Cover-Bild Breifrei mit 5 Zutaten
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Annina Schäflein, Lena Merz

Breifrei mit 5 Zutaten

Der Breifrei-Erfolgstitel reloaded: Ultraeinfache und gesunde Rezepte für einen stressfreien Familienalltag mit Babys und Kleinkindern.

Baby, Haushalt, Job und Social Life – der Alltag junger Familien ist stressig. Und das Baby ist neugierig auf alles, was schmeckt. Der KüchenRatgeber "Breifrei mit 5 Zutaten" zeigt mit praxiserprobten und gesunden Rezepten und Tipps, wie die Umstellung auf breifreie Kost mit nur fünf Zutaten schnell und einfach gelingt. Baked Oats, Bulgur-Bratlinge und Fenchelauflauf, Schupfnudeln mit Hähnchen, Backfisch, Körnerbrötchen, Birnen-Nuss-Ecken oder Mangokekse machen Frühstück, Snacks, Abendessen am Familientisch und süße Momente jeden Tag aufs Neue so leicht, abwechslungsreich, ausgewogen und gesund, dass Papas und Mamas auch mal alle Fünfe gerade sein lassen können!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Es dürften auch mehr Zutaten sein

Dieses Buch verspricht schnelle und leichte Rezepte, die mit fünf Zutaten auskommen und auch den Großen schmecken. Damit eignet es sich nicht nur für den Beikoststart, sondern auch für den Übergang zur Familienkost. So kann unkompliziert für die ganze Familie gekocht werden.

Das erste Kapitel widmet sich den Snacks, die sich zum Beispiel zum Mitgeben in die Kita eignen. Ab und an liefern die Autorinnen auch Hinweise zum Einfrieren. Die meisten Rezepte kommen mit den angegebenen fünf Zutaten gut aus. Hier und da fehlte mir dann aber doch mal ein bisschen Gewürz, und sei es nur Oregano. Um also auch für die Erwachsenen geschmacklich das Meiste rauszuholen, kann man ruhig noch selbst etwas kreativ werden.
Das ist meiner Meinung nach das „Problem“ an Kochbüchern, die genau auf eine festgelegte Zutatenanzahl kommen wollen. Manchmal hätte eine Zutat mehr auch nicht geschadet und oft wäre diese vielleicht auch einfach nur ein Gewürz, dass die meisten ohnehin im Schrank stehen haben.

Für Babys sind die Rezepte aber gut und leicht gemacht (wie schnell gebackene, gesunde und salzfreie Brötchen) und mit kleinen Händen leicht zu essen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Habe ich mir etwas mehr von versprochen

Annina Schäflein und Lena Merz sind Ernährungsberaterinnen. Das Buch Breifrei mit 5 Zutaten fand ich interessant, da es in unserer Familie auch wieder einen Säugling gab und ich mich als Oma auf den neuesten Stand bringen wollte. Zu der Zeit als meine Kinder noch in dem Alter waren, saßen dieschon früh mit am Tisch und haben automatisch das gegessen, was auf den Tisch kam. Einiges, wie z.B. Gewürze, Honig, Nüsse oder Trauben waren auch da schon tabu. In dem Buch finden sich Snacks & Kleinigkeiten, Veggie & Vegan, Fisch & Fleisch. Uns haben da z.B. der Lachsaufstrich, die Kiddneybohnenstangen und die Blumenkohl - Kräuter - Taler angesprochen, denn das sind Dinge, die der Kleine gerne isst. Süßkartoffel und Zucchini liebt er ebenso. Was mir nicht so gut gefällt sind die Vorschläge mit der Schokocreme, die Nutzung von Obstglässchen bzw. Fertigprodukten. Klar, dadurch sind die Rezepte einfach und schnell umsetzbar, aber das geht doch auch anders. Die Informationen am Ende wie z.B. das Beikostreifezeichen hätte ich mir eher am Anfang gewünscht. Die bunten Illustrationen dazu von Sabrina Sue Daniels, die nicht nur Fotografin, sondern auch Ernährungscoach und Foodstylistin ist, sind passend dazu angebracht.
Ein paar neue Rezepte konnte ich für mich und meine Familie entdecken und umsetzen. Ich denke für eine frisch gebackene Mutter könnte es ein nützliches Geschenk sein. Mir persönlich hat es nicht so viel gebracht.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Simple und überschaubare Rezepte

Inhalt: Schnelle Rezepte für den „Breifrei-Start“, die auch direkt für die Eltern mitgekocht werden können. Also Zeitersparnis und trotzdem eine ausgewogene Ernährung für die kleinen.

Meine Meinung: Es ...

Meine Meinung: Es sind wirklich sehr einfache und gut umsetzbare Rezepte dabei. Die Zutaten beschränken sich auch gut auf die 5 Zutaten, auch wenn es manchmal nicht schlecht wäre vielleicht ein oder zwei Zutaten mehr zu nutzen (z.B. Kräuter oder was man sonst so im Vorrat hat). Eine sehr informative Erläuterung zum breifreien Essen und der Idee dahinter gibt es noch am Ende des Buches, hätte aber auch als Einführung vorne gut gepasst.

Die Rezepte sind modern und die Bilder sind ansprechend. Gut gefällt mir, dass man nur einmal kochen muss und einfach vor dem würzen die Portion fürs Kind rausnehmen kann. Die Zutaten sind auch alle gut zu bekommen und geschmacklich fand ich die getesteten lecker. Es hätten für meinen Geschmack etwas mehr Rezepte sein können. Unterteil sind die Rezepte in Snacks, Veggie und Vegan, Firsch und Fleisch.

Die Rezepte sind gut beschrieben und lassen sich leicht umsetzten, allerdings war für mich wenig Neues dabei. Zudem habe ich zu Hause einen kleinen „Picky-Eater“ da bin ich um jede einfache Idee dankbar, auch wenn meine Kleine leider nur wenig probieren will. Die Waffeln hat sie z.B. gegessen, auch wenn sie grün waren. Gerade bei wählerischen Essern, find ich es immer gut, wenn die Zutaten entweder gut verstreckt sind z.B. bei den Bratlingen oder wenn ich das Gericht in seinen einzelnen Komponenten anbieten kann.

Fazit: Gut beschriebene Gerichte, die gut fürs Familienessen mit kleinen Kindern umzusetzen sind. Nicht viele neue Ideen, aber Basics die lecker schmecken, es könnten allerdings ein paar Rezepte mehr sein.