Cover-Bild Die Schlüsselchronik
  • Ersterscheinung: 15.09.2017
Annie Wilke

Die Schlüsselchronik

Gabe und Fluch zugleich.

Gabriela ist eine der wenigen, die die Geister der Verstorbenen sehen kann. Ihr wird Großes prophezeit, doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Als Ordenskriegerin darf sie niemanden aus den eigenen Reihen lieben, aber Gabriela kämpft, ganz gleich, welches Opfer sie bringen muss. Sie will Rapha zurück.
Als sie einen Anwärter ausbildet, überschlagen sich die Ereignisse. Rapha wurde vom Orden verstoßen, weil er die Tochter des Ordensführers liebt. Auf seinem eigenen Kreuzzug erfährt er etwas, was die Welt der Lebenden und der Geister aus den Angeln heben könnte. Unerwartete Hilfe bekommt er vom Feind und muss sich eine Frage stellen: Leben oder Liebe?

Veröffentlicht am 22.09.2017

spannend aber das Ende ...

Erste Worte:
Alles begann an ihrem vierzehnten Geburtstag, als sie zum ersten Mal den Geist einer Verstorbenen sah.

Erste Worte:

„Die Schlüsselchronik“ ist flüssig zu lesen und ich konnte mich schnell auf die Geschichte einlassen. Sie liest sich gut und ist spannend gestaltet aber ich habe das Gefühl das die Autorin hier etwas zu viel will. Es wirkt noch etwas unausgeglichen und es ist sehr viel los. Gabriela und Rapha, der Schlüssel und das Schloss, die Neugeborenen, der Anschlag auf die „Zweigstelle“, der Bombe die hochgeht, alles gute Ideen und die Umsetzung ist nicht schlecht aber mir kommt es etwas wirr vor.

Die Protagonisten sind durchaus sehr interessant aber so richtig warm wurde ich mit keinem. Ich fand Rapha irgendwie am spannendsten und er war mir auch sympathisch wie er da um die Kinder kämpft und auf der Fluch ich denke wenn er wieder auf weitere Ordenskrieger trifft kann es noch sehr interessant werden.
Mit Gabriela wurde ich nicht so richtig warm. Sie ist interessant und scheint auch nett zu sein aber da ist kein Funke der so richtig übersprang. Sie ist eine starke Kämpferin und ist ist sehr streng mit ihrem neuen Schützling, alles gut um eine starke Heldin zu sein wenn dieses aber nicht wäre.

Die Szenen sind spannend und die Atmosphäre ist gelungen. Das Tempo ist gut und es wird nicht langweilig eher das Gegenteil, mir ist etwas zu viel los und das Ende ist wieder so typisch … Zack hier mach ich mal einen Cut. Aber es macht schon Lust auf mehr. Ich wüsste gerne wie sich die Szenen weiter entwickeln. Mehr Kämpfe mehr Liebe, Verrat und die Erlösung, ja ich bin durchaus auch neugierig.

Das Cover hat was auch wenn ich eher etwas anderes gewählt hätte. Mich spricht es nicht zwingend an. Überzeugt hat mich eher der Klappentext.

MEIN FAZIT:
Bei „Die Schlüsselchronik“ ist viel los, es wird nicht langweilig und dieser erste Band macht durchaus Lust auf mehr. Mit den Protagonisten bin ich nicht richtig warm geworden aber sie sind interessant. Auch die Szenen und die Atmosphäre sowie das Tempo sind gelungen. Ich kann „Die Schlüsselchronik“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Schönes Debüt

Das Cover ist schon mal der Hammer und springt einen sofort ins Auge. Auch der Klappentext
klang für mich sehr interessant und mystisch.

Erste Zeilen:
Alles begann an ihrem vierzehnten Geburtstag, als ...

klang für mich sehr interessant und mystisch.

Erste Zeilen:

Der Einstieg ist mir erst nicht ganz so einfach gefallen, da ich mich erstmal an den Schreibstil gewöhnen musste. Aber nach ein paar Kapiteln hatte mich die Geschichte um Gabriela, Rapha und Micha dann auch gepackt. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven in der Ich-Form erzählt, aber ich kam eigentlich ganz gut mit und konnte dem Geschehen gut folgen.
Ausserdem schreibt die Autorin sehr bildhaft und auch wortgewandt. Ich hatte immer ein tolles Setting vor Augen.

Die Story selbst war super interessant zu lesen und machte mich immer neugieriger, sodass ich weiterlesen wollte. Die Geschichte wurde nicht langweilig, sonder blieb stetig spannend. Wahrscheinlich auch wegen der vielen  Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Ein tolles Lese-Erlebnis für FantasyLeser; mit einem sehr bildhaften und guten Schreibstil. Wer Geschichten mag, die sich um Menschen mit besonderen Gaben dreht, ist hier genau richtig