Cover-Bild Alltagsperlen
  • Ersterscheinung: 12.05.2016
Antonia Löschner

Alltagsperlen

Kurzgeschichten und Gedichte
Häufig geht es im Alltagstrubel unter: das eigene Ich. Dabei ist es, als Kenner unserer Bedürfnisse und Stärken, der beste persönliche Berater.
Die hier versammelten Geschichten und Gedichte laden zur Wiederentdeckung des Ich im Alltag ein. Mit so vielfältigen Themen und Charakteren wie im wahren Leben.
Dieses Buch eignet sich für kleine Lesepausen zwischendurch: zum Erforschen, Nachdenken, Träumen, Schmunzeln und Entspannen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

In der Ruhe liegt die Kraft!

Kurzgeschichten und Gedichte einer zentrierten Ruhe der buddhistischen Gelassenheit. Schön zum Nachdenken und Träumen!!!

O je, ich höre wieder jene Stimmen. Dieses Buch ist nicht sensationell, es enthält keine Gewalt, ja, nicht einmal Erotik! Leute, wickelt euch wieder in euren Mumienschlafsack ein und pennt weiter, dann seid ihr ohnehin nicht die richtige Zielgruppe für dieses Buch!

Das ist ein Kompendium von Kurzgeschichten und Gedichten, deren gemeinsamer Nenner die Nachdenklichkeit und eine gewisse Ruhe ist. Es wird gezeigt, warum Kommunikation wichtig ist und warum Schubladendenken und Vorurteile bzw. Klischees nichts bringen.

Geradezu buddhistische Gelassenheit bringt einen wesentlich weiter. Das vermittelt dieses Buch und die kleinen Wunder im Alltagseinerlei wahrzunehmen. Es sollte eigentlich gar keinen Alltag geben, denn jede 24 Stunden sind ein Unikat, einst unwiederbringlich vergangen und man muss nur die Augen offen halten, um das wirklich Wichtige und Schöne zu sehen.

Die Prosa und die filigran ziselierte Lyrik regen dazu an, selbstreflexiv zu sein, welche Prioritäten man im Leben setzt und was wirklich wertvoll sein sollte.

Die Texte enthalten Lektionen, aber nicht auf aufdringlich oberlehrerhafte Weise, sondern eher mit einem gewissen angenehmen asiatischen Touch in Richtung eines Konfuzius oder Laotse.

Es ist angenehm zu lesen und nicht fern oder abgehoben. Jeder kann sich hineinversetzen und sie nachvollziehen, wenn er oder sie nicht gerade Watte im Schädel hat. Es ist belebend und anregend, Impulse von solcher Einsicht zu erhalten.

Wer also Lyrik liebt und der asiatischen Philosophie nicht abgeneigt ist, wird durch dieses Buch einen reichen immateriellen Gewinn erzielen. Unbedingt empfehlenswert!!!

Veröffentlicht am 11.05.2017

Kleine Perlen am Wegesrand - ein tolles Büchlein

Zum Inhalt:

Die hier versammelten Geschichten und Gedichte ...

Zum Inhalt:

Über die Autorin:

Dr. Antonia Löschner ist als Ethnologin und ausgebildete Mediatorin in der internationalen Beratung bei Lebensumbrüchen und Konflikten unter dem Namen "Life-Transition Counseling" tätig. Der Schwerpunkt ihrer Beratung liegt auf der Unterstützung bei der (Wieder-)Entdeckung und Nutzung persönlicher Stärken.

Mein Fazit und meine Rezension:

Mich hat direkt das wunderschöne Cover angesprochen. Es ist schlicht gehalten und strahlt doch Lebensfreude, Wärme und Frühling aus! Das Gänseblümchen ist für mich das Symbol für einen Neubeginn oder aber ein kleiner Freund, der einfach mal so am Wegesrand auftaucht und dich aufheitert und zwar in Zeiten, in denen du nicht damit gerechnet hast! Wie oft sieht man sie nicht nur am Wegesrand oder in Gärten, mitten auf grünen Wiesen, sondern auch an der Straße!

Man kann das Büchlein, das knapp 96 Seiten umfasst und trotzdem viele Kurzgeschichten und Gedichte, innerhalb einer Stunde durchlesen, doch das ist nicht der Sinn, der dahinter steckt! In dem wunderbaren Buch geht es um Alltagsperlen - Dinge, die uns im Alltag begegnen und die wir im ersten Moment nicht als solche Perlen erkennen und die doch immer da sind und uns daran erinnern, dass es auch durchaus schöne Momente gibt und dass das Leben nicht nur triste Augenblicke für uns bereit hält. An manchen Tagen mögen wir sie nicht sofort erkennen, alles schein grau und zu sein, man erkennt kein Weiß, sondern nur noch das Schwarz in der Welt.

Auch ich kenne solche Momente im Leben, nichts will klappen, man scheint mit dem linken Fuß zuerst aufgestanden zu sein und alles geht einfach schief. Dann klappt noch nicht mal das Autofahren auf dem Weg zur Arbeit, alle scheinen gegen einen zu sein, jeder drängelt, man kommt nicht vom Fleck, am besten stellt man das Auto einfach Zuhause ab und verkriecht sich im Bett. Doch an eben solchen Tagen ist es wichtig, dass wir aufstehen, dass wir unser Leben leben und dass wir uns genau umschauen und die kleinen Dinge und Momente sehen und auch als kleine Glücksmomente erkennen.

In den vielen Kurzgeschichten von Antonia Löschner ergeht es den Protoagonisten ebenso. Da treffen wir auf eine Frau, die schüchtern ist, die sich in Gesellschaft nicht artikulieren kann und Angst davor hat. Und dann ist da ihr Ehemann, das genaue Gegenteil von ihr - wortgewandt und gesellschaftsfähig. Wäre sie doch auch nur so wie er und doch sagt er etwas, das sie von ihren Zweifeln und Unsicherheiten befreit und glücklich macht "Du bist der Ruhepol in meinem Leben. Vielen Dank" - kein Stein, kein schüchterner Anhängsel, sondern jemand, der erdet und Ruhe verströmt. Weiterhin erfahren wir, wie die Kraft des Lächelns wirkt und welche Macht unsere Gedanken haben. Durch viele kleine Gedichte erblicken wir Sonnenschein und Glück.

Hier ein Beispiel eines Gedichtes, das mich berührt und auch zugleich beflügelt hat:

"Schaffenskraft

und leichtfüßig,
führen zur Entladung
der tänzerischen Energie.

So gibt es unzählige Formen der Kraft,
die Kunst erleben lässt und Neues schafft."

Und mit dieser kleinen Perle möchte ich euch auch schon mit einem kleinen Einblick in das Büchlein zurück lassen. Mir hat es sehr gefallen und ich habe einige Perlen mitgenommen ...

Veröffentlicht am 21.04.2018

Eine schöne Geschenkidee

»Alltagsperlen« ist ein kleines Büchlein, das viele kurze Gedichte und noch ein paar mehr Kurzgeschichten enthält. Ich finde, dass man es deswegen optimal vor dem Schlafengehen zum Abschalten oder kurz nach dem Aufwachen zur Hand nehmen kann. Bevor man in den Tag startet, freut es einen vielleicht, wenn man für selbigen schon ganz zu Beginn schönen und nachdenklichen Input bekommt.

Für mich persönlich waren die Gedichte eher nichts. Dass ich damit nicht viel anfangen kann und ich die meist nur als Zeitverschwendung empfinde, liegt nur daran, weil ich einfach kein Gedichte-Typ bin. Gedichte-Freunde haben bestimmt ihre Freude mit dem Inhalt des Büchleins.
Die Kurzgeschichten fand ich teilweise echt schön, vor allem, weil sie es geschafft haben, mich nachdenklich werden zu lassen.

~ Wir Menschen neigen doch alle dazu, von der Norm abweichende Erscheinungen automatisch zu fürchten. ...
Leider sehen wir den Menschen nicht an ihrem Äußeren an, ob sie gute oder schlechte Absichten verfolgen. ~

(S. 15)

In einer der vielen hier enthaltenen Kurzgeschichten streitet sich ein Paar über die Planung des nächsten gemeinsamen Urlaubs. Sie scheinen sich deswegen beinahe zu entzweien, bevor ein guter Freund es schlussendlich schafft, die Frau die ganze Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu lassen.
In einer anderen Kurzgeschichte geht es um Burn-out, Leistungsdruck und Überanstrengung. In der nächsten sind Entspannung und Erholung bzw. die Sonnenseiten des Lebens die großen Themen.
Es gab Kurzgeschichten, die mich sehr angesprochen haben und dann gab es wieder welche, die fand ich weniger spektakulär. Wahrscheinlich ist hier für jeden Typ Mensch etwas Lesenswertes dabei.

~ Außerdem machen Schuldgefühle bloß handlungsunfähig und bringen sonst keinem etwas. ~
(S. 32)

Im Grunde geht es in den Geschichten um Beziehungen, um Selbstfindung, verletzte Gefühle oder Stolz, um Schuld und Verantwortung, um Life-Balance und so weiter. Also eigentlich um wirklich wichtige Lebensthemen, mit denen sich jeder Mensch früher oder später in seinem Leben einmal auseinandersetzen muss oder mit denen man sich in irgendeinem Lebensabschnitt identifizieren kann.

Genau deshalb möchte ich für dieses Büchlein auch gerne eine Empfehlung aussprechen. Ich bin mir absolut sicher, dass der eine oder andere von euch von dem Inhalt profitieren wird - wenn er ihn denn ohne Zeitdruck und mit einer gewissen Achtsamkeit liest!