Cover-Bild Dr. Marco Moor - Lesen Sie mich durch, ich bin Arzt!
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 12.11.2012

Dr. Marco Moor - Lesen Sie mich durch, ich bin Arzt!

Echte Geschichten aus dem Krankenhaus
NEON (Herausgeber)

Ausstattung: durchgehend 4c

Veröffentlicht am 14.03.2021

Vielseitige und unterhaltsame Krankenhausgeschichten

„Lesen Sie mich durch, ich bin Arzt“ - ich weiß bis heute nicht, ob der Buchtitel nur durch die Autokorrektur oder mit Absicht entstanden ist. Dr.Marco Moor berichtet in diesem Büchlein in kurzen unterhaltsamen Geschichten aus seinem Klinikalltag als Assistenzarzt.

Das Buch war gut geeignet, um es immer mal wieder zwischendurch zu lesen, da die Kapitel nicht zwingend zusammenhängend waren. Aber weil man gerade diese kurzen Zeiten öfter hat und es trotzdem spannend war, war ich schneller durch als gedacht. Außerdem hatte es was von diesen 20-Minuten-Serien, wo man sich (dann fünfmal) denkt „Ach, eine Folge geht noch...“

Die Kapitel waren schön kurz, sehr abwechslungsreich und nie langweilig. Am Ende gab es oft zusätzlich noch eine Pointe, die das Erzählte nochmal in einem ganz anderen Blickwinkel erschienen ließ. Nicht nur dadurch hat es Dr.Marco Moor geschafft, den Lesern das Arztsein sehr nah zu bringen, sondern auch, weil seine Geschichten viel Persönliches enthielten.

Mir war auch der junge Autor sehr sympathisch und durch seine humorvolle Art hat er das Buch sehr unterhaltsam gestaltet. Er war auch reflektiert und nicht einseitig, sondern hat immer die guten und die schlechten Dinge genannt. Natürlich hat er sich auch auf Klischees bezogen, aber viele davon sind nun mal, wie auch er berichte kann, wahr. Trotzdem gibt er im Großteil des Buches vielseitige konkrete Patientenfälle wieder, wodurch ich viel über den Klinikalltag, aber auch über das Medizinische gelernt habe, was wirklich interessant war. Fußnoten erklären dabei kurz und verständlich Alles, was man verstehen muss und die Sprache ist ebenfalls nicht zu kompliziert. Allerdings werden nicht alle Fachbegriffe erklärt, sodass etwas Vorwissen schon ganz nützlich wäre. Es kann aber auch genauso gut von Nichtmedizinern, die gar nichts mit der ganzen Materie zu tun haben gelesen werden.

Das Buch war, obwohl es kein Hardcover ist, sehr hochwertig mit seinen dicken weißen Seiten und bunten Bildern darin.
Auch wenn es schon 2012 erschienen ist und sich seitdem Einiges geändert hat, war es immer noch unterhaltsam, relevant und in vielerlei Hinsicht aktuell.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Die Gedanken von einen Arzt

Dr. Marco Moor beschreibt in seinem Buch den Berufsalltag eines Arztes.
Seine kleinen Geschichten sind kurzweilig und dabei amüsant, selbstkritisch oder auch traurig.
Es wird ein kleiner Einblick in ...

Dr. Marco Moor beschreibt in seinem Buch den Berufsalltag eines Arztes.
Es wird ein kleiner Einblick in den Klinik Alltag und die Probleme von Ärzten gegeben.

Wer sich für diese Genre interessiert hat mit diesem Buch einen kurzweiligen Zeitvertreib gefunden, der Spaß macht.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Aus dem Klinikalltag...

Inhalt: Behandeln Ärztinnen anders als Ärzte? Wie oft verlieben sich Patienten auf der Intensivstation? Warum hassen alle Ärzte Google? Und in welchem Alter sind Männer denn nun wirklich am wehleidigsten? Dr. Marco Moor arbeitet seit acht Jahren als Internist in einem der größten Krankenhäuser des Landes. Von der Fangemeinde jedes Mal sehnsüchtig erwartet, berichtet er für »NEON« monatlich von der Front seines Klinikalltags. Jetzt erscheinen diese und noch mehr Geschichten von Dr. Moor als Buch – ehrlich, lustig, tragisch, scharf.

Fazit: Auch wenn in diesem Buch etwas der Witz fehlt, ist es interessant zu lesen, wie der Klinikalltag so ist... Mit vielen verschiedenen Momenten hat Dr. Marco Moor in diesem Buch davon berichtet. Mir machen persönlich solche Bücher immer Spaß....