Cover-Bild Total vergeigt
  • Ersterscheinung: 31.12.2018
Anton Schenk

Total vergeigt

Gegen alle Vernunft
Der junge, talentierte Maschinenbauer Schenk begegnet in München einer Frau, die seine Gefühlswelt völlig außer Rand und Band bringt. Sein sonst so kühler Kopf und die routinierte Selbstdisziplinierung können diesem Ereignis nichts entgegensetzen .Das Schicksal hat, wie üblich wenn Menschen sich, in Sicherheit wähnend, dem Alltag fügen, noch einige Gemeinheiten aufgespart. Längst angelegte Ursachen lösen eine Kette von Ereignissen aus, die ihn mit sich reißen und grausam an seine Grenzen führen.

• Dieses Buch befindet sich bei mabuerele in einem Regal.
  • mabuerele hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Wenn das Leben ein anderes Drehbuch schreibt

Schenk, der Protagonist ist jung, gut situiert, verheiratet. Zur jungen Familie gehören auch zwei Kinder. Gerne geht er seinen Beruf nach. Der Alltag plätschert genüsslich dahin. Eigentlich könnte es so weiter gehen - ABER manchmal schreibt das Leben ein anderes Drehbuch.
So auch bei Schenk. Die Schwierigkeiten kamen unter dem Deckmäntelchen des Glücks.
Er weilte am Balaton. In einer Gaststätte begegnete er Zusanna, einer Frau die sein Herz erreichte. Mit ihr verbrachte er sehr glückliche Tage. Als abreiste, wurde sein Horizont duster. Schenk schwankte zwischen der Liebe zu seiner Familie und zu Zusanna.
Dann spricht die Polizei im Rahmen einer Mordermittlung mit seiner Frau. Dabei kommt sein Seitensprung auf den Tisch.
Schenk bemüht sich zunächst das zerschlagene Porzellan wieder zu kitten. Dann wird er wegen Mordes verhaftet und kommt ins Gefängnis. Jetzt gelangt sein Leben an einen Tiefpunkt.
Aber Schenk wäre nicht Schenk, wenn er nicht aus der Misere raus käme. Nach seiner Haftentlassung startet er auf dem Kitz eine neue Karriere, zeitweise auch als Zuhälter. Allerdings ist das noch nicht das Ende, schlimmer geht immer.
Anton Schenk nimmt die Leser mit auf eine Reise, zunächst zeigt er den glücklichen Alltag einer Familie, die es geschafft hat.
Als Zusa ins Spiel kommt, ändert sich das Bild. Jetzt erleben wir sonnige Tage am Balaton mit gutem ungarischen Wein.
Da die Liebe viele Facetten haben kann bleibt für Schenk daneben die Liebe zu seiner Frau.
So wie es aussieht bleibt der Verrat an den Frauen nicht ungestraft,
denn die Liebesgeschichte wird zu einem Krimi, wie ihn nur das Leben vorgeben kann.
Der Autor hat dem Buch eine Dynamik mitgegeben, die ein wirklich gutes Eigenleben entwickelt und die anfängliche Liebesgeschichte zu einem interessanten Krimi werden lässt.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Ein ungewöhnliches Leben

„...Ohne wirklich eine Straftat begangen zu haben, war ich rechtmäßig verurteilt und inhaftiert, meine Schuld zweifelsfrei vor Gericht bewiesen...“

Anton ist selbstständiger Ingenieur. Er hat eine Frau ...

Anton ist selbstständiger Ingenieur. Er hat eine Frau und zwei Kinder, ist aber nicht wirklich ein Familienmensch. Seine Arbeit sorgt für häufige Abwesenheit von zu Hause. Deshalb ist auch die Bindung an die Kinder nicht sehr eng. Seine Frau akzeptiert das. Sie vertraut ihm. Dann aber lernt er die ungarische Ärztin Zusanna Nagy kennen. Damit gerät sein Leben aus dem Ruder.
Der Autor lässt Anton seine Geschichte selbst erzählen. Es sind Episoden eines Lebens, das ihm nach und nach entgleitet.
Da Anton einen Auftrag in Wien erhält, muss sein geplanter Wanderurlaub entfallen. Dafür wird ihm nach Erledigung der Arbeit eine Reise an den Balaton finanziert. Sehr detailliert und mit schönen Metaphern wird beschrieben, wie er diese Ruhetage genießt. Er stellt dort fest:

„...Wann hatte ich mich das letzte Mal so frei gefühlt?...“

Doch eines kann er nicht verhindern. Obwohl er Zusanna nach der ersten Begegnung nie wiedergesehen hat, geht ihm die Frau nicht aus dem Kopf. Und dann steht sie plötzlich vor ihm. Sie ist die Tochter einer Herbergseltern. Es entwickelt sich eine Romanze. Gleichzeitig wird ihm die Leitung einer Baustelle in Szeged angeboten. Ob Anton ahnt, dass Zusanna sein Schicksal wird? Das folgende Zitat deutet es an:

„...Wenn meine Welt noch zu retten wäre, müsste ich mir Zusanna aus dem Kopf schlagen und den Job schnellstens aufgeben...“

Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Im Mittelpunkt steht die Zerrissenheit des Protagonisten. Gleichzeitig wird er von einer gewissen Unrast getrieben. Mal will er sein Familienleben retten, kurze Zeit später plant er einen einsamen Urlaub oder einen Umzug.
Ab und an kann Anton auch sarkastisch werden:

„...Wer keinen Nagel in die Wand bekommt, entwickelt politisches Geschick...“

Auch Zusanna bleibt in gewisser Weise undurchsichtig. Ich habe den Eindruck, Anton ist für sie nur Mittel zum Zweck. Hat sein Rückzug sie dazu bewogen, ihm die Polizei auf den Hals zu hetzen? Ist sie an seiner Verurteilung Schuld? Was ist in Ungarn wirklich passiert? Hier bleiben ein paar Fragen offen. Anton ist erstaunlicherweise nicht an der Aufklärung interessiert.
Nach der Entlassung steht Anton allein da. Er nimmt die erste Chance wahr, die sich arbeitsmäßig bietet. Damit beginnt sein weiterer, bewusst selbst gewählter Weg des Abstiegs.
Anton hat in seinem Leben eine Menge vergeigt. Er allerdings sieht das am Ende keinesfalls so. Er scheint erstaunlicherweise mit seinem neuen Platz im Leben und seiner Aufgabe zufrieden zu sein. Er hat die Ruhe gefunden, die er zuvor nie hatte.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist reizvoll und ungewöhnlich.