Cover-Bild Der Trakt
Arno Strobel

Der Trakt

Psychothriller
Tanja Geke (Sprecher)

Was, wenn du aufwachst und nichts ist, wie es war?

Der Weg durch den nächtlichen Park, der Überfall – all das weiß sie noch, als sie aus dem Koma erwacht. Ihre Erinnerung ist völlig klar: Sie heißt Sibylle Aurich, ist 34 Jahre alt, lebt mit Mann und Kind in Regensburg. Sie scheint fast unversehrt. Und doch beginnt mit ihrem Erwachen eine alptraumhafte Suche nach sich selbst. Zwar hat Sibylle ihr Gedächtnis behalten, die Welt aber hat offenbar die Erinnerung an Sibylle verloren: Ihr Mann kennt sie nicht, von ihrem eigenen Hochzeitsfoto starrt ihr das Gesicht einer Fremden entgegen, und niemand hat je von ihrem Sohn Lukas gehört! Wurde er entführt? Hat er nie existiert? Und wem kann sie überhaupt noch trauen?
Dieser Roman ist ein schrecklich raffiniertes Gedanken-Spiel mit dem Ich: Wir können an allem zweifeln, außer an der eigenen Identität – oder doch?

Veröffentlicht am 20.09.2019

Psychologisch spannend geschrieben

In dem Buch "Der Trakt" von Arno Strobel , geht es um Sibylle Aurich oder vielleicht doch nicht ? Naja, sie wacht auf und sieht wie sie in einem Bett in einem Raum ohne Fenster liegt. Außerdem findet sie keinen Schalter um eine Schwester zu rufen, dass sie wach ist. Was ihr merkwürdig vorkommt. Nach einer Weile kommt ein Arzt herein, Sibylle will sofort wissen was mit ihr passiert ist aber der Arzt will erst, das sie ihm seine Fragen beantwortet. Als sie an der Reihe ist und fragt wo ihr Mann ist, meint der Arzt es geht ihm gut, er ist vermutlich zuhause. Aber als Sibylle fragt, wo ihr Kind Lukas ist, meint der Arzt sie haben kein Kind. Sibylle wird misstrauisch und steht von ihrem Bett auf und geht zum Arzt und sagst ihm eindringlich, oh doch ich habe ein Kind namens Lukas. Der Arzt verneint wieder, nach ein paar Minuten will der Arzt gehen und Sibylle ist wütend und schlägt ihn nieder. Sie klaut ihm die Schlüssel und nachdem sie das Zimmer verlassen hat und bemerkt, das ist kein Krankenhaus, beginnt der größte Albtraum für sie.

Die Geschichte ist spannend und ich war richtig gefesselt von der Geschichte. Der Schreibstil war gut und die Sprecherin des Hörbuches, hat eine angenehme Stimme. Über die ganzen Personen in dem Buch habe ich einiges erfahren, was mich am Ende überrascht und erschreckt hat. Arno Strobel empfehlene ich gerne weiter, besonders dieses erste Buch, was ich von ihm gehört habe.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Der Trakt

Der Trakt ist ein etwas älterer Thriller von Arno Strobel. Die meisten Bücher des Autors konnten mich bisher begeistern. Doch der Trakt konnte ich nicht ganz so packen. Es war mir etwas zu nervig und konstruiert.

Sibylle ...

Sibylle Aurich wacht in einem Krankenhaus auf und hat keine Erinnerungen wie sie dahin gekommen ist oder was passiert ist. Als ihr gesagt wird das sie 2 Monate im Koma lag ist sie fassungslos. Aber irgendetwas stimmt mit dem Arzt und dem Zimmer nicht. Als ihr die Flucht gelingt wird alles nur noch kurioser. Ihr Mann erkennt sie nicht, er verleugnet den Sohn und auch die Polizei und Freunde sagen das sie nicht Sibylle Aurich ist. Warum erkennt sie keiner? Und wo ist ihr Sohn?

Das Hörbuch beginnt recht spannend und hat Drama. Durch den lockeren und leichten Schreibstil und die gute Vortragsweise von Tanja Geke lässt sich das Buch recht gut und schnell hören. Doch schon bald wird die Geschichte etwas nervig, anstrengend und wirkt konstruiert. Die Geschichte wird auf zwei Ebenen erzählt. Zum einen aus der Sicht von Sibylle und die Sicht eines der Verbrecher.

Der Autor schafft es immer wieder den Leser/Hörer zu verwirren und neue Aspekte und Fährten einzusetzen. Dies hält er bis zum Schluss durch. Dadurch hat das Buch eine gewisse Spannung die immer wieder auf kommt aber auch wieder abflacht.

Es ist ein solider Thriller mit spannenden Aspekten, aber die Protagonistin war mir etwas zu nervig und die Auflösung ist am Ende sehr schnell abgehandelt und kam sehr plötzlich.