Cover-Bild Hoffnungsschimmern

Hoffnungsschimmern

Geschichten und Gebete mit guten Aussichten
Alexander Brandl (Herausgeber)

Ein luftig-leichtes Lesebuch für den Frühling

Den Morgen einatmen, den Vögeln danken und den Löwenzahn lieben lernen: Dieses Buch ist eine Einladung, Gottes Liebe in den kleinen Wundern der Natur zu entdecken. Wenn alles wieder blüht, wächst und grünt, ist es Zeit, die Trägheit des Winters abzuschütteln. Endlich können wir die ersten Sonnenstrahlen auf dem Balkon erhaschen, das Summen und Brummen im Park oder Garten genießen.
Dieses Buch fängt die besondere Stimmung des Frühjahrs ein und erzählt vom Neubeginn in der Natur und im Leben der Menschen.

- Frühlingsfrische Impulse: Christliche Kurzgeschichten, kleine Gebete und als Extra ein Samen-Papier!

- Inspiration und Denkanstöße für die Zeit von der Wintersonnenwende bis zum Frühsommer

- Ein Geschenkbuch für Sinnsucher, Naturliebhaber und Gartenfreunde

- Mit Texten klassischer Autoren und vielen neuen Geschichten

- Ermutigend, überraschend und engagiert: Bücher aus der Edition Chrismon:

Hoffnung liegt in der Luft!

Die Anthologie »Hoffnungsschimmern« fängt den Aufbruch ein. Sie erzählt vom Wachsen und Werden der Natur, von Lichtblicken und Auferstehung. Frühlingsfrischen, eigens für dieses Buch geschriebene Texte von Alexander Brandl werden begleitet von Bibeltexten und Beiträgen bekannter Autorinnen und Autoren: Augustinus, Joachim Ringelnatz, John O’Donohue, Beatrice von Weizsäcker, Thomas Hirsch-Hüffell, Christina Brudereck, Giannina Wedde, Hanna Hümmer, Tina Willms – und vielen mehr. Ein luftig-leichtes Lesevergnügen mit Tiefgang!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein kleines Büchlein über den (nahenden) Frühling...

Alexander Brandl beschreibt das Erwachen des Frühlings in KurzGeschichten.

Alexander Brandl beschreibt das Erwachen des Frühlings in KurzGeschichten.

Viele DenkAnstösse und Inspirationen sowie Gebete etc. geben dem Leser Anlass, über das Erwachen und das Wachsen in Natur und zu Gott nachzudenken.
Auch BibelTexte und Geschichten von diversen Autoren tragen dazu bei, das LeseVergnügen mit Tiefgang zu steigern.

Hoffnung säen und Freude ernten, verspricht der Autor mit seinem beigelegtem Samenpapier.

Ausserdem findet man im InhaltsVerzeichnis 89 Überschriften und das Verzeichnis der Autor:Innen, so dass jeder seine eigenen Gebete und biblischen Geschichten für sich herausfinden kann.

Gerne empfehle ich dieses wunderbar bunt-bebilderte HandBuch zu lesen und zu verschenken.
Danke dafür an die edition chrismon.
Meine Bewertung liegt bei vollen 5*.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Hoffnungs- und segensvolle Texte

Bei diesem kleinen handlichen Büchlein stimmt einfach alles: Cover, Titel, Gestaltung und vor allem der Inhalt! Einmal begonnen, mag man es gar nicht mehr aus der Hand legen, bis man auch die letzte Seite gelesen hat.
Mit insgesamt 89 textlichen Impulsen, die aus unterschiedlichen Quellen stammen, eröffnet sich eine sehr abwechslungsreiche Zusammenstellung, die beim Lesen immer wieder mal zum Innehalten und Nachdenken verleiten.

Es gibt auf wenige Zeilen reduzierte Kurzgeschichten, einzelne Liedverse oder Gedichtzeilen bekannter Dichter, wichtige und bedeutungsvolle kurze Bibelzitate oder in der Bibel überlieferte Ereignisse, kurze Alltagsbegebenheiten und vieles mehr.

Darüber hinaus verleiht die unterschiedliche Gestaltung der einzelnen Seiten den jeweiligen Texten noch eine besondere Wirkung. Da gibt es unterschiedliche Schrifttypen, es gibt Seiten in unterschiedlichen Farben, wobei sehr harmonisch aufeinander abgestimmte, zarte Farben gewählt wurden. Teilweise finden sich auch Bilder, in die teilweise Texte eingearbeitet wurden und den Textinhalt sehr treffend abrunden.

Die bei solchen Büchern oft vorhandene Inhaltsangabe findet sich am Ende des Buches. Zudem werden alle Personen, von denen sich Zitate in dem Büchlein finden, namentlich aufgeführt. Da finden sich Namen wie Johann Wolfgang von Goethe, Martin Luther, Christan Morgenstern, Rainer Maria Rilke. Aber auch die Namen von aktuellen Zeitgenossen mit einem kurzen Hinweis auf ihren Tätigkeitsbereich, die mich neugierig gemacht und bewogen haben, mich ein wenig näher mit ihnen und ihren Texten zu beschäftigen.

Für mich ein hoffnungs- und auch segensreiches Büchlein, das ich mir in mehrfacher Ausfertigung zur Weitergabe besorgen werde. Kann es von ganzem Herzen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein kleines, feines Hoffnungsbuch

„Frucht wächst,
aus dem Bereitsein für leise Impulse in dir.
Öffne dich,
dass dein Schöpfer in dir wirken kann.
Was er wachsen lässt, ist seine Sache.“ Hanna Hümmer (s.S.47)

„Hoffnungsschimmern“ ...

„Frucht wächst,
aus dem Bereitsein für leise Impulse in dir.
Öffne dich,
dass dein Schöpfer in dir wirken kann.
Was er wachsen lässt, ist seine Sache.“ Hanna Hümmer (s.S.47)

„Hoffnungsschimmern“ ist ein kleines Büchlein mit nur 96 Seiten, aber mit wertvollen Inhalt. Geschichten und Gedichte, Liedverse und Bibelworte und dazu passende Fotos erzählen von Neubeginn und Hoffnung, von Umdenken und neuen Wegen. Die Texte, die Alexander Brandl zusammengestellt hat, stammen von Tina Wilms, Christina Brudereck, Giannina Wedde, Hanna Hümmer, Thomas Hirsch-Hüffell, aber auch von Martin Luther, Johann Wolfgang Goethe, Joachim Ringelnatz und Christian Morgenstern.
Mir gefällt die Auswahl der Texte sehr gut. Ich habe beim Lesen leise gelächelt, mal zustimmend genickt, dann wieder haben mich die Impulse nachdenklich gemacht. Auch die Fotos und Illustrationen passen gut zu Hoffnung, Frühling und Ostern.
Dieses frühlingsfrische, hoffnungsfrohe Büchlein eignet sich wunderbar zum Verschenken und zum Selbstbehalten. Ich werde sicher gern immer wieder darin blättern.