Cover-Bild Na klar, Lotta kann Rad fahren
Band der Reihe "Lotta aus der Krachmacherstraße"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.1972
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Astrid Lindgren

Na klar, Lotta kann Rad fahren

Thyra Dohrenburg (Übersetzer), Ilon Wikland (Illustrator)

Lotta ist fast fünf Jahre alt und wünscht sich zum Geburtstag nichts sehnlicher als ein Fahrrad. Sie hat nämlich nur ein altes Dreirad, und auf dem kann man schließlich nicht richtig fahren! Doch als der Geburtstag da ist, bekommt Lotta zwar viele schöne Geschenke, aber ein Fahrrad ist nicht dabei. Also muss Lotta sich etwas einfallen lassen …

• Skandinavischer Bilderbuch-Klassiker für Kinder ab 4 Jahren über eine starkes, selbstbewusstes Mädchen.
  • Mit dem Wunsch den großen Geschwistern nachzueifern und die eigenen Fähigkeiten unter Beweis stelen zu wollen, können sich Kindergartenkinder gut identifizieren.
  • Eine tolle Gutenachtgeschichte mit vielen bunten Bildern von Ilon Wikland.

Gelistet bei Antolin.

Astrid Lindgrens große Bilderbuch-Klassiker aus dem Verlag Oetinger verbinden Generationen!

Seit mehr als 60 Jahren lauschen Groß und Klein gebannt den Abenteuern von Pippi Langstrumpf, Lotta aus der Krachmacherstraße, Michel aus Lönneberga und Co. Die schönen Bilderbücher begeistern junge Leser*innen mit ihrem warmherzigen Charme, regen die Fantasie an und machen das Vorlesen zum unvergesslichen Erlebnis!

Das gemeinsame Betrachten lädt zum Kommentieren und Nacherzählen ein. Auf diese Weise fördern Bilderbücher das Erkennen von Farben, Formen und Gegenständen, schulen das Gedächtnis und beschleunigen die sprachliche Entwicklung.

Ob Vorlesebücher mit Original-Illustrationen oder mit Abbildungen im modernen Stil: Die ausdrucksstarken Bilder lassen Kinder auch alleine zum Buch greifen, um Astrid Lindgrens berühmte Geschichten immer wieder neu zu erfahren. So bereichern Oetingers zeitlose Kinderbuch-Klassiker Tag für Tag die Vorlesezeit in Kita und Familie.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Süßes Kinderbuch

Das Buch erzählt die Geschichte von Lotta, die mit ihrer Familie in der Krachmacherstraße wohnt. Ihre älteren Geschwister können schon Fahrrad fahren, also wünschht Lotta sich zu ihrem 5. Geburtstag auch ein Fahrrad. Weil sie zunächst keins bekommt, mopst sie sich eins bei ihrer Tante und fällt damit prompt in die Rosensträucher.
Dieses Buch ist wie alle Lottageschichten wirklich schön zum Vorlesen. Die Bilder von Ilon Wikland sind bereits Klassiiker. Die Figur der Lotta ist ein bisschen frech und sehr selbstbewusst, daher finde ich es eine tolle Vorlesegeschichte für Mädchen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

tolles Buch für Radfahranfänger

Lotta wünscht sich sehnlichst ein Fahrrad zu ihrem fünften Geburtstag.
Denn sie hat nur ein altes Dreirad und damit fährt es sich nicht so gut.

Zum Geburtstag überrascht ihre Familie sie mit ...

Lotta wünscht sich sehnlichst ein Fahrrad zu ihrem fünften Geburtstag.
Denn sie hat nur ein altes Dreirad und damit fährt es sich nicht so gut.

Zum Geburtstag überrascht ihre Familie sie mit vielen schönen Geschenken. Nur leider ist kein Fahrrad dabei.

Doch Lotta hat eine Idee ...

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Buch ist farbenfroh illustriert und voller fliegender Blütenblätter. Lotta ist ja auch ein kleiner Wirbelwind.
Das Covermotiv (ebenfalls mit fliegenden Blüten) ist sehr gut gewählt, denn Lotta sitzt mit Stolz auf ihrem neuen Fahrrad und Stoffschwein "Teddy" ist mit dabei.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Fazit:

Das Buch eignet sich prima für alle kleinen Fahranfänger, die vielleicht schon die eine oder andere Bruchlandung erlebt haben.

Denn obwohl Lotta mit dem "geborgten" Fahrrad stürzt und anschließend mit blutigem Knie (jedoch ohne das neue Armband) zur Tante zurückkehrt, steigt sie mutig auf ihr neues Fahrrad und braust mir den anderen Kindern umher.

Dass die Mutter Lotta wegen ihres Fahrradwunschs auf den nächsten Geburtstag vertröstet und der Vater dann doch mit einem (gebrauchten) Rad um die Ecke kommt, ist nicht sehr glücklich gelöst. Wo die meisten Kinder schon denken: wenn Mama nein sagt, frage ich halt Papa! Hier bekommen sie es dann nochmals bestätigt.

Alles in allem ist das Buch ein Klassiker und aus Kinderbuchregalen kaum wegzudenken.

Es wird bei uns (auch wenn das Radfahren schon lange perfekt klappt) noch immer gerne gelesen.

...
Rezensiertes Buch: „Na klar, Lotta kann Rad fahren" aus dem Jahr 1972