Cover-Bild Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene
Band der Reihe "Glücksfisch"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2022

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

Erstes Tier-Wissen ab 2 Jahren
Fhiona Galloway (Illustrator)

Kunterbunter Wissensspaß für Kinder ab 2 Jahren

In dieser Sachbuchreihe für die Kleinsten nimmt die kleine Biene uns mit auf ihren Flug über die Blumenwiese und zeigt uns ihr Zuhause. Durch das Guckloch auf dem Cover schwirren wir direkt in Bienchens Welt, können ihre Flügel wackeln lasse und erfahren, wie und wo sie lebt. Viele Entdecker-Klappen und einen Drehscheibe laden zum Staunen, Suchen und Raten ein.

• Hochwertig ausgestattetes Pappbilderbuch mit Spielelementen für eine lange Spieldauer
  • Erste Infos zu den Lebensräumen, Verhaltensweisen und Eigenschaften der Tiere
  • Immer ein Lieblingstier der Kinder im Fokus
  • Allererstes Sachbuch für die kleinsten Natur-und-Tier-Freunde

Glücksfisch - für glückliche Kinder

Veröffentlicht am 13.07.2022

Ein süßes Buch über Bienen für unsere kleinen Entdecker

Die Gestaltung des Buches ist besonders für kleine Kinder und Babys sehr ansprechend. Klare Formen und kräftige Farben zeichnen die Illustrationen aus. Auf den dicken Seiten, die sehr stabil sind, lassen sich allerlei süße Dinge entdecken.

Die Texte sind sehr, sehr allgemein und einfach gehalten und dienen wirklich eher der Unterhaltung. Einen Lerneffekt sollte man hier nicht erwarten. Wer also schlaue und wissbegierige Köpfe zuhause hat, dürfte sich auf das ein oder andere "aber warum" gefasst machen ;) auch hier würde ich das Buch also eher für die ganz kleinen empfehlen.

Besonders gut hat uns natürlich das Cover gefallen, da man hier an dem Rädchen drehen und die Biene damit zum Fliegen bringen kann. So lädt das Buch direkt zum Mitmachen und Miterleben ein. Sowas lieben wir sehr! Die folgenden Seiten sind dann etwas sporadisch gestaltet und ohne interaktive Elemente. Ein besonderes Highlight ist dann wieder die letzte Seite mit allerlei Klappen, zum Entdecken. Der Text regt die Kinder an, Bienen zu suchen, was ich toll finde. So werden die Mäuse zum Schluss nochmal richtig aktiv und haben ein Erfolgserlebnis, bevor sie das Buch schließen. Eine sehr süße Idee.

Das Buch ist eine tolle Einführung in das wichtige Thema Bienen und wie unsere Welt funktioniert. Für kleine Entdecker ein großer Spaß :)