Cover-Bild Die Nacht am Feuer
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Antoine de la Fère

Die Nacht am Feuer

Die Schweiz im Jahre 1474.
Die Städte, Dörfer und Täler der jungen Eidgenossenschaft befinden sich in ihrer grössten Bewährungsprobe!
In einem blutigen Krieg gegen Herzog Karl den Kühnen von Burgund geht es nicht nur um Gebiete im Westen, sondern um die Macht im Zentrum Europas.

Mitten drin kämpft Matthias, ein einfacher Söldner, um seine Ehre, seine Freiheit und vor allem um die Liebe seines Lebens. Doch fragwürdige Entscheidungen seinerseits, unvorhergesehene politische Verwirrungen und Gegenspieler, die vor
nichts zurückschrecken, bringen ihn immer wieder in Teufels Küche.

Als sich dann auch noch der französische König einmischt, verspricht Matthias ihm den Kopf von Herzog Karl.
Jetzt plötzlich liegt die Zukunft eines ganzen Landes in Matthias Händen. Und das Schicksal ist gnadenlos.

Ein packender historischer Roman zwischen tödlichen Kämpfen, gewiefter Politik und einer grossen Liebe.

Veröffentlicht am 06.06.2023

ein wunderbarer historischer Roman

Die Nacht am Feuer, war und ist ein fesselnder historischer Roman.

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zu letzten Seite gefesselt und überzeugt.

Der Autor schreibt, sehr bildhaft und detailliert ...

Die Nacht am Feuer, war und ist ein fesselnder historischer Roman.

Der Autor schreibt, sehr bildhaft und detailliert ohne zu sehr auszuschmücken. er schmückt es immer an der passenden Stelle aus.

Auch steckt in diesem Buch sehr viel Liebe ins Detail, was die Recherchearbeit betrifft, denn dieser Roman hat einen wahren Kern.

Hier verrate ich mal nicht mehr, da der Autor ein sehr schönes Nachwort dazu verfasst hat.

Aber auch das Cover ist erwähnenswert, da es viele kleine Detail enthält, die es im Laufe des Buches offenbaren.

Kurzum wer historische Romane liebt, ist hier sehr gut aufgehoben aber auch wer mal etwas anderes lesen möchte oder einfach einen Roman sucht mit Spannung und nicht zu viel liebe, kommt hier nicht zu kurz.

Klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Schlachten ...

Klappentext / Inhalt:

Die Schweiz im Jahre 1474.
In einem blutigen Krieg gegen Herzog Karl den ...

Klappentext / Inhalt:

Die Schweiz im Jahre 1474.
nichts zurückschrecken, bringen ihn immer wieder in Teufels Küche.

Cover:

Das Cover gibt den Titel gut wieder und zeigt ein Schild, Schwert und eine Lanze mit einer Schweizer Fahne dran. Dadrunter sind glühende Funken und eine brennende Stadt erkennbar. Optisch und farblich ist es passend zur Thematik umgesetzt. Krieg und Zerstörung sind erkennbar und das Interesse wird hier bereits durch die Optik erweckt.

Ein packender und fesselnder historischer Roman, zwischen Machtkämpfen, Liebe, Intrigen und Politik. Matthias ein einfacher Söldner erlebt einige Auf und Abs in seinem Leben, welches dadurch geprägt wurde und durch ihn erlebt man die Schlachten von Grandson, Murten und Nancy. Eine blutiger als die andere und nichts für schwache Nerven.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und erwähnen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Man merkt, dass der Autor sich mit der Historie und den Hintergründen beschäftigt hat und alles sehr gut recherchiert hat. Bisher war ich mit diesen Kriegen noch nicht allzu gut bewundert habe aber durch dieses Buch einen großen Einblick erlangen können. Macht, Gier und Krieg bestimmten diese Zeit und dies wird hier sehr bildlich und eindrucksvoll umgesetzt. Die Beschreibungen sind brutal und blutrünstig, aber dennoch gut an der Grenze, so dass es mich gefesselt, aber nicht abgeschreckt hat.

Die Gliederung und Einteilung hat mir gut gefallen und auch die Kapitellänge war ansprechend. Es wurde gleichzeitig in Teile und diese wiederum in Kapitel unterteilt. Die Anfänge stechen gut hervor, so dass man diese gut erkennen kann.

Das Buch überzeugt durch eine packende Story und fesselnde Einblicke. Die Charaktere konnten mich erreichen und auch die Handlungen und Ereignisse wurden verständlich und nachvollziehbar erzählt. Die Spannung hat immer mehr zu genommen, aber auch die Emotionen und das Zwischenmenschliche kam nicht zu kurz, dadurch kam man noch mehr und näher in die Geschichte hinein.

Richtig toll fand ich auch nochmal die historischen Notizen am Ende, welche einen Einblick dadrüber gaben, was historische Realität ist und was Fiktion. Denn dieser Mix aus historischen Geschehnissen und Fiktion ist hier sehr gut gelungen.

Ich wurde schnell in die Geschehnisse hineinversetzt und fand es sehr spannend und mitreißend. Mir hat es daher sehr gut gefallen und ich wurde regelrecht ans Buch gefesselt, daher empfehle ich es gern weiter. Verweise aber nochmals darauf, dass es nichts für zartbesaitete Leser ist. Man sollte sich schon bewusst sein, dass hier große Schlachten geschlagen werden....

Fazit: