und der Beschreibung davon ausgegangen bin, dass es eine lustige und spritzige Sommergeschichte ist. Allerdings war sie nicht so locker luftig wie erwartet. Die Leichtigkeit hat leider einfach gefehlt. Besonders da es wieder so eine Geschichte war bei der es an fehlender Kommunikation gelegen hat. Zur Verteidigung muss ich sagen, dass es dafür gar nicht so schlecht umgesetzt worden ist. Cleo und Kimmy fand ich total nett und sympathisch. Wyn fand ich grundsätzlich auch in Ordnung. Vielleicht wäre ab und zu mal etwas aus seiner Sicht nicht so schlecht gewesen, um ihn nicht nur aus Harriets Sicht zu sehen. Natürlich ist so etwas auch immer Geschmackssache. Die Umgebungsbeschreibungen zumindest haben mir gut gefallen.

Fazit: Wer hier keine typisch lockere und süße Sommergeschichte erwartet, der wird mit diesem Buch auf jeden Fall zufrieden sein. Man sollte nichts gegen fehlende Kommunikation haben. Ansonsten kann das Buch einen schon unterhalten und ein paar gute Lesestunden bescheren. Der Schreibstil lässt einen auf jeden Fall dran bleiben.