Cover-Bild Alaina & Dean / Der Klang von Winter
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.05.2021
Anne Naumann

Alaina & Dean / Der Klang von Winter

Alaina ist zufrieden mit ihrem Leben, genauso wie es ist. Mit ihren
besten Freunden, den Zwillingen Toby und Milley lebt und studiert sie in London.
Außerdem hat sie einen aufregenden Flirt mit ihrem Kollegen Nate, der ihr endlich
helfen soll, die Vergangenheit zu vergessen. Doch Toby bringt alles durcheinander,
indem er ihre gemeinsame Band Eclipse unbedingt zum Erfolg führen möchte. Als
dann auch noch Dean Crawford, ein viel zu attraktiver Rockstar, nach einem
grauenvollen Auftritt der Band auftaucht und verkündet, Eclipse unterstützen zu
wollen, steht ihr Leben Kopf. Dean, der nach zwölf Jahren fluchtartig nach London
zurückgekehrt ist, weiß nur: so geht es mit seinem Leben nicht mehr weiter. In
London versucht er seine Wurzeln wiederzufinden, aber die Musik lässt ihn einfach
nicht los und dann ist da plötzlich Alaina, deren Anziehungskraft er kaum
widerstehen kann. Doch sie ist die Einzige, die er nicht haben darf.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Hat Potenzial

Das Buch hat mir gut gefallen aber es gibt noch viel Luft nach oben. Da ich am meist aus der Ich-Perspektive lese, musste ich mich hier etwas an den Schreibstil gewöhnen. Aber das ging nach einigen Kapiteln. Einige Kapitel waren sehr lang, andere dafür sehr kurz. Das Thema rund um die Musik hat mich sehr neugierig gemacht und dass die Geschichte in London spielt erst recht. Leider habe ich von dem London-Feeling nicht viel mitbekommen. Wäre London nicht immer wieder erwähnt worden, hätte ich ganz vergessen, dass die Geschichte dort spielt. Die Umgebungsbeschreibungen waren leider etwas wenig was ich sehr schade finde, da ich es sehr gerne mag, wenn man sich die Geschichte beim Lesen bildlich vorstellen kann.

Mit den Protagonisten hatte ich auch etwas Schwierigkeiten. Alaina ist Anfang 20, benimmt sich aber sehr kindisch. Das ging mir teilweise echt auf die Nerven. Obwohl sie so jung ist hat sie schon etwas Schlimmes erlebt und ist dabei damit klar zu kommen und zu verarbeiten. Durch dieses Erlebnis hätte ich erwartet, dass Alaina das Leben anders sieht als andere in ihrem Alter und sie sich erwachsener verhält. Mit Dean kam ich da etwas besser zurecht auch wenn er ab und an unnötige Kommentare fallen lässt. Zwar wird irgendwann klar weshalb er dies macht, aber für mich hätte das etwas früher erwähnt werden können. Zusammen sind Alaina und Dean aber echt süß und man merkt wie sehr sie die Musik lieben. Die Nebencharaktere wurden schön in die Geschichte mit eingebunden. Sie haben der Geschichte sehr gutgetan und für Spannung gesorgt.

Ein Punkt der mich ebenfalls gestört hat, waren die vielen Rechtschreibfehler. Normalerweise stören mich ein paar wenige Rechtschreibfehler nicht aber hier haben sich die Fehler gehäuft und es fehlten teilweise ganze Wörter. Das hat meinen Lesefluss sehr gestört und hat mir auch etwas die Lust am Lesen der Geschichte genommen da ich immer wieder „gestolpert“ bin.

Das Ende hat mir auch gut gefallen, da es kein typisches Ende für ein NA Roman war. Es sind einige Fragen offen geblieben und trotz der Kritikpunkte bin ich neugierig wie es mit Dean und Alaina weitergeht-