Cover-Bild Timeless - Retter der verlorenen Zeit
  • Ersterscheinung: 23.10.2017
  • ISBN: 9783641204655
Armand Baltazar

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Tanja Ohlsen (Übersetzer), Armand Baltazar (Illustrator)

Dein Eintritt in eine neue Welt – Sei dabei, bevor die Zeit abläuftDie Zeitkollision war eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes, die Zeit und Raum aufspaltete und die Erde auseinanderriss. Die Überlebenden kommen aus den unterschiedlichsten Kulturen und Epochen. In dieser neuen Welt lebt Diego Ribera.Doch nicht alle sind an einem friedlichen Zusammenleben in diesem neuen Zeitalter interessiert, und so wird Diegos brillanter Erfinder-Vater entführt. Er soll den Zeitbruch – und somit die letzten 15 Jahre – ungeschehen machen. Diego muss sich auf eine gefährliche Reise begeben, um seinen Vater, seine eigene Existenz und die Zukunft der Welt zu retten …

Veröffentlicht am 14.07.2018

Zeitlos

Dieses Buch sprang mir durch die liebevolle Gestaltung und Zeichnungen quasi ins Auge. Ich hatte gehofft, dass das Innenleben des Werkes genauso schön gestaltet wurde – ich wurde nicht enttäuscht! Die Zeichnungen sind sehr detailliert, liebevoll und vor allem richtig schön farbenfroh!

Die Geschichte ist sehr komplex, anfangs hatte ich Probleme dem Weltenaufbau zu folgen. Vor allem da ich das Gefühl hatte, dass einiges gar nicht wirklich beschrieben wurde, sondern auf den Bildern zu entdecken war. Ebenfalls hatte ich das Gefühl, dass der Autor zu viel, zu schnell erzählen wollte. Kaum war ein Hindernis bewältigt, passierte auch schon die nächste Katastrophe. Hinzu kommt, dass ich die Idee der verschiedenen Zeitebenen in einer Stadt nicht ganz nachvollziehbar fand. Ich glaube, bis zum Schluss konnte ich mich mit der Idee nicht wirklich anfreunden. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass der Autor zuviel zu schnell erzählen wollte.

Das alles hat mich aber nicht daran gehindert, weiter zu lesen, einfach, da ich die Darstellung der Charaktere gigantisch fand.
Diego Riebera ist ein Teenie, der gerne lacht, übermütig ist und ständig Witze reißt. Die anderen Charaktere sind durch die verschiedenen Epochen und den da herrührenden Lebenseinstellungen, aus denen sie stammen, sehr vielschichtig. Obwohl sie so unterschiedlich sind, halten sie zusammen und unterstützen sich in ihrem Abenteuer alle gegenseitig. Das fand ich sehr beeindruckend, die Charaktere sind fabelhaft gestaltet.
Auch gefiel mir das Steampunk Setting, durch die vielen parallel laufenden Zeitstreifen trifft man auf Roboter und ja, auch auf Dinosaurier. Der wunderbare malerische Schreibstil des Autors versucht dem Leser die Welt noch greifbarer zu machen, neben den wunderschönen Illustrationen.

Timeless ist eine schöne, anspruchsvolle Gesichte, die durch die vielen Zeitlinien nicht immer einfach zu durchschauen ist – aber es hat Spaß gemacht Diego und seine Freunde auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Vor allem die Mischung von Zeichnung und Text fand ich gut.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Tolle Illustrationen!

Jahrzehntelang hatten die Menschen Angst vor dem Weltuntergang. Viele meinten, es würde niemals zu einem Weltuntergang kommen! Doch plötzlich passiert es. Eine gewaltige Zeitkollision vermischt Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit miteinander. So kommt es, dass die Menschen auf einmal mit intelligenteren Robotern, als sie es sind, in Kontakt kommen. Nach einigen Kriegen beruhigt sich die Lage wieder und alle leben friedlich miteinander. Doch plötzlich verschwindet der Vater des dreizehnjährigen Diego und seine Freunde Lucy, Peter und Paige versuchen ihn verzweifelt zu finden. Nichts ahnend geraten sie in das größte Abenteuer, das Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit je miterlebt haben.

Fazit:
Bei diesem Buch fand ich vor allem die vielen Bilder im Buch sehr schön gezeichnet und auch sehr gut gestaltet. Besonders die Gestaltung des Covers fand ich sehr ansprechend! Ich freue mich schon auf den zweiten Band!