Cover-Bild Mein großes Buch der Tiergeräusche
  • Ersterscheinung: 06.03.2017
  • ISBN: 9783845820361

Mein großes Buch der Tiergeräusche

Mit 50 Sounds

Entdecke die Welt der Tiergeräusche!

Wie macht die Katze? Wie klingt der Frosch? Und wie singt das Rotkehlchen? In diesem Kinderbuch werden verschiedene Tiere auf Knopfdruck lebendig. Das bunte Bilderbuch mit über 50 Soundelementen eignet sich für Kinder ab 24 Monaten.

Tolle Tierfotos und realistische Sounds

Auf sieben Themenseiten haben sich alle Lieblingstiere der Kleinsten versammelt. Hochwertige Fotografien, erstes Tierwissen und realistische Geräusche bieten stundenlangen Hörspaß für kleine Tierfreunde!
So geht’s: erst mit dem roten Button die jeweilige Themenseite aktivieren und dann auf die einzelnen Tiere drücken, um das passende Geräusch zu hören.

• Großer Hörspaß für die Kleinen: Sieben Themenseiten bieten über 50 realistische Tierstimmen, hochwertige Fotografien und erstes Sachwissen
• Selbst aktiv werden: Das lustige Mitmachbuch lädt Kinder ab 2 Jahren dazu ein, auf Knopfdruck die Geräusche ihrer Lieblingstiere auszulösen
• Ton abschaltbar: Mit praktischem An- und Ausschalter
• Batterien auswechselbar: Das Buch enthält handelsübliche Knopfzellbatterien vom Typ LR 1130 mit je 1,5 V, die sich problemlos auswechseln lassen
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 27.03.2017

Für kleine Entdecker

„Mama, wie macht ein Hase?“ Fragen wie diese stellt mein Sohn mir täglich und ich antworte meist instinktiv. Als ich vor Kurzem mit einer Arbeitskollegin – die stolze Kaninchenbesitzerin ist - über diese Fragen sprach, kam ich etwas ins Grübeln. Meine Kollegin wollte gerne wissen, was ich meinem Sohn dann antworte. Natürlich „Muck, muck“ ist doch klar … Oder eben auch nicht. Denn meist habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Laute bestimmte Tiere von sich geben. Aus diesem Grund habe ich mich nach einem Sachbuch für Kleinkinder umgesehen, die nicht nur Bilder von verschiedenen Tieren enthalten, sondern auch die passenden Tierstimmen wiedergeben. Fündig wurde ich bei arsEdition, die ein Atlas ähnliches Soundbuch für Kleinkinder veröffentlicht haben: „Mein großes Buch der Tiergeräusche“.

„Mein großes Buch der Tiergeräusche“ ist ein Sachbuch für kleine Entdecker ab 2 Jahren, das es in sich hat. Es beherbergt 50 verschiedene Tiere, die auf Knopfdruck lebendig werden.
Jede Doppelseite handelt eine andere Thematik ab und so erforschen die kleinen Leser typische einheimische Tiere, Haustiere und Tiere, die auf einem Bauerhof, im Meer oder im Wald leben. Eine Thematik fand ich jedoch nicht ganz so gelungen: Tiere, die im Zoo leben. Obgleich diese Tiere hier bei uns im Zoo leben müssen, hätte ich mir eine andere Überschrift gewünscht. Aber das ist einfach Geschmacksache, denn nicht jeder Mensch sieht einen Zoobesuch so kritisch, wie ich.

Jede Doppelseite wird noch einmal in 2 Teile gespalten. Auf der linken Seite werden die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung abgebildet und mit einem Text ergänzt, der viele Informationen für kleine Entdecker bereithält. Auf der rechten sind verschiedene Tierarten abgebildet, die per leichten Knopfdruck ihre natürlichen Laute von sich geben. Zuvor muss man jedoch einen farblich hervorstechenden Knopf drücken, der die jeweilige Seite mit den natürlichen Geräuschen aktiviert. Jede Seite wird zusätzlich mit dezenten Illustrationen abgerundet.

Mit „Mein großes Buch der Tiergeräusche“ haben wir nicht nur ein schönes und sehr interessantes Buch über Tiere für die kleinsten Leser gefunden, sondern auch ein Buch, das trotz seiner dünnen Seiten äußerst robust ist und einiges aushält. Ein perfekter Wegbegleiter.

Durch die Kombination von ansprechenden Themen, hochwertigen Fotografien, natürlichen Geräuschen und den Hintergrundinformationen dürfte dieses Buch auch für größere Kinder – Kinder über 4 Jahre - sehr interessant sein.

www.kathrineverdeen.blogspot.de

Veröffentlicht am 21.03.2017

Interessant

Als Mutter kennen und haben wir natürlich schon Bücher mit Tiergeräuschen, denn sobald unsere Große die Tasten drücken konnte, hat sie regelmäßig alle wild durcheinander gedrückt. Mittlerweile ist sie viereinhalb und wir haben noch einen ganz kleinen Nachwuchs.
Das Buch hat uns vor allem angesprochen, weil es 50 Geräusche gibt und in ihren anderen Büchern sind meist nur 4-5 unterschiedliche Tiere (und auch nur die Gängigsten).
Positiv ist also, dass es viele verschiedene Geräusche gibt, die unterteilt sind in "Bauernhof", "Haustiere", "Wald", "In der Natur", "Zoo", "Meer" und "Vögel".
Auf der rechten Seite findet man immer 7-8 Tiere und auf der linken Seite gibt es zu einigen der Tiere Informationen, so dass Kinder nicht nur die Laute der Tiere hören, sondern auch lernen was sie fressen, oder sonst so machen.
Auf der rechten Seite wo die Tiere sind ist immer ein roter Knopf auf dem "drück mich" steht und den man drücken muss bevor man die Tiere anklickt. Vergisst man es, machen die Tiere aus dem Meer nämlich noch die Bauernhofgeräusche.
Die Seiten sind aus einer Art beschichtetes, dickeres Papier (also keine dicke Pappe wie man sie meist von Kinderbüchern kennt).
Unsere große Tochter musste die Tiere schon ziemlich genau anklicken und auch relativ feste drücken, so dass ich die Empfehlung ab 24 Monate nicht teilen kann, uns das Buch für ältere Kinder aber trotzdem sehr gut gefällt. Die Geräusche an sich sind sehr klar.
Die Geräusche und Informationen laden zum gemeinsamen lesen, aber auch zum selbst entdecken ein.

Fazit:
Ab 24 Monate würde ich als Mama dieses Buch noch nicht empfehlen, wenn die Kinder die Geräusche selbst anklicken sollen. Für etwas ältere Kinder (zu denen unsere Große schon zählt) ist das Buch mit 50 verschiedenen Tiergeräuschen aus den unterschiedlichsten Lebensräumen sehr interessant.