Cover-Bild Im Untergrund

Im Untergrund

Verborgene Welten entdecken
Horst Hellmeier (Illustrator)

Reise unter die Erde

• Tief unter uns: Lerne auf einer großartigen Entdeckungsreise Hades, einen Hundertfüßer kennen, der 1100 Meter tief unter der Erde lebt oder welche Schätze in Mooren gefunden wurden, und erfahre, ob auch unsere Zukunft vielleicht unter der Erde liegt.
  • Schöne Bilder: Stimmungsvoll gestaltetes Kindersachbuch, in dem es viel zu entdecken gibt
  • Ideal als Geschenk: Egal zu welchem Anlass, ob zum Geburtstag oder zu Weihnachten oder einfach so zwischendurch – ein tolles Geschenk für Kinder ab 8 Jahren

Expedition in die Tiefe
Tief unter uns gibt es viele verschiedene spannende Dinge zu entdecken von Baumwurzeln und Eurotunnel bis unterirdischen Städten!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Super für wissbegierige Kinder ab 8!

Was befindet sich eigentlich unter unseren Füßen? Manches ist bekannt, manches war noch unbekannt. Von Tieren, die Gänge bauen, Eisberghäusern in London, riesigen Salzbergwerken oder Vulkanen, hier gibt es viel zu entdecken. Ein Kindersachbuch, welches das Leben unter der Erde zeigt.

Ich finde die Idee hinter dem Buch echt toll, wenn man manches auch kennt, so gibt es sehr viel zu entdecken, was ich auch noch nicht wusste.
Es werden Städte vorgestellt, die schon vieles unter die Erdoberfläche gelegt haben oder wie man als reicher Mensch in London zu mehr Räumlichkeiten kommt.
Von Salzbergwerken, Erdölvorräten, Vulkanen, Höhlen und vielen mehr schon dagewesenen natürlichen Untergrundvarianten, geht es auch zu von Menschen geschaffenen Untergrundörtlichkeiten, wie den Ärmelkanal, versunkene Päläste, Gemüsegewächshäusern, Bunkerkrankenhäusern, Tiefgaragen.
Alles wird mit Bildern und dazu passenden Textabschnitten beschrieben und man erfährt hier interessante Fakten, die nicht alle bekannt waren.
Das Buch eignet sich für Kinder ab 8, die gerne Wissensbücher lesen. Man kann das Buch auch super zusammen mit seinem Kind anschauen und lernt so noch das ein oder andere. Auch um immer wieder ein paar Seiten durchzublättern oder zuerst das anzuschauen, was einen interessiert, eignet es sich sehr gut. Das Buch hat ein gutes Format und ist nicht zu klein, so dass man die Illustrationen gut betrachten kann. Die Bilder finde ich auch sehr ansprechend gezeichnet und immer wieder findet man witzige Sprechblasen.

Für mich ist das Buch sehr ansprechend. Interessante Themen, tolle Illustrationen und Infos, die echt interessant sind. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Wissen über das vielfältige Leben unter der Erde

Eine interessant gestaltetes Wissensbuch für Kinder ab 8 Jahre, jedoch konnte ich durchaus noch genügend für mich selbst daraus mitnehmen. Es ist abwechslungsreich aufgebaut und man taucht ein in verschiedene Welten im Untergrund, die man manchmal gar nicht so bewusst wahrnimmt. Wie ist der Ärmelkanal aufgebaut, wie läuft es mit de U-Bahn ab, wie funktioniert die Kanalisation, aber auch Gebiete wie Goldvorkommen, Höhlentempel oder der Aufbau des Grundwassers zum Beispiel werden anschaulich mit einer Vielzahl von Illustrationen und Sprechblasen dargestellt. Natürlich ist unter der Erde alles etwas dunkler, das ist hier zu spüren, aber passt irgendwie. Manches Mal war es für nicht so ganz konzentrierte Leser vielleicht auch mal zu viel Information, deswegen sehe ich das Buch eher als ständiges Nachschlagewerk. Jedes Mal entdeckt man etwas neues!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Kam nicht so gut an

Was befindet sich eigentlich unter unseren Füßen? In diesem wundervoll illustrierten Sachbuch erkunden Kinder die dunkle, und auch oft unbekannte Welt unter der Erde. Von Tieren, die Gänge bauen, Eisberghäusern in London, Dinosaurierknochen, unterirdischen Schwimmbädern, riesigen Salzbergwerken, Tiefgaragen und vielem mehr. (Klappentext)

Aufgrund des Klappentextes habe ich mir mehr versprochen. Aber ich finde das Buch gerade für das Einstiegsalter ab 8 Jahre zu düster gehalten, mit zu viel Informationen auf den einzelnen Seiten. Die Illustrationen selbst finde ich auch nicht gerade ansprechend. Der Text ist oft nicht gut lesbar und mein Enkel (8), dem ich das Buch gezeigt habe, verlor schnell das Interesse und das heißt was bei ihm. Er ist eine „Leseratte“ und gerade „Wissensbücher“ legt er so schnell nicht auf die Seite. Mir/uns hat es nicht gefallen, aber ich glaube, hier sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.