Cover-Bild Michel aus Lönneberga 3. Michel bringt die Welt in Ordnung
Band 3 der Reihe "Michel aus Lönneberga"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Astrid Lindgren

Michel aus Lönneberga 3. Michel bringt die Welt in Ordnung

Karl Kurt Peters (Übersetzer), Astrid Henn (Illustrator)

Michels Streiche – jetzt mit farbigen Illustrationen von Neinhorn-Zeichnerin Astrid Henn. Michel macht mehr Unfug, als das Jahr Tage hat! Den Hühnern gibt er vergorene Kirschen zu essen und seine kleine Schwester Ida malt er im Gesicht ganz blau an. Doch Michel bringt die Welt auch in Ordnung und wird diesmal sogar zum Lebensretter: Er bewahrt Knirpsschweinchen davor, als Weihnachtsbraten zu enden!

Endlich (Vor-)Lese-Zeit!

Astrid Lindgrens berühmten Kinderbuch-Held*innen, von der bärenstarken Pippi Langstrumpf bis hin zum frechen Michel aus Lönneberga, garantieren Jung und Alt unvergessliche Stunden. Gemeinsam ein Buch lesen – gemeinsam zur Ruhe kommen: Die beliebten Kinderbücher der schwedischen Autorin versammeln ganze Generationen, ob gemütlich schmökernd auf dem kuscheligen Sofa oder zum allabendlichen Einschlafritual am Bett.

Bücher zum Vorlesen schaffen nicht nur Nähe und Geborgenheit. Intensives Zuhören schult die Konzentration, vergrößert den Wortschatz und regt die Fantasie an. Darüber hinaus werden Kinder ab dem Vorschulalter von den zeitlos-spannenden Geschichten zum gemeinsamen Lesen motiviert. Für fortgeschrittenere Leser*innen ab der dritten Klasse eignen sich Astrid Lindgrens Geschichten-Klassiker dann auch perfekt zum Selberlesen.

Die wunderschönen Illustrationen in Oetingers Kinderbuch-Klassikern tragen zum besonderen Lesevergnügen bei. Ob schwedische Original-Illustrationen von Björn Berg und Ingrid Vang Nyman oder moderne Neuinterpretationen von Astrid Henn und Katrin Engelking: Kinder- und Vorlesebücher aus dem Oetinger Verlag sind immer die richtige Wahl für geschichtenhungrige Bücherwürmer ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Toll

Ich finde es toll, dass die Geschichte über die Rettung eines Tieres handelt. Kinder können sich mit Michel identifizieren und lernen, dass es wichtig ist, für Tiere einzustehen.
Ich mag die Idee, dass ...

Ich mag die Idee, dass die Geschichte in Schweden spielt. Kinder können sich so einen Einblick in das Leben in Schweden verschaffen.
Ich finde es schön, dass die Geschichte am Ende mit einem Happy End endet. Das ist wichtig für Kinder, damit sie lernen, dass es sich lohnt, Gutes zu tun.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ein Kinderbuchklassiker im modernen Gewand ist bereit, die Herzen der nächsten Generation zu erobern!

Michel aus Lönneberga - dieser kleine Lausejunge gehört sicher für die komplette Generation der heutigen Eltern zu den glücklichen Kindheitserinnerungen; ob nun aus dem Buch oder den Filmen oder aus beidem! 😊 ich selbst kam in den Genuss von beidem (die Serie ist übrigens aus 1973 😳) und denke allzu gern daran zurück... und freue mich sehr, nun auch meinen Kindern die Streiche dieses Jungen, der im Grunde doch ein absolut gutes Herz hat, näherzubringen! Neu illustriert von Astrid Henn sind die nun gut 50 Jahre alten Geschichten bereit, die nächste Generation zu unterhalten... und schaffen das auch direkt von Anfang an! Nachdem ich mit meinem 5-jährigen Sohn zunächst ein paar Begriffe von früher bzw. aus Schweden („Gemeinderatspräsident“, „Magd“, „Smålands Husaren“) sowie die begrenzten technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit geklärt hatte, konnte er sich voll darauf einlassen und wir hatten richtig Spaß! In diesem dritten Band des neu aufgelegten Kinderbuchklassikers werden 6 Episoden beschrieben, die sich dank der Einleitung auch wie in unserem Fall sehr gut ohne die Kenntnis der Vorgängerbände verstehen lassen. Während für meinen Sohn die Streiche neu waren, wurden für mich alte Bilder wieder lebendig... „Wenn du eine halbe Kuh kaufst, nimmst du dann das Vorderteil, das muht, oder das Hinterteil, das mit dem Schwanz wedelt?“ (S. 69) Oder „Das tat ich wohl in meiner Güte.“ (S. 120), als er bereits in der Schule war und seine Lehrerin küsste. Sein Knirpsschweinchen. Und wie Michel seinen Papa versehentlich in der Trissebude einsperrte ... einfach herrlich! Stets in guter Absicht unterwegs, stellen sich seine kreativen Ideen hinterher dann doch allzu oft als Unfug heraus. Die zu den warmherzigen Texten passenden Illustrationen lockern die Vorlesezeit der gut 170 Seiten zusätzlich wunderbar auf; sie sind altersgerecht für die kleinen Zuhörer, modern und doch erinnern mich die Personen irgendwie an die damaligen Schauspieler 😀 Auf wirklich jeder Seite gibt es liebevolle Details zu entdecken.

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, dass uns die gemeinsame Lektüre der ersten beiden Bände ( „Michel in der Suppenschüssel“ und „Michel muss mehr Männchen machen“) noch bevorsteht und empfehlen dieses idyllische Buch für lustige Lesestunden mit kleinen Lausekindern 😊

Veröffentlicht am 25.03.2021

Nostalgische Unterhaltung für Groß und Klein. Zauberhaft und atmosphärisch illustriert.

"Michel bringt die Welt in Ordnung" enthält sechs Geschichten:

- als Michel einige geglückte Wahnsinnsgeschäfte auf der Auktion auf Backhorva machte

- als Michel drei tapfere Versuche machte, ...

"Michel bringt die Welt in Ordnung" enthält sechs Geschichten:

- als Michel drei tapfere Versuche machte, Linas Backenzahn zu ziehen, und danach Klein-Ida ganz blau anmalte

- als Michel den Frosch in den Vesperkorb steckte und dann so Fürchterliches anstellte, dass man kaum davon reden mag

- Einige Tage aus Michels Leben, an denen er zum Teil allen möglichen Kleinunfug machte, zum Teil aber auch gute Sachen

- als auf Katthult die Glaubensbefragung stattfand und Michel seinen Vater in der Trissebude einsperrte und

- als Michel eine Heldentat vollbrachte, dass ganz Lönneberga jubelte und alle seine Streiche vergeben und vergessen wurden.

Michel aus Lönneberga lebt mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Ida auf einem Hof in Schweden.

Das auf den ersten Blick engelsgleiche Kerlchen ist ein lebensfroher und aufgeweckter Wirbelwind und inzwischen weit über die Ortsgrenzen bekannt für seinen Unsinn.

Doch "Unfug denkt man sich nicht aus. Unfug wird's von ganz allein."

Der dritte Band des Kinderbuchklassikers rund um den kleinen Michel mit Illustrationen von Astrid Henn.

Illustrationen:

Zahlreiche kleine und große farbenfrohe Illustrationen ergänzen die Geschichten.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten verlieren. Besonders für jüngere Leser/Zuhörer empfinde ich den hohen Bildanteil als passend.

Den Zeichenstil von Astrid Henn mag ich sehr und besonders die Gestaltung von Michel ist ihr hervorragend gelungen. Das unschuldige und gleichzeitig verschmitzte wie schelmische Lächeln des Jungen ist einfach zauberhaft eingefangen. Mit seinen blonden Engelshaaren wirkt der Lausebengel noch unschuldiger. Man muss Michel einfach gern haben.

Durch die vielen großen Illustrationen entsteht eine traumhaft schöne Atmosphäre. Ganz besonders die verschneite Landschaft verzaubert.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Mein Eindruck:

"Michel bringt die Welt in Ordnung" ist der dritte und letzte Band der Reihe.

Liebevoll und warmherzig werden sechs lustige wie zeitlose Geschichten erzählt. Die Übersetzung stammt von Karl Kurt Peters aus dem Jahr 1970.

Bevor die Abenteuer beginnen, werden zuallererst Michel und seine Familie in einem kurzen Text vorgestellt.

Der kleine Kerl hat so viele Flausen im Kopf und es macht unvorstellbar viel Spaß die Geschichten (vor-)zulesen und mitzuerleben.

Michels Mutter notiert gewissenhaft alle Streiche des pfiffigen Kerlchens in einem blauen Heft und es überrascht nicht, zu lesen, dass inzwischen die Schublade vor lauter Heften nicht mehr herausgezogen werden kann.

Ein weiterer Running-Gag ist, dass Michel - wenn er wieder etwas ausgefressen hat - zur Strafe in Papas Tischlerschuppen eingesperrt wird. Dort schnitzt er vor lauter Langeweile lustige Holzfiguren und besitzt inzwischen eine beachtliche Sammlung: 369 kleine Holzmännchen!

Man kann dem liebenswerten Kerlchen aber gar nicht lange böse sein. Michel ist hilfsbereit, mutig und hat das Herz am rechten Fleck. Mit jedem Unfug meint er es eigentlich nur gut.

Denn wie der pfiffige Lausejunge selbst feststellt: "Unfug denkt man sich nicht aus. Unfug wird's von ganz allein. Aber dass es Unfug war, weiß man erst hinterher."

Die zeitlosen Erzählungen rufen bei allen, die Michel bereits kennen, (Kindheits-)Erinnerungen wach und sorgen bei der nächsten Generation für große Unterhaltung und viele Lacher.

Eine bezaubernde Kinderbuchreihe, welche wir allen liebenswerten Lausekindern, die selbst den Kopf voller Flausen haben, sehr empfehlen können.

Fazit:

Sechs wunderschöne, lustige und zeitlose Geschichten.

Michel bedeutet für mich ein Stück Kindheit und sollte daher in keinem Kinderbuchregal fehlen.

Die Neuauflage erschafft zudem dank zahlreicher, zauberhafter Illustrationen auch optisch eine wunderbar leichte und idyllische Atmosphäre.

Ein (Vor-) Lesevergnügen für Jung und Alt, Jungen wie Mädchen!

...

Rezensiertes Buch: "Michel bringt die Welt in Ordnung" aus dem Jahr 2021