Cover-Bild Into the Woods 1: Königin der Diebe
Band 1 der Reihe "Into the Woods"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.08.2018
Annie J. Dean

**Das Herz eines Räubermädchens**
Die junge Shona herrscht mit ihrem Gefolge in den tiefen Wäldern nahe dem Königreich Amethysien und beraubt die gut betuchten Edelleute, um das Diebesgut danach in den verarmten Dörfern zu verteilen. Damit ist ihre Bande dem Prinzen des Reiches schon länger ein Dorn im Auge. Als sie bei einem seiner Patrouillengänge fast entdeckt werden, beschließt Shona, ihre Verkleidung als Mann vorübergehend abzulegen und stattdessen als Hofdame in den Dienst der Prinzessin einzutreten. Warum auf vorbeifahrende Kutschen warten, wenn man das Schloss auch von innen heraus ausrauben kann? Doch das Hofleben ist nicht ganz so leicht, wie sie es sich vorgestellt hat, und das Doppelleben fordert ihr so einiges ab. Vor allem, als sie dem Ritteranwärter Livian ins Auge fällt…
Ein weiblicher Robin Hood modern interpretiert: Annie J. Dean erschafft eine starke Heldin inmitten einer einzigartigen Fantasywelt. Hoch spannend, hoch romantisch, ein echter Lese-Genuss!
//Alle Bände der magischen Fantasy-Trilogie:
-- Into the Woods 1: Königin der Diebe
-- Into the Woods 2: Herrin der Wälder
-- Into the Woods 3: Gefallener Ritter
-- Into the Woods: Alle 3 Bände der Reihe über die Magie der Wälder in einer E-Box!//
Die "Into the Woods"-Trilogie ist abgeschlossen.

• Dieses Buch befindet sich bei Solara300 in einem Regal.
  • Solara300 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Absolut empfehlenswerte Story!

Kurzbeschreibung
Into the Woods 1: Königin der Diebe

Die Reichen berauben um die Armen zu versogen.
Solch ein Leben führt Shona, die mit ihrem Gefolge im Wald lebt.
Sie weiß um die Mißstände und wie ...

Kurzbeschreibung
Into the Woods 1: Königin der Diebe

Die Reichen berauben um die Armen zu versogen.
Solch ein Leben führt Shona, die mit ihrem Gefolge im Wald lebt.
Sie weiß um die Mißstände und wie schlecht es dem Volk geht und versucht dies auszugleichen.
Dabei wird sie eines Tages fast erwischt und kann sich nur durch eine Verkleidung als Dienstmädchen der Prinzessin retten.
Was aber als Notfallplan galt, ist für Shona nur ein Grund noch besser zu rauben.
Denn wie kann man einen Prinzen besser bestehlen, als von seiner Schatzkammer aus.
Blöd nur wenn ein gutaussehender Ritteranwärter ein Auge auf einen geworfen hat und die Gefühle durcheinander bringt.

Mein erster Eindruck

Neugierig.
Ich habe als Kind schon Robin Hood gesuchtet, sei es als Trickfilm oder später als Realverfilmung und war begeistert wie ein Mann sich gegen das Gesetz auflehnt und dabei seinen Trupp von loyalen Männern um sich hat.
Hier ist es Shona, die den Männern an Taffheit in nichts nachsteht und einfach symapthisch rüberkommt.

Into the Woods 1: Königin der Diebe

Ich war gespannt auf Shona und wurde nicht enttäuscht.
Gleich zu Anfang der Story lernt man sie und ihren Trupp von Gesetzlosen kennen, die mir sehr sympathisch sind.
Gentlemen Like kann man auch die Adelsschicht berauben und vor allem ohne unnötiges Blutvergießen was mir sehr gut gefällt.

Dazu die bildhafte Erzählung der Autorin Annie J. Dean, die das Kopfkino automatisch anlaufen lässt.

Aber auch die wechselnden Perspektiven aus der Sicht von Shona und dem Ritteranwärter Livian sind hier sehr gut eingebaut und man wird mitgenommen in die Gedanken der beiden.

Tolle Story für mich mit einer starken, taffen Frau, die nicht nur für andere kämpft, sondern auch mehr über sich selbst herausfindet.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Spannender Auftakt mit kleineren Schwächen

Hach, was war ich gespannt auf "Into the Woods: Die Königin der Diebe". Eine Robin Hood-Geschichte, in der es eine Frau ist, die über die Räuberbande herrscht? Klingt nach einer erfrischenden und interessanten Abwechslung und genau das war es auch. In letzter Zeit passiert es nicht sehr oft, dass ich ein Buch an einem Tag durchlese, aber durch den angenehmen Schreibstil der Autorin flogen die Seiten nur so dahin.

Die Räuberbande rund um deren Königin Shona ist ein bunter Haufen, die allesamt individuelle Charaktere mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen sind. Es hat mir gut gefallen, dass keiner von ihnen dem anderen gleicht, sondern jeder auf seine Art facettenreich ist. Sie alle stehen Shona treu zur Seite und überwinden mit ihr jede Hürde, egal wie hoch diese auch sein mag. Die eingeschweißte Verbundenheit der Bande hat mir von Anfang an ausgesprochen gut gefallen und mich positiv überrascht.

Shona ist die Protagonistin der Handlung, die Königin der Diebe, die stiehlt, um die Armen zu versorgen. Um eine noch größere Beute abzustauben, schmuggelt sie sich als Hofdame in den Palast, um dessen Schatzkammer zu plündern. Doch als Mädchen der Wälder ist es nicht leicht, sich an einem solch gefährlichen Ort anzupassen. Das muss auch Shona schnell merken. Mir hat sehr gefallen, wie sie es geschafft hat, sich ikognito in den Palast einzuschleusen und wie sie immer mehr hinter dessen Geheimnisse und Mysterien gekommen ist. Hier lernen wir auch den Prinz und die Prinzessin von Amethysien kennen - zwei Charaktere, bei denen es leicht fällt, sie zu hassen. Sie sind zwar ziemlich stereotypisch, aber das fällt kaum ins Gewicht. Was mich an der Handlung im Palast nur etwas gestört hat, ist dass viel zu wenig über die dort vorherrschende Magie erzählt wird. Sie wird erwähnt, wir wissen, dass sie in der Hauptstadt exisitert und finden auch heraus, weshalb dem so ist. Aber irgendwie bin ich dennoch bisher nicht sonderlich schlau aus der Magie geworden. Ich hoffe, dass darauf im zweiten Band etwas genauer drauf eingegangen wird.

Als männlichen Gegenpart zu Shona haben wir den Ritteranwärter Livian, der absolutes Bookboyfriendpotenzial bietet. Er ist gutaussehend, überaus charmant und doch auf seine Weise geheimnisvoll und in sich gekehrt. Annie J. Dean hat es geschafft, dass man krampfhaft hinter seine Fassade blicken und ihn näher kennenlernen möchte. Während der Handlung durchlebt er eine durchaus nachvollziehbare Entwicklung, die durch seine Zuneigung für Shona entsteht. Wie leider typisch für Fantasyromane, ist es so ziemlich Liebe auf den ersten Blick, doch ich war heilfroh, dass sich die Protagonisten nicht von jetzt auf gleich in eine unbedachte Beziehung stürzen, sondern dem Ganzen die Zeit geben, die es braucht. Dadurch wirkten die Gefühle der beiden weniger gekünstlelt.

Was für mich der wohl größte Kritikpunkt an dem sonst sehr stimmigen und spannenden Buch ist, ist der an manchen Stellen eher "unangebrachte" Sprachgebrauch. Wir befinden uns zwar in einer Fantasywelt voller Magie, die nichtsdestotrotz sehr mittelalterlich angehaucht ist. Die Charaktere sprechen auch überwiegend sehr gestelzt, was hervorragend der Grundstimmung angepasst ist. Doch dann gibt es wieder Sätze und Phrasen, die sehr aus der Reihe tanzen und den Lesefluss kurzzeitig ins Stocken bringen. Sätze wie "Er ist sehr sexy" (nicht wortwörtlich zitiert) passen für mich persönlich einfach nicht ins Gesamtbild.

Nichtsdestotrotz handelt es sich bei "Into the Woods: Königin der Diebe" um einen spannenden Auftakt, mit einer fabelhaften Grundidee. Der Cliffhanger am Ende macht die Lust auf Band 2 nur umso größer!