Cover-Bild Into the Woods 2: Herrin der Wälder
Band 2 der Reihe "Into the Woods"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.12.2018
Annie J. Dean

**Das Schicksal des Räubermädchens**
Der Konflikt zwischen Shona, ihrem Gefolge und dem Königshaus spitzt sich immer mehr zu. Shona und ihre Diebesbande zu fangen, wandert auf der Prioritätenliste des Königs immer weiter nach oben. Auch ihr Versteck im magischen Wald scheint bald nicht mehr so sicher zu sein, wie sie es sich erhofft haben. Als der König dann auch noch ausgerechnet den jungen Ritter Livian mit der Jagd auf die Diebe beauftragt, werden ihm und Shona trotz aller Bemühungen ihre gegensätzlichen Rollen zum Verhängnis. Denn obwohl sie in diesem Kampf eigentlich auf unterschiedlichen Seiten stehen, zögern sie immer wieder den anderen zu verletzen. Die Frage ist, ob ihre Gefühle füreinander stärker sind als ihre Bestimmungen…
Ein weiblicher Robin Hood modern interpretiert: Annie J. Dean erschafft eine starke Heldin inmitten einer einzigartigen Fantasywelt. Hoch spannend, hoch romantisch, ein echter Lese-Genuss!
//Alle Bände der magischen Fantasy-Trilogie:
-- Into the Woods 1: Königin der Diebe
-- Into the Woods 2: Herrin der Wälder
-- Into the Woods 3: Gefallener Ritter
-- Into the Woods: Alle 3 Bände der Reihe über die Magie der Wälder in einer E-Box!//
Die "Into the Woods"-Trilogie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Eine gelungene Fortsetzung.

Kurzbeschreibung
Into the Woods 2: Herrin der Wälder

Zwei Seiten die sich gegenüber stehen.

Kurzbeschreibung
Into the Woods 2: Herrin der Wälder

Zwei Seiten die sich gegenüber stehen.
Shona die Königin der Diebe und Livian, Ritter im Dienste des Königs. Livian soll den König der Diebe fangen unwissend, dass genau dieser Dieb die Hofdame ist für die er Gefühle entwickelt hat.
Ein Kampf beginnt in der nicht nur die Gefühle beider auf die Probe gestellt werden, sondern bei denen auch noch eine Gefahr lauert die das Versteck im Wald unmöglich machen.

Mein erster Eindruck

Tolle Fortsetzung die neugierig auf mehr macht.

Into the Woods 2: Herrin der Wälder

Ich war gespannt wie sich Shona und Livian noch einmal begegnen und bin begeistert das es gleich zu Anfang spannend weitergeht.
Beide gefallen mir da sie starke Charaktere haben.

Shona befindet sich dabei, wie Livian im Gefühlskonflikt,
dazu wieder ein Setting das ich mir bildhaft vorstellen konnte.

Sehr cool mit dem Wald und seinen Geheimnissen.
Ich liebe die Story um einen weiblichen Robin Hood, da war ich schon als Kind ein Fan davon.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Herrin der Wälder

„Du willst mich wiedertreffen?“, fragte ich perplex. „Wo? Etwa hier im Wald?“
Sein Lächeln wurde breiter. „Ein perfekter Platz für heimliche Treffen, findest du nicht?“
„Für einen Ritter und eine Diebin? ...

„Du willst mich wiedertreffen?“, fragte ich perplex. „Wo? Etwa hier im Wald?“
„Für einen Ritter und eine Diebin? [...] Das kann niemals gut gehen.“
[S.32/Tolino]

Inhalt
Seit Shona den Palast verlassen hat, spitzt sich die Angelegenheit zwischen ihrer Diebesbande und dem Königshaus immer wie mehr zu. Der König tut alles, um den „Herrn der Diebe“ zu fassen und den magischen Baum Almhuria wieder zurückzugewinnen. Klar, dass Shona und ihre Mannen den Ball erst einmal flach halten müssen. Dumm nur, dass Ritter Livian mittlerweile entdeckt hat, wer Shona wirklich ist. Und ebenfalls eher dumm, dass die beiden die Finger einfach nicht voneinander lassen können. Schliesslich kann das niemals gut gehen, ein Ritter und eine Diebin, oder?

Band 1 hatte mich ja nicht ganz so packen können, weshalb ich Band 2 auch ein wenig auf dem eSuB habe versauern lassen. Doch mir war nach einem Buch, dessen Welt ich schon kenne, und deshalb habe ich mich nun an Band 2 gemacht. Tatsächlich fiel mir der Einstieg leicht, obschon seit ich den Auftakt gelesen habe, fast 2 Jahre vergangen sind. Der Schreibstil ist – wie von der Autorin gewohnt – eins A und es macht einfach Spass, ihre Geschichten zu lesen.

Im ersten Teil hatte ich ja noch einiges bemängelt. So fand ich Shona zwar toll, sie war für mich aber keine Anführerin. Das fand ich auch im zweiten Teil wieder, aber ich glaube, dass dies der Tatsache zugrundeliegt, dass ich Shona als so jung einschätze. Für mich ist das nicht ganz glaubhaft. Hier hat es aber dem Lesespass keinen Abbruch getan. Ebenfalls hatte ich Livian bemängelt, der mir jetzt viel besser gefallen hat. Vor allem sein Konflikt – diene der Königin, liebe eine Diebin – war sehr gut ausgearbeitet und ja, mittlerweile finde ich ihn sogar richtig toll. Also richtig. Ihr wisst schon. Bookboyfriendmässig richtig... Dritter Mangel in Band 1 waren für mich die überzeichneten Bösen. Auch in Band 2 kriegt der König wieder diese Rolle, und auch hier könnte ich ihn nur schütteln. Mittlerweile habe ich eine Vermutung was ihn angeht, denn irgendwie passt er eigentlich so gar nicht in das Schema von Annie J. Deans sonst so gut ausgearbeiteten Charakteren.

Zur Geschichte an sich möchte ich nicht zu viel verraten. Es wird magisch-gefährlich, verzweifelt-romantisch und es gibt wieder sehr viele Abenteuer zu bestreiten und neue Dinge zu entdecken – unter anderem auch ein Nachbarreich unseres Hauptschauplatzes. Ich habe es geliebt! Tatsächlich kamen ein paar Überraschungen auf mich zu und ich habe mir danach direkt Band 3 geholt – und auch gleich damit begonnen.

Fazit
Die weibliche Robin Hood und der erste Ritter der Königin – eine Liebesgeschichte die so nicht sein sollte. Umrahmt von einem faszinierenden Setting, magischen Begebenheiten und der ein oder anderen doch recht grossen Gefahr, ergibt dies eine Geschichte, die zu lesen mir wahnsinnig Spass gemacht hat.

4.5 Sterne

Veröffentlicht am 07.03.2019

ereignisreich und spannend

Achtung: 2. Band der Reihe, inhaltliche Spoiler zum Vorgänger vorhanden

Achtung: 2. Band der Reihe, inhaltliche Spoiler zum Vorgänger vorhanden

Die spannende Geschichte um Ritter Livian und Shona, die Königin der Diebe, geht weiter. Nach dem spektakulären Cliffhanger von Teil 1 war ich super gespannt auf die Fortsetzung.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich relativ große Einstiegsschwierigkeiten hatte, weil ich nicht alle Handlungsstränge, die nahtlos fortgesetzt werden, sofort zuordnen konnte. Dass das Buch mit dem letzten Kapitel des Vorgängers aus einer anderen Perspektive startet, bevor die Geschichte weitererzählt wird, hat zwar geholfen, dennoch war ich mit der Vielzahl an Figuren, die alle unterschiedliche Ziele verfolgen, erst mal etwas überfordert. Rückblicke und Erklärungen sind eher spärlich.

Die Handlung hat mir insgesamt etwas besser gefallen als im ersten Band, den ich streckenweise etwas langatmig fand. Diesmal geht es von Anfang an turbulent zu. Nachdem Livian herausfindet, wer Shona ist, geraten beide in große Schwierigkeiten. Sie können ihre Gefühle nicht abstellen, aber sie stehen nunmal auf unterschiedlichen Seiten und haben Aufträge, die erfüllt werden wollen. Hinzu kommt noch der Konflikt zwischen den Königreichen, der durch die Flucht der Prinzessin sowie den Raub des magischen Baums zu eskalieren droht.

Die wechselnden Ich-Perspektien von Shona und Livian werden beibehalten. Dadurch gibt es nicht nur einen Einblick in ihre aufgewühlten Gefühle und zweifelnden Gedanken sondern auch einen Überblick über die Handlung an verschiedenen Schauplätzen: was erleben die Diebe im Wald, welche neuen Intrigen bekommt Livian am Hof mit…

Die Geschichte ist selten vorhersehbar, immer wieder gibt es neue Wendungen und Überraschungen. Nicht immer ist klar, wer im Geheimen seine eigenen Intrigen spinnt. Dramatische Szenen wechseln sich mit emotionalen Passagen und grausamen Ereignissen ab. Nicht nur das innere Ringen von Shona und Livian hat mir gut gefallen, auch die ereignisreiche, abwechslungsreiche Handlung konnte mich durchweg packen.

Das Ende ist zwar nicht ganz so fies wie beim ersten Band, dennoch bleibt der Ausgang diverser Konflikte noch komplett offen.

Fazit

Nach Einstiegsschwierigkeiten, da ich mich nicht mehr an alle nötigen Details und Figuren erinnern konnte, konnte mich die Geschichte packen und begeistern. Die Handlung ist sehr ereignisreich und immer wieder überraschend. Shona und Livian sind mir nach wie vor sympathisch, sodass mir auch ihre Entwicklung, ihre Gedanken voller Zweifel und Sehnsucht und die daraus resultierenden Entscheidungen, gut gefallen haben.