Cover-Bild Lila Zeiten - Fìli heißt beste Freundin
  • Ersterscheinung: 30.03.2015
Antje Szillat

Lila Zeiten - Fìli heißt beste Freundin

Martina Badstuber (Illustrator)

Frisch, fröhlich, frechHilfe! Nicht genug, dass Lilas zerstreuter Professoren-Papa die Familie urplötzlich aus ihrer gemütlichen Villa in ein hippes Loft nach Berlin-Kreuzberg verpflanzt. Nein, Lila muss sich dort zu allem Überfluss mit dem nervigen Nachbars-Söhnchen, dem mega-arroganten Schönling Philipp, herumärgern. Als hätte Lila nicht schon genug Zickenkrieg mit ihrer Teenager-Schwester Anna. Umso schmerzlicher vermisst sie ihre allerbeste Freundin Helene. Doch die hat Lila anscheinend aus ihrem Leben gestrichen. Und eine neue ABF ist weit und breit nicht in Sicht. Oder schaut Lila einfach nur in die falsche Richtung?

Veröffentlicht am 10.01.2017

Hip?

Lila lebt in einer schönen Villa und ist rundherum zufrieden. Alles verläuft in gewohnten Bahnen, bis ihr Vater plötzlich verkündet, dass die Familie - quasi sofort - nach Berlin-Kreuzberg umzieht.
Alle ...

Alle sind entsetzt, jedenfalls Lila und Wanda, die Haushälterin, die wohl heimlich ein wenig in den Professoren-Vater verliebt ist. Ihrer älteren Schwester Anna ist das nur recht, denn Kreuzberg ist “in”, und sie verspricht sich eine aufregende Zeit.
Lila beginnt nun, gegen die Pläne anzuarbeiten. Dies tut sie auf breiter Front. Dazu fertigt sie Listen an, mit denen sie in ihrem Kopf alles sortiert und bewertet. Doch es nützt alles nichts, der Umzug wird durchgezogen.
Lila muss sich von ihrer besten Freundin Helene trennen und wohnt plötzlich unter dem widerlichsten Angebertypen der ganzen Schule.
Oder ist er doch gar nicht so schlimm? Das muss sich zeigen.
Außerdem lernt sie Fili kennen, die so ganz anders ist als alle anderen Mädchen, mit denen sie bisher kennengelernt hatte, denn Fili rettet Tiere.
Ausschlaggebend für die Geschichte ist jedoch, dass Lila in eine neue Umgebung katapultiert wird und zum ersten Mal in ihrem Leben damit konfrontiert wird, dass es noch andere Lebensentwürfe gibt und nichts so in Stein gemeißelt ist, wie es ihr bisher erschienen ist.
Lila ist die Ich-Erzählerin, und als Leser(in) begleitet man sie auf ihrem (schweren) Weg ins neue Leben und zu neuen Erkenntnissen. Stilistisch arbeitet Antje Szillat mit zahlreichen Dialogen, schnellen Szenenwechseln und den Listen, die Lila schreibt. Ihre 11-jährige Protagonistin wirkt glaubwürdig und in ihrer Lebensumwelt passend. Lila ist ein ganz modernes Mädchen, einfühlsam, aber auch frech, gelegentlich mal bockig oder traurig.
Die Geschichte insgesamt wird auch durch die Nebenschauplätze spannend und bunt. Da ist zum Beispiel der Papgei Ludger, der sein ganz eigenes Umzugsabenteuer erleben darf.
Das Buch zeichnet sich durch seine humorvolle, authentische Erzählweise aus. Das Titelbild und die kleinen Zeichnungen am Seitenrand und zu Beginn der Kapitel passen hervorragend zum Schreibstil.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Lila Zeiten - Fìli heißt beste Freundin

Frisch, fröhlich, frech. Hilfe! Nicht genug, dass Lilas zerstreuter Professoren-Papa die Familie urplötzlich aus ihrer gemütlichen Villa in ein hippes Loft nach Berlin-Kreuzberg verpflanzt. Nein, Lila muss sich dort zu allem Überfluss mit dem nervigen Nachbars-Söhnchen, dem mega-arroganten Schönling Philipp, herumärgern. Als hätte Lila nicht schon genug Zickenkrieg mit ihrer Teenager-Schwester Anna. Umso schmerzlicher vermisst sie ihre allerbeste Freundin Helene. Doch die hat Lila anscheinend aus ihrem Leben gestrichen. Und eine neue ABF ist weit und breit nicht in Sicht. Oder schaut Lila einfach nur in die falsche Richtung?

Meinung meiner Tochter:

Da ich erst 10 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama beim Schreiben der Rezi.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich konnte es gut lesen und auch verstehen. Es ist altersgerecht geschrieben. Der Schreibstil ist locker und leicht und humorvoll. Ich musste oft lachen. Es hat viel Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen.

Lila mochte ich sehr gerne. Ich konnte sie gut verstehen und fand es echt doof, als sie einfach umziehen musste.
Besonders gut hat mir Niki gefallen, sie ist eine echt tolle Freundin, wie sie sich jeder wünscht.

Fazit:
Eine tolle Geschichte über Feundschaft.