Cover-Bild Globale Überdosis
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Anne Preger

Globale Überdosis

Stickstoff – die unterschätzte Gefahr für Umwelt und Gesundheit. Von Bild der Wissenschaft als "Wissensbuch des Jahres 2023" ausgezeichnet

Wir überdüngen den Planeten mit Stickstoff. Eigentlich waren alle biologisch nutzbaren Formen des Elements über Milliarden von Jahren eine heiß umkämpfte Mangelware. Um an sie heranzukommen, haben sich Pflanzen und andere Organismen einige Tricks einfallen lassen. Doch vor allem eine Erfindung aus Deutschland hat die Lage seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts drastisch verändert, und inzwischen herrscht statt Mangel ein fataler Überfluss! Zum Glück gibt es nachhaltige Lösungsansätze - und das Beste daran: Wer dieses Problem angeht, schützt nicht nur die Biodiversität und das Klima, sondern gleichzeitig auch die menschliche Gesundheit und hat die Chance, sogar den Welthunger zu besiegen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Zu viel ist zu viel -unbedingt lesen!

Es stockt einem der Atem, wenn man dieses Sachbuch liest und ist konsterniert über diesen einen Stoff: Stickstoff! Einerseits ist das Leben ohne Stickstoff undenkbar, aber zu viel macht ein Gift daraus für uns und unsere Umwelt.
Früher war es mal eine Mangelware und musste kreativ wiedergewonnen werden, wie aus Vogelkot. Die Zeiten sind lange vorbei und das Buch erklärt uns wie es zu diesem extremen Verbrauch an Stickstoff und Einsatz als Düngemittel kam.
Vor allem erklärt dieses Sachbuch auch sehr gut wie der Stickstoff wo wirkt, also wenn z.B. Stickoxide in die Luft geblasen werden beim Autofahren mit dem Verbrennermotor und aus diesem Grund unsere niederländischen Nachbarn mittlerweile maximal 100 km/h auf der Autobahn fahren. Ein anderes Beispiel ist die Nitritbelastung des Grundwassers.
Erstaunliche Fakten werden einem serviert und wie der Stickstoff unsere Artenvielfalt kaputt macht, da genügsame Pflanzen keinen Raum mehr finden.
Positiv sind dann auch die praktischen Lösungen, die aufgezeigt werden und die politischen Anregungen, die es gibt. Wenn wir alle uns anstrengen Veränderungen herbeizuführen, dann können wir das Ruder rumreißen und die Welt gesunden lassen.
Geschrieben von Anne Preger, die von Hause aus Geoökologin ist, hat dieses Buch sehr fundiert recherchiert und dann angenehm leicht zu Papier gebracht. Sehr lesbar und vor allem: Das Wissen bleibt haften und bereichert das eigene Tun!
Fazit: Unbedingt lesen! Fahrt langsamer oder ÖPNV, iss weniger Fleisch! Auch hier auf allen Ebenen gewonnen!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Informativ, lebendig, zugänglich

Vor diesem Buch kannte ich mich kaum zum Thema Stickstoff aus. Nach dem Lesen sage ich nun, dass jeder dieses Buch gelesen haben sollte. Preger beginnt mit einem Blick in die Vergangenheit und berichtet, durch welche Ereignisse Stickstoff zu seiner heutigen Rolle gelangt ist. Danach folgt ein umfassendes Bild zu den Folgen des Überflusses. Dabei wächst bei dem Leser das Bedürfnis, dem entgegenzuwirken, worauf Preger in den letzten Kapiteln eine Antwort zu finden weiß.
In dem Buch warten eine Fülle von Informationen. Die Autorin schafft es, diese lebendig und zugänglich zu vermitteln, auch ohne dass Vorwissen erforderlich ist. Durch kurze Unterkapitel fiel es mir angenehm leicht, den Ausführungen zu folgen, ohne ein Gefühl von Überforderung zu erleben. Obwohl es ein sehr komplexes und ernstes Thema ist, schafft Preger auch humorvolle, alltagsnahe Worte einfließen zu lassen.
Inhaltlich konnte ich sehr viel aus diesem Buch mitnehmen. Ich betrachte die Welt nun mit anderen Augen. Und dazu gehört nicht nur, dass ich unter Birken nach Fliegenpilzen Ausschau halte; denn diese leben in Symbiose miteinander und ich konnte das in der Praxis tatsächlich auch entdecken. Durch das Lesen habe ich ein Bewusstsein für das Thema entwickelt. Preger hat mit ihrem Buch einen wichtigen Beitrag zur Stickstoffproblematik geschaffen, welches ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Globale Überdosis

Wenn mir dieses Buch eins gezeigt hat, dann dass Stickstoff ein komplexes Thema ist, da man es nicht in "gut" und "böse" einteilen kann. Während es in der Luft für viele Asthma Neuerkrankungen sorgen kann, ist es andererseits überlebenswichtig für die Zellen von Menschen, Tieren und Pflanzen. Die Zusammenhänge innerhalb meiner Rezension zu erklären wäre zweifellos zu viel verlangt, aber wer Interesse an dem Thema hat, dem kann ich versichern, dass das Buch, obwohl es ein Sachbuch ist, sehr kurzweilig ist. Das ein oder andere Mal ist es auch etwas ausschweifender geworden, rückwirkend betrachtet sollte das aber helfen das große Ganze zu verdeutlichen. Die Maßnahmen, die jeder ergreifen kann sind soweit auch prägnant beschrieben und scheinen machbar, auch wenn beispielsweise öffentliche Verkehrsmittel nicht in allen Regionen einen entsprechenden Stellenwert (Regelmäßigkeit, Zeiten, etc.) haben und zur Problemlösung beitragen können.