Cover-Bild Edition Piepmatz: Bunt ist meine Lieblingsfarbe
Band der Reihe "Edition Piepmatz"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre

Edition Piepmatz: Bunt ist meine Lieblingsfarbe

Frau Annika (Illustrator)

Der Himmel ist blau. Und eine Pflaume auch. Aber die sehen doch ganz unterschiedlich aus!
In diesem Buch lernen die Kleinsten die Farben kennen und erleben, dass es ganz unterschiedliche Farbtöne gibt: Kirschrot, Froschgrün, Blauwalblau oder Honiggelb. So findet jeder seine Lieblingsfarbe.
Die lustigen Farbwörter sind eine Einladung zum Mitmachen und selbst kreativ werden.

Entdecken Sie mit Ihrem Kind über 50 Farben! Geht nicht? Doch!Froschgrün oder Brokkoligrün, Feuerwehrrot oder Rotkehlchenrot, Blaubeerblau oder Meerblau – in diesem besonderen Farbenbuch gibt es vielfältige Farbtöne zu entdecken. Die Motive sind entsprechend benannt. Das regt sowohl zum ersten Benennen an als auch dazu Gegenstände mit neuen Farbwörtern zu benennen.Ein erstes Farbenbuch für Kinder ab 18 Monaten und für kreative Worterfinder aller Altersstufen.In diesem Buch findet bestimmt jeder seine Lieblingsfarbe.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Alles wunderbar bunt

Klappentext:

Die Welt ist BUNT!

Und nicht alles, was blau ist, sieht gleich aus.

Es gibt Blaubeerblau, Polizeiautoblau und Pflaumenblau.

Es gibt Feuerwehrrot, Honiggelb, Schwimmflügelorange und Rehbraun.

Und ...

Klappentext:

Die Welt ist BUNT!

Und nicht alles, was blau ist, sieht gleich aus.

Es gibt Blaubeerblau, Polizeiautoblau und Pflaumenblau.

Es gibt Feuerwehrrot, Honiggelb, Schwimmflügelorange und Rehbraun.

Und welche Farbe hat ein Frosch?

Entdecke die vielen Farben und erfinde neue Farbwörter

Das Buch ist einfach unglaublich toll. Es ist mal ein etwas anderes Farben-Kennenlern-Buch, als die, die wir schon zu Hause haben. Hier werden nicht nur die Farben rot, blau, gelb etc. vorgestellt, sondern es wird auch gleich darauf hingewiesen, dass rot nicht gleich rot ist, sondern es verschiedenen Varianten von Farben gibt.

Das ganze wird von niedlichen Bildern untermalt. Es ist einfach liebevoll gestaltet. Mein kleiner Mann ist zwar noch etwas zu jung, um das mit den verschiedenen Farben zu verstehen. Aber dafür hat ihm das Loch in der Mitte sehr viel Spaß bereitet und er hat begeistert hin und her geblättert.

Ich freue mich schon das Buch zusammen mit meinem Kleinen noch richtig zu entdecken, wenn er alt genug und bereit dafür ist. Ich kann es jedem ans Herz legen, der gern mal ein etwas anderes Buch für sein/e Kind/er sucht um spielerisch die verschiedenen Farben zu entdecken.

Veröffentlicht am 19.10.2019

liebevoll gestaltetes Farbentdeckungsbuch

Bunt ist meine Lieblingsfarbe von Frau Annika (Kinderbuch, 2019; Ravensburger)

- liebevoll gestaltetes Farbentdeckungsbuch -

Bunt ist meine Lieblingsfarbe von Frau Annika (Kinderbuch, 2019; Ravensburger)

- liebevoll gestaltetes Farbentdeckungsbuch -

Bei diesem Buch handelt es sich um ein liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch. Das empfohlene Alter ist für Kinder ab 18 Monate angegeben.

Ich habe es gestern allerdings schon meinem 5 Monate altem Sohn in die Hand gedrückt, der auch schon quasi anfing, es umzublättern. Babys lieben ja bekanntermaßen alles, was bunt ist und so dachte ich mir, dass er schon jetzt einen Blick auf die bunten Bilder werfen kann.

Das Buch ist in der Edition Piepmatz erschienen, was mir bis dato nichts sagte.

Der Aufbau ist so gestaltet, dass es 7 Doppelseiten gibt, wo jeweils auf der rechten Seite eine Hauptfarbe vorgestellt wird, die wiederrum auf der linken Seite in mehrere kleinere Bilder unterteilt ist, auf der Tiere oder Gegenstände in ihrer jeweiligen Farbe vorgestellt werden.

Noch interessanter wird das Büchlein, was ein kinderfreundliches Format hat, durch eine Lochgestaltung, die den Gegenstand auf der jeweils rechten Seite umrandet. Durch diese Lochumrandung lacht einem ein lustiges Gesicht auf dem Cover entgegen.

Insgesamt gibt es 58 Bilder zu Farbabstufungen zu entdecken, angefangen von Tomatenrot bis Blumenbunt. So lernt das Kind, dass beispielsweise grün nicht gleich grün ist, sondern dass es verschiedene Farbabstufungen gibt. So macht das Entdecken der Farbwelt und somit auch Welt an sich gleich nochmal mehr Spaß.

Konzentriert wurde sich hierbei auf die wichtigsten Farben. Nun könnte man sagen, dass es vielleicht noch mehr Seiten mit noch mehr Farben hätte geben können, denn solche Farben, wie beispielsweise rosa, pink oder lila fehlen hier. Ich persönlich finde das allerdings nicht ganz so wild, denn so wird das Kind nicht mit der Farbvielfalt überfordert und es bleiben so noch viele Gelegenheiten, diese Farben auch so noch zu entdecken.

Fazit:

Ein liebevoll und süss gestaltetes Pappbilderbuch, was Kindern viel Spaß machen wird, die Welt der Farben für sich zu entdecken.

Note:1