Cover-Bild Totsein verjährt nicht
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.07.2011

Totsein verjährt nicht

Der 3. Krimi mit dem ungewöhnlichen Ermittler Polonius Fischer

Ein ruhiges Viertel am Stadtrand. Hier sollte nichts Schlimmes passieren. Wie jeden Tag hat Scarlett dem Busfahrer noch fröhlich zugewinkt – seitdem ist die 9-Jährige verschwunden. Der vermeintliche Mörder wird bald gefunden, die Leiche des Mädchens jedoch nie. Jahre später erhält Kommissar Polonius Fischer einen Brief. Ein einstiger Mitschüler will Scarlett gesehen haben. Ist sie gar nicht tot? Haben sich Polizei und Justiz geirrt?

Veröffentlicht am 23.07.2023

Totsein verjährt nicht

Der Roman "Totsein verjährt nicht" erzählt von mehreren Kriminalfällen. So werden die Überfälle auf Taxifahrer sowie der Überfall auf die Freundin des Hauptcharakters Polonius Fischer, der Kriminalkommissar ist, nur nebenbei und oberflächlich behandelt. Hauptsächlich erzählt das Buch von dem Verschwinden des neunjährigen Mädchens, dessen Fall nach sechs Jahren erneut aufgerollt wird.
Die Idee des Buchs bezüglich dem verschwunden Mädchen gefällt mir gut, allerdings wird sehr wenig Spannung erzeugt. Fischer ermittelt zunächst alleine und nur in Form von Gesprächen mit den Bekannten des Mädchens, wodurch der Roman schnell langatmig wird. Im Laufe des Buches erfährt man Einzelheiten über Fischers Leben, so auch dass er früher Mönch war und sich für den Tod seiner Mutter verantwortlich fühlt. Vorallem die Ausschnitte aus dem Leben als Mönch machen es schwer sich als Leser mit Fischer zu identifizieren. Ich finde diese Teile eher störend. Die Charaktere des Buchs wirken alle unsympathisch. Auch den Schreibstil des Autors finde ich gewöhnungsbedürftig und er hat mir nicht gefallen.