Cover-Bild Komm mit nach draußen! - Tiere auf der Wiese
Band 2 der Reihe "Die Komm-mit-nach-draußen!-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.01.2023

Komm mit nach draußen! - Tiere auf der Wiese

Pappbilderbuch mit vielen Schiebern und Auszugsseiten ab 2 Jahren
Susanne Schiefelbein (Übersetzer), Anne-Kathrin Behl (Illustrator)

So viel Spielspaß und Lerneffekt in einem Buch!

Feldmäuse, Grashüpfer, Schmetterlinge oder Bienen – auf einer Wiese ist einiges los! Mit nur einer Handbewegung kann das Kind die Tiere laufen, springen und fliegen lassen. So wird auf ganz spielerische Weise erstes Sachwissen über den Lebensraum »Wiese« vermittelt. Und die vielfältigen Spieleffekte sorgen dafür, dass es nie langweilig wird!

Ein spannendes Sach-Pappbilderbuch mit vielen Schiebern und Ausziehseiten für neugierige Kinder ab 2 Jahren

Weiterer Band der Reihe »Komm mit nach draußen«:

Tiere am Meer

Weitere Bände sind in Planung!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen, Schieber und Auszugsseiten

Veröffentlicht am 07.02.2023

Entdecke die kunterbunte Wiesenwelt

Wer hätte das gedacht? Auf einer Wiese ist so einiges los! Ob Fasan, Häschen, Grashüpfer, Biene oder Schwalbe, es summt und brummt, flattert, hüpft und krabbelt. Mit nur einer Handbewegung können kleine Naturforscher ab 2 Jahre die Tiere laufen, springen oder fliegen lassen. So wird auf spielerische Weise erstes Sachwissen über den Lebensraum Wiese vermittelt. Und die Spieleffekte sorgen dafür, dass es nie langweilig wird.

Neben den bereits aus Band 1 “Tiere am Meer” bekannten Schiebern und Auszugsseiten kommt Band 2 mit einer entscheidenden Neuerung daher. Es sind Drehräder, die eine Vielzahl an Schmetterlingsarten über eine blühende Blumenpracht schweben oder Schwalben im Kreis fliegen lassen. Ein wunderbarer Effekt, der für ein lustiges Treiben auf der Wiese sorgt.

Auch die Illustrationen sind ein erneuter Hingucker. Warme Farben für eine naturnahe Darstellung der Pflanzen- und Tierwelt, die gleichzeitig ansprechend kindgerecht ist. Die kurzen, zweizeiligen Texte in süßer Reimform erklären die durch den Schieber entstehende Bewegung der abgebildeten Tiere. Es bietet sich also an, den Text zu lesen, während das Kind den jeweiligen Schieber betätigt.

Nun noch zu den praktischen Vorzügen, die Eltern kleiner, grobmotorischer Bücherwürmchen interessieren könnten: Das Bilderbuch besteht aus hochwertiger, sehr stabiler Pappe. Die Aussparungen für die Schieber und Auszugsseiten bieten genug Wiederstand gegen neugierige Kinderfingerchen, die die Seiten umzubiegen versuchen, um hinter Hecken und Büsche zu schielen. Die Schieber lassen sich leicht nach oben und unten bzw. vor und zurück bewegen, ohne zu verkanten. Ein Schieber, Auszug oder Drehrad pro Seite. Keine Klappen.

Neben den “beweglichen” Tieren tummeln sich auf den Bildern zahlreiche andere Wiesenbewohner und es gibt zusätzlich eine wunderschön blühende Natur zu bewundern. Neben dem spielerischen Lerneffekt schult dieses Buch die motorischen Fähigkeiten und erweitert den Wortschatz. Ein ideales Naturbuch, pädagogisch wertvoll für die Kita und zu Hause. Und es weckt die Freude auf den Frühling.

Unser Dank geht wieder einmal an den Penguin Junior Verlag, der uns dieses wunderbare Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Wir hoffen, es wird noch mehr Bände der “Komm mit nach draußen”-Reihe geben.

Veröffentlicht am 30.01.2023

niedlich und pädagogisch wertvoll

„Tiere auf der Wiese“ ist ein farbenfrohes, süßes und lehrreiches Kinderbuch. Mit Hilfe der Schieber und Einkerbungen werden die Tiere zum Leben erweckt und können sich bewegen. Auf jeder Seite findet man kurze Texte zum Vorlesen, wodurch die Kinder zusätzlich den Lebensraum der abgebildeten Tiere kennenlernen.

Das Buch ist auch aus pädagogischer Sicht sehr wertvoll, denn hier eignen sich die Kinder auf spielerische Art und Weise neues Wissen an (Spielspaß und Lerneffekt in einem). Die motorischen Fähigkeiten werden geschult und auch der Spracherwerb kann auf so einfache Weise unterstützt werden.

Von mir gibt es daher eine ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Auf der großen Wiese ist viel los

Dieses süße und hochwertige Kinderbuch besteht aus sehr stabilen Seiten und hat jeweils einen Schieber auf jeder Seite. Bewegen kann man sie rauf und runter (da hüpft auch schon mal ein Grashüpfer fast aus dem Buch) oder von rechts nach links. Die Illustrationen sind sehr schön, bunt gehalten und gestaltet. Es gibt viele Tiere auf der Wiese zu entdecken wie der Fasan oder die Feldmäuse. Auf jeder Seite gibt es dann einen kurzen Satz über das jeweilige Tier der sich zusätzlich reimt. Meiner Meinung nach eignet sich das Kinderbuch sehr gut zum vorlesen wenn das Kind die Bilder betrachtet und die Schieber betätigt. So wirkte das Buch auf sehr spielerische Weise interessant, informativ und kurzweilig auf mich. Zudem können Kinder ihre motorischen Fähigkeiten ausbauen und lernen. Das Kind kann mit diesem Buch die Natur und den Lebensraum der Tiere entdecken und auf spielerische Art seinen Wortschatz erweitern. Meiner Ansicht nach ist es ein tolles Mitmachbuch das altersgerecht ist und zudem neugierig auf die Natur macht.Dieses Kinderbuch ist für kleine Entdecker ab zwei Jahren geeignet. Es ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe. Ich vergebe sehr gerne fünf blumige Sterne.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Lustiger Spielspaß verbindet sich mit erstem Sachwissen über Wiesentiere

Auf der Wiese tummeln sich viele verschiedene Tiere! Da gibt es Fasane, Feldmäuse, Grashüpfer und Hasen und durch die Luft flattern Schmetterlinge und Bienen und Schwalben und Falkn fliegen im Sturzflug durch die Luft.

Komm mit auf die Wiese und entdecke die Tiere, welche kennst du schon?

Das Buch enthält verschiedene Spieleffekte durch Klappen und Schieber. Es ist ganz leicht, die Tiere mit dem Schieber zu bewegen und sie sogar hüpfen oder fliegen zu lassen.

Die kurz gehaltenen Texte reimen sich wunderbar und enthalten lehrreiche Informationen über die Wiesentiere und ihre Lebensgewohnheiten. Spielerisch macht Lernen Spaß! Außerdem gibt es auf den bunt illustrierten Seiten noch viele andere Tiere und kleine Details zu entdecken, sodaß das Buch nie langweilig wird und Kinder zum Sprechen animiert. Such doch mal die Schnecke oder den Marienkäfer! Du findest ihn ganz bestimmt!

Ein fröhlich buntes Bilderbuch aus der Natur für die Kleinsten, dass Spielspaß und Lernen verbindet! So ein Buch passt wunderbar ins Osternest und wird sicher bald zum Lieblingsbuch durch die tollen Spieleffekte!